MITARBEITER/IN FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND SOCIAL MEDIA

Das Goethe-Institut San Francisco sucht zum 1. September 2024 eine/n Mitarbeiter/in für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (24 Stunden/Woche).

Überblick:
Das Goethe-Institut ist das Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit weltweiter Reichweite. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Wir vermitteln ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in unserem Land. Unsere Kultur- und Bildungsprogramme fördern den interkulturellen Dialog und ermöglichen kulturelle Teilhabe. Sie stärken die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Strukturen und ermöglichen weltweite Mobilität.

Das Goethe-Institut San Francisco sucht zum 1. September 2024 eine/n Mitarbeiter/in für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (24 Stunden/Woche).

Zuständigkeiten:
  • Social Media Konzeption und Kommunikation, Community Management
  • Konzeption und Kommunikation von sozialen Medien, Community-Management
    Inhaltskommunikation, Marketing und Zusammenarbeit mit Partnern zu Goethe-Institut-Themen und Projekten auf der Webseite und anderen Online-Plattformen/elektronischen Newslettern sowie Printprodukten, einschließlich des Projekts „Step into German“
  • Gästeverwaltung für den Empfangsbereich/Gästelounge im neuen Goethe-Institut-Raum, einschließlich der Betreuung der Haupttelefonlinie/Info-E-Mail
  • Gestaltung und Bearbeitung von Bildern und Texten
  • Aktive Teilnahme an den Aktivitäten/Veranstaltungen des regionalen Informationsteams
  • Allgemeine administrative Aufgaben
Voraussetzungen:
 
  • Professionelle Erfahrung im Bereich der sozialen Medien und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrung mit dem CMS Contens Web Content Management
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (sicherer und lebendiger Stil)
  • Ausgezeichnete Computerkenntnisse (Microsoft Office, Bild- und Designprogrammen)
  • Sehr hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • 24 Stunden pro Woche / in der Regel 4 Tage Präsenz vor Ort (mindestens 2 Tage). Änderungen der Arbeitszeiten aufgrund von Veranstaltungen sind möglich, einschließlich Wochenenden und Abenden. Aufgrund der spezifischen Position können verschiedene Wochentage erforderlich sein (Vorankündigung durch den Manager)
  • Einjahresvertrag mit Möglichkeit der Weiterbeschäftigung.
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit

Was wir anbieten:
  • Anfangsdatum: 1. September 2024
  • Beschäftigung: 60% (24h/Woche)
  • Ca. USD 38k/Jahr (Gehalt orientiert sich an den lokalen Vergütungsstandards des Goethe-Instituts in den USA)
  • Enthusiastisches, hochprofessionelles und motiviertes Team
  • Moderner Arbeitsplatz am neuen Standort des Goethe-Instituts, mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Regelmäßige Gelegenheit zur beruflichen Weiterbildung online/ in Deutschland
  • Zusätzliche Leistungen wie großzügige Urlaubsregelung und 401(k)
Bewerbungen werden bis zum 9. August 2024 entgegengenommen.

Das Goethe-Institut garantiert die Gleichstellung der Geschlechter.

Eine gültige Arbeitserlaubnis für die USA ist erforderlich. Das Goethe-Institut kann leider keine Unterstützung bei der Erlangung einer Arbeitserlaubnis oder eines Visums leisten.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und die Namen und Kontaktdaten von zwei Referenzen) per E-Mail an Noémie Njangiru, Leiterin Goethe-Institut San Francisco: bewerbungen-sanfrancisco@goethe.de
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