Gathering, die jüngste Ausstellung von Shane Charles Smith, befasst sich mit der Verschiebung zwischen Erscheinen und Verschwinden und der Kluft des Generationenverlusts. Seine Serie Native Soil (2015-2020) erinnert an die Arbeit seines Vaters als Vermesser der Penobscot nach dem Maine Indian Claims Settlement Act von 1980. Handgenähter Hanf mit Erde aus diesen Gebieten, vermischt mit Asche und Farbe, nimmt die Form eines kartierten Geländes an. Mit Gathering hat Smith nun ein Werk aus dieser Serie in Erinnerung an seinen Vater, der am Memorial Day 2020 verstarb, neu gestaltet. Für diese Ausstellung, an der auch die Bewegungskünstlerin Kayva Yang teilnimmt, hat er bei Kunsthandwerkern in Maine in Auftrag gegebene Arbeiten eingearbeitet. Diese Werke sind in ihrer Gesamtheit eine Meditation über den "Körper in der Landschaft" sowie über die Verantwortung und Repräsentation innerhalb der persönlichen Geschichte von Smiths Erbe.
Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Boston stellt Gathering eine wichtige Fortsetzung in Smiths Werk dar, die die Zeitlichkeit betont, vom Ephemeren zum Skulpturalen. Wie für sein einzigartiges Schaffen charakteristisch, verwendet Smith rohe Formmaterialien (z. B. Bienenwachs, Ton, Asche) für großformatige, prozessbasierte und auf Performance ausgerichtete Arbeiten.
Kayva Yang ist eine in New York lebende Künstlerin, die durch Performance, Fotografie, Archivmaterial und ortsspezifische Bewegungsforschung die Intimität und Regeneration von Körper und Land erforscht. Ihre aktuellen Projekte "Lost 40" und "Elastic Elm" untersuchen Extraktion, Innerlichkeit und Indigenität in einem borealen Wald und einem Stadtboulevard. Sie ist 2020 Create Change Fellow des Laundromat Project und erhielt 2017 Zuschüsse von der Jerome Foundation und dem Lower Manhattan Cultural Council. Ihr abgeschlossenes Projekt Body in Flora (2016) wurde im New York University Kimmel Center ausgestellt und bei Intermedia Arts und Southern Theater in Minneapolis aufgeführt. Sie tritt auch für andere Choreografen wie Jill Sigman/ thinkdance und dustin maxwell auf und tanzte früher für Aniccha Arts und Ananya Dance Theatre. Yang ist eine unabhängige Produzentin und Autorin von Inhalten für Organisationen der darstellenden Künste. Sie hat einen M.A. in Kunstpolitik von der New York University Tisch School of the Arts.