Wie klingt eine diversifizierte neue Musik?
Im Rahmen der Konferenz haben wir in lokale Musiker eingeladen, Videos von Projekten einzureichen, die eine Diversifizierung entlang ethnischer und/oder kultureller Linien im Kanon der Neuen Musik demonstrieren. Sobald verfügbar, werden Videos aus dem Projekt "A Postcolonial Recherche" des Ensemble Recherche hinzugefügt.
Castle of our Skins
Trevor Weston
Juba
Gabriela Diaz, Violine
Mina Lavcheva, Violine
Ashleigh Gordon, Violineiola
Francesca McNeeley, Cello
castleskins.org
Diese Live-Aufführung durch Mitglieder von Castle of our Skins (einer Konzert- und Bildungsreihe, die sich der Würdigung schwarzer Kunst durch Musik verschrieben hat) unterstreicht die expressiv-erzählerische Qualität des Komponisten Trevor Weston. Über das Werk sagt Weston: "Juba für Streichquartett ehrt das Leben und den Beitrag von afrikanischen und afroamerikanischen Zwangsarbeitern, die während der Sklaverei verschiedene Feldfrüchte anbauten. Das Werk unternimmt eine musikalische Reise von Afrika in die Vereinigten Staaten durch traditionelle afrikanische Musik und traditionelle Volksmusik von Afroamerikanern: Fiddle-Musik, Long-Meter-Hymnen und Gullah-Musik. Der physische Beitrag der erwähnten Arbeiter wird oft vergessen. Auch die musikalischen Beiträge der Afroamerikaner werden oft nicht gewürdigt und vergessen, obwohl die Welt sich täglich an diesen Beiträgen erfreut. Juba für Streichquartett bedient sich traditioneller Aufführungspraktiken aus der afroamerikanischen Musiktradition. Einige dieser musikalischen Gesten mögen vertraut klingen, obwohl sie nicht immer mit der schwarzen Gemeinschaft in Verbindung gebracht werden. Dieses Werk hebt die musikalischen Beiträge der Afroamerikaner hervor und feiert das Leben derjenigen, die unsere amerikanische Wirtschaft, Industrie und Kultur mitgestaltet haben."
Catalyst New Music
This Is Not That Dawn
Musik und Libretto von Omar Najmi
Brendon Shapiro, Dirigent
Samina Aslam - Manju
Amanda Densmoor - Meera
Francesca Mehrotra - Anitha
Omar Najmi - Bilal
Nicholas LaGesse - Raaj
Amal El-Shrafi - Laranya
www.catalystnewmusic.com
Catalyst New Music hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schaffung, Entwicklung und Aufführung innovativer neuer Werke zu fördern, die die Grenzen dessen, was klassische Musik ist, was sie erreichen kann und was sie auf sinnvolle Weise an ein vielfältiges Publikum vermitteln kann, erweitern. Dieses Video zeigt eine Auswahl von Höhepunkten aus dem Workshop für die neue Oper This Is Not That Dawn des Komponisten und Librettisten Omar Najmi, ein generationenübergreifendes Drama, das während und nach der Teilung Indiens spielt. Wir haben beschlossen, diese Aufführung hervorzuheben, weil sie zwei Seiten der Vielfalt in der Musik anspricht: die Vielfalt unserer Darsteller, die durch unsere Besetzung mit asiatischen, MENA- und schwarzen Sängern repräsentiert wird, und ein Thema, das sich mit Kolonialismus und Identität in der südasiatischen Diaspora beschäftigt.
Chameleon Arts Ensemble
William Grant Still
Summerland für Flöte und Klavier
Deborah Boldin, Flöte
Mika Sasaki, Klavier
chameleonarts.org
Das 1998 gegründete Chameleon Arts Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kammermusikaufführungen von höchster Qualität zu präsentieren, das Verständnis und die Wertschätzung für diese Kunstform durch fantasievolle und abenteuerliche Programme zu fördern und bei allem, was wir tun, den Sinn für die Öffentlichkeit zu schärfen, um klassische Musik für das Publikum im Großraum Boston zugänglich und verständlich zu machen.
William Grant Still (1895-1978) war zu seinen Lebzeiten als "Dekan der afroamerikanischen Komponisten" bekannt. Summerland für Flöte und Klavier ist eine Bearbeitung des zweiten Satzes seiner Three Visions für Klavier solo, die er 1936 für seine Frau Verna Arvey schrieb. Ein Gefühl von Zeitlosigkeit und greifbaren Verbindungen zu unserer gemeinsamen Menschlichkeit und Verletzlichkeit durchdringt die Musik, wenn Still sich die Seele nach dem Tod vorstellt, die sich im Paradies mit ihren Lieben wiederfindet.
Guerilla Opera
SALT: Final Aria
Geschrieben von Deniz Khateri
Musik und Sound Design von Bahar Royaee
Aliana de la Guardia, Gesang
guerillaopera.org
GO ist Bostons einziges experimentelles Kammeroper-Ensemble und eines der wenigen weltweit, das sich ausschließlich auf die Aufführung neuer Operntheaterwerke konzentriert. Wir sind Geschichtenerzähler, die sich darauf konzentrieren, die Stimmen derjenigen zu hören, die in der Mainstream-Oper oft zum Schweigen gebracht werden. Wir schaffen sichere Räume für die verschiedenen Perspektiven und Identitäten unserer Gemeinschaften und bieten tiefgreifende künstlerische Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten für unser Publikum.
für unser Live-Publikum sowie für unser weltweites virtuelles Publikum und unsere Künstlergemeinschaft. Wir sind selbst vielfältig, LGBTQ+, frauengeführt und Migranten und bemühen uns, ein Repertoire zu präsentieren, das unsere Demografie und die Demografie der weltweiten Gemeinschaften, denen wir dienen, widerspiegelt.
Hub New Music
Nina C. Young
"Genre Riot" from "to hear the things we cannot see"
Michael Avitabile, Flöten
Gleb Kanasevich, Klarinetten
Meg Rohrer, Violine/Viola
Jesse Christeson, Cello
hubnewmusic.org
Hub New Music, vom Boston Globe als "Wegbereiter der zeitgenössischen Kammermusik" bezeichnet, ist ein "flinkes Quartett aus Bläsern und Streichern" (NPR), das neue Wege im Repertoire des 21. Jahrhunderts beschreitet. Jahrhunderts. Die ehrgeizigen Auftragsprojekte und "ansprechenden Programme" (New Yorker) des Ensembles zelebrieren die reiche Vielfalt der heutigen klassischen Musiklandschaft. "to hear the things we cannot see" von Nina C. Young präsentiert die Lyrik von Rosie Stockton, einer nicht-binären Dichterin aus LA, deren vorgestellte Sammlung Permanent Volta den Kapitalismus durch die Linse von queeren Liebesgedichten kommentiert. Sie werden Rosie hören, wie sie ihre Gedichte in der Elektronik von Ninas Stück liest.
New Gallery Concert Series
Bahar Royaee
Ezdeham (2019)
Text by Forugh Farrokhzad
Visual art by Sheila Gallagher
Deniz Khateri, vocals
Bahar Royaee, instrumentals & electronics
newgalleryconcertseries.org
Die New Gallery Concert Series (NewGal) präsentiert neue Musikstücke und visuelle Kunst sowie die Komponisten und Künstler, die sie schaffen. NewGal ist eine kleine, aber solide Organisation, die sich der Präsentation des JETZT verschrieben hat, wobei alle Teilnehmer lebendig, inspiriert und neugierig sind. Auch wenn unsere Programme unbeschwerte und fröhliche Momente beinhalten, sind wir uns als Organisation der Verantwortung unserer Plattform bewusst, relevante Themen zu behandeln, die sich auf unsere gesamte Gesellschaft auswirken, in der Hoffnung, progressive Veränderungen zu bewirken.
Das Stück "Ezdeham" befasst sich aus weiblicher Sicht mit dem Kampf gegen die Einwanderung. Die Musik, die ursprünglich für Khateris Animation "Diasporan" geschrieben wurde, handelt speziell von den Erfahrungen junger Frauen, die aus dem Iran nach Amerika kommen.
Semiosis Quartet
Shelley Washington: Say
For String Quartet using Voice + Body Percussion
Nicole Parks, Violine
Teagan Faran, Violine
Lauren Nelson, Viola
Lev Mamuya, Cello
SemiosisQuartet.com
Das Semiosis Quartett hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit dem Publikum Erlebnisse zu schaffen, die wahrgenommene Normen in der klassischen Musik in Frage stellen, Gespräche und Reflexion fördern und neue Wege finden, sich mit Lernenden aller Altersgruppen zu beschäftigen. Wir verpflichten uns, mit Künstlern zusammenzuarbeiten und ein Repertoire zu programmieren, das die Stimmen von Menschen unterschiedlicher Ethnien, Nationalitäten, geschlechtlicher Identitäten, sozioökonomischer Hintergründe, Kompositionsstile und mehr fördert.
Winsor Music
David Coleman
Sonata con Fusion
winsormusc.org
Winsor Music hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft durch außergewöhnliche musikalische Erlebnisse zu fördern, die die Vielfalt der Stimmen zum Ausdruck bringen. Im Herbst 2021 haben wir die vielen Talente des beliebten lokalen Pianisten und Komponisten David Coleman vorgestellt. Coleman ist ein in Boston ansässiger Komponist, Pädagoge, Musikdirektor und Redner, der sich auf verschiedene Musikgenres spezialisiert hat - Klassik, Gospel, Chorgesang, Pop, Rhythm & Blues, Hip-Hop und Musiktheater - und in den akademischen und künstlerischen Einrichtungen, in denen er arbeitet, eine führende Rolle in der DEI-Arbeit einnimmt. Im letzten Satz seiner dreisätzigen Sonate Con Fusion für Violine und Klavier bezieht sich Coleman auf die Hip-Hop-Gruppe Public Enemy, die er für die Violine geschrieben hat.