The People’s Graphic Design Archive
Brockett Horne, Briar Levit, Louise Sandhaus, Morgan Searcy

Prototyp Name: The People’s Graphic Design Archive
Künstler*innen: Brockett Horne, Briar Levit, Louise Sandhaus, Morgan Searcy – all she/her
Jahr: 2022
Material: digitaler Prototyp

Das People's Graphic Design Archive (PGDA) ist ein von einer breiten Öffentlichkeit getragenes virtuelles Archiv, das die Geschichte des Grafikdesigns umfassender und zugänglicher machen will. Im Gegensatz zu traditionellen Sammlungen, die von akademischen Institutionen kuratiert werden, lädt das PGDA jeden dazu ein, Beiträge hochzuladen und so den Horizont über formale Archive oder exklusive Ressourcen hinaus zu erweitern. Durch die Integration von KI stärkt das Archiv seinen integrativen Auftrag und trägt zu wichtigen Debatten über Design, Technologie und Geschichte bei.

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Brockett Horne ist Designerin, Lehrerin und Autorin. Mit ihrer kreativen Arbeit regt sie ihr Publikum dazu an, die eigene Art und Weise, Design zu konsumieren, zu hinterfragen. Zu ihren Kunden zählen das Baltimore Museum of Art, die Johns Hopkins University, die Decentering Whiteness Working Group und die Harvard University. Sie hat mehrere Designpreise gewonnen und stellt ihre Arbeiten international aus. Ihre Forschungsinteressen umfassen: Typographie und Macht, Verpackung im frühen 20. Jahrhundert und Monogramme. Zusammen mit Louise Sandhaus, Briar Levit und Morgan Searcy ist sie Co-Direktorin von The People‘s Graphic Design Archive, einer Online-Plattform, die neue und erweiterte Geschichten über die Geschichte des Grafikdesigns ermöglicht. Dieses experimentelle Projekt fordert uns alle dazu auf, Geschichte zu schreiben, anstatt sie denjenigen vorzubehalten, die eine spezielle Ausbildung oder Zugang zu exklusiven Werkzeugen haben. Das Projekt wurde mehrfach gefördert und international präsentiert.
Mehr als zehn Jahre lang war sie Professorin für Grafikdesign am MICA (Maryland Institute College of Art) in Baltimore, unterrichtet jetzt aber ausschließlich in Boston, Massachusetts. Sie hat einen BFA von der Carnegie Mellon University, einen MFA von der Rhode Island School of Design und einen MA vom Bard Graduate Center. @brocketthorne oder brocketthorne.design.

Briar Levit ist Professorin für Grafikdesign an der Portland State University. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Grafikdesign von der San Francisco State University und einen Master-Abschluss in Kommunikationsdesign von der Central Saint Martins University in London. Levit begann ihre Karriere im Verlagswesen als Art Director des Magazins Bitch: Feminist Response to Pop Culture und als unabhängige Buchdesignerin. Ihre selbst initiierten Publikationen sind Wanderbücher, die das bestehende Genre des Wanderführers herausfordern. 2017 veröffentlichte Levit den abendfüllenden Dokumentarfilm Graphic Means: A History of Graphic Design Production, der die Designproduktion von manuellen zu digitalen Methoden verfolgt und sowohl die sozialen als auch die formalen Auswirkungen dieses Übergangs auf die Disziplin des Grafikdesigns beleuchtet. Graphic Means wurde in 23 Ländern gezeigt und wird weiterhin in Klassenzimmern und Institutionen im ganzen Land und auf der ganzen Welt gezeigt. Die Recherchen für Graphic Means gaben Levit einen Anstoß, sich mit bisher wenig erforschten Bereichen der Designgeschichte zu beschäftigen, insbesondere in Bezug auf Menschen, die in marginalisierten Gemeinschaften leben - Frauen und People of Color. Im Jahr 2021 veröffentlichte Princeton Architectural Press den von Levit herausgegebenen Essayband Baseline Shift: Untold Stories of Women in Design History. Das Buch enthält 15 Essays von 19 Wissenschaftlern, darunter einen von Levit, der sich mit der Designarbeit von Ellen Raskin beschäftigt.
Im Jahr 2018 schloss sich Levit Louise Sandhaus an, um The People's Graphic Design Archive zu realisieren. Das Archiv ist ein virtuelles Crowd-Sourcing-Archiv mit dem Ziel, neue und erweiterte Geschichten über die Geschichte des Grafikdesigns zu ermöglichen - eine Geschichte, die verschiedene Kulturen und ein breites Spektrum an Interessen repräsentiert!

Louise Sandhaus ist Grafikdesignerin und Professorin am California Institute of the Arts (CalArts). Sie ist Gründerin und Co-Direktorin von The People's Graphic Design Archive, einem virtuellen Archiv, das die Geschichte des Grafikdesigns erweitert, diversifiziert und bewahrt. Ihr Buch über die Geschichte des kalifornischen Grafikdesigns Earthquakes, Mudslides, Fires, and Riots: California and Graphic Design 1936-1986, wurde 2014 von Metropolis Books und Thames & Hudson veröffentlicht. Es wurde unter anderem von der New York Times, dem Guardian (London) und der Los Angeles Review of Books gelobt. Im Jahr 2015 wurde das Buch mit der Goldenen Palme des Internationalen Festivals für Kunstbuch und Film (FILAF) ausgezeichnet. 2019 erschien A Colorful Life: Gere Kavanaugh, Designer, geschrieben und gestaltet in Zusammenarbeit mit Kat Catmur, bei Princeton Architectural Press und war Gegenstand eines ganzseitigen Artikels in der L.A. Times. Ihr Designbüro LSD (Louise Sandhaus Design), das sie gemeinsam mit Tim Durfee und Iris Regn leitet, ist für seine bahnbrechende Herangehensweise an die Gestaltung von Kunstmuseen bekannt, darunter Ausstellungen für das Los Angeles County Museum of Art, das UCLA Hammer Museum, das Center for Photography in New York.
Louise ist Vorstandsmitglied des Letterform Archive, ehemaliges Vorstandsmitglied des American Institute of Graphic Arts (AIGA), ehemalige Vorsitzende des AIGA Design Educators Community Steering Committee, AIGA Los Angeles Fellow und erhielt 2017 den Design Icon Award des Los Angeles Design Festival. Im Jahr 2022 erhielt sie die AIGA-Medaille für ihre Beiträge zum Design. Im Jahr 2023 wurde sie vom GDUSA Magazine zu einer der People to Watch ernannt.

Morgan Searcy ist Kreativdirektorin, Forscherin und Strategin mit einem Hintergrund in Grafikdesign. Schon früh arbeitete Morgan Searcy in den Bereichen Non-Profit und Branding zwischen Washington D.C. und Chicago. Sie unterstützte das Design und die kreative Strategie von zwei politischen Kampagnen für 2020: Warren for President und Jon Ossoff for Senate. Morgan war außerdem Brand und Creative Director von Rock the Vote und leitete digitale Initiativen, die in den ersten zwei Monaten mehr als 61 Millionen organische Impressionen erzielten. Als Co-Direktorin arbeitet sie mit The People's Graphic Design Archive zusammen, um eine faire Sammlung von Geschichten zu fördern.

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