Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Materialien für virtuellen Austausch
GAVE

Grafik mit Icons für Dateien, Ton und VideomaterialienGrafik: Goethe-Institut

Vorbereitungungsmaterialien für Lehrer*innen

Hier finden Sie alle Ressourcen, die Sie zur Planung und Organisation Ihres virtuellen Austauschs benötigen (auf Englisch und Deutsch):

  • Der GAVE Fahrplan – ein Leitfaden zur Planung Ihres virtuellen Austauschs
  • Schülerinformationen – Formular zum Sammeln von Informationen, um bei der Partnerbildung unter Schüler*innen zu helfen
  • Online-Tools – eine Liste mit optionalen Programmen und Plattformen, die Sie für Ihren Austausch verwenden können



Vorbereitungsmaterialien für Schüler*innen

GAve journal

GAVE Tagebuch

Schüler*innen können das GAVE Tagebuch nutzen, um ihre*n Austauschpartner*in außerhalb der regulären GAVE-Aktivitäten informell kennenzulernen.

 

GAVE intercultural training

Training zur interkulturellen Kommunikation

Die Schüler*innen lernen die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation kennen und was zu beachten ist, bevor sie den Austausch mit der Partnerschule beginnen.

 

GAVE Austauschthemen

Ein GAVE kann auf Deutsch und Englisch im Language Track (Schwerpunkt Sprache) oder nur auf Englisch im Cultural Track (Schwerpunkt kultureller Austausch) durchgeführt werden.

Das GAVE-Programm ist in Themen unterteilt, die alle demselben Fahrplan folgen. Jedes schülerzentrierte Thema umfasst einführende Aktivitäten zum Kennenlernen und vertiefende Austauschaktivitäten, bei denen Ihre Schüler*innen Spaß haben und dabei über die deutsche Sprache und Kultur lernen werden, indem sie mit ihren deutschen Partner*innen interagieren.

Schwerpunkt Sprache

Sprachliches Niveau: im Deutschen A1-A2 / im Englischen B1-B2

junge leute sitzen zusammen mit laptops © Colourbox

Soziale Medien

Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Einfluss der sozialen Medien auf ihr Leben und überlegen, was es bedeutet, in dieser digital vernetzten Welt eine Online-Präsenz zu haben.

Junge Frau mit Kopfhoerern © Getty Images

Alltag

Schüler*innen lernen, wie der Alltag in Deutschland im Vergleich zu den USA aussieht.

 

Bullying © Colourbox

Mobbing

Schüler*innen lernen mehr über ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede, wenn sie sich gegenseitig vertreten.

 

Go green text © Colourbox

Einkaufen / Nachhaltiges Leben

Schüler*innen denken über die Umweltauswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie über ihren persönlichen CO2-Fußabdruck nach.

 

Haende Flaggen © Colourbox

Diversität


Schüler*innen denken über ihr Bewusstsein für sich selbst und die Vielfalt in ihrem Klassenzimmer und ihrer Umgebung nach.

Sport an der Schule © Colourbox

Sport

Schüler*innen diskutieren die Rolle, die Sport in ihrem eigenen Leben, an ihrer Schule und in der Gesellschaft insgesamt spielt.

 

Frau mit Plakat © Colourbox

Kapitalismus / Sozialismus

Schüler*innen lernen mehr über Kapitalismus und Sozialismus in Bezug auf die ehemalige DDR, die Bundesrepublik Deutschland und die USA.

 

Jugendliche essen © Colourbox

Essen

Schüler*innen lernen die Essenspräferenzen und Konsumgewohnheiten von ihren Partnern kennen und testen ihre Fähigkeiten in einer Kochherausforderung.

 

Frauen hoeren Musik © Colourbox

Musik

Schüler*innen lernen die Hits der aktuellen Musikcharts in den USA und Deutschland, tauschen sich über ihre Lieblingsmusik aus und schreiben gemeinsam ihre eigenen Songs.

 

Schwerpunkt KULTUR

Alle Materialien sind auf Englisch. Sprachliches Niveau im Englischen: A1-B2

Transatlantic Politics @GAPP

Transatlantische Politik

Im Superwahljahr 2024 laden wir Schüler*innen auf beiden Seiten des Atlantiks ein, die politischen Systeme Deutschlands und der Vereinigten Staaten mit unserem neuen GAVE-Paket „Transatlantic Politics“ zu erkunden.

Sowohl die USA als auch Deutschland sind föderale demokratische Republiken mit bikameralen Parlamenten, aber ihre Systeme funktionieren auf einzigartige Weise. Wie genau? Wer kann neue Gesetze vorschlagen? Welcher Zweig der Regierung stimmt über neue Gesetze ab? Wie vergleichen sich die geschriebenen Verfassungen – das Grundgesetz und die Verfassung der Vereinigten Staaten –, die grundlegende Rechte gewähren? Wo unterscheiden sie sich? Wie sehen die Wahlsysteme für den Deutschen Bundestag und das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten aus?

Abschließend laden wir Schüler*innen ein, rechtliche Fragen in ihrer Gemeinschaft zu erforschen und sich vorzustellen, dass sie von einem lokalen Reisebüro „beauftragt“ wurden, eine Broschüre für ihr Bundesland zu erstellen, die dessen einzigartige Attraktionen hervorhebt und Besucher*innen ermutigt, dessen Charme zu entdecken.

Alle Austauschmaterialien sind auf Englisch. Englisch-Sprachniveau: A1-B2.


 

Junge Frau mit Kopfhoerern © Getty Images

Alltag

Go green text © Colourbox

Einkaufen / Nachhaltiges Leben

Schüler*innen denken über die Umweltauswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie über ihren persönlichen CO2-Fußabdruck nach.  

Abschluss und Reflexion


Materialien zur Reflexion

Der Höhepunkt der Austauscherfahrung ist die Reflexion des Programms und das Treffen mit Ihren Austauschpartnern als Gruppe, um Ihre Projekte vorzustellen. Hier sind die Materialien, die Sie und Ihre Schüler*innen benötigen, um über Ihren Deutsch-Amerikanischen Virtuellen Austausch nachzudenken.

Dokumentation

Bitte füllen Sie nach Abschluss Ihres Austauschs das GAVE Documentation and Certificates Request Form aus, um GAPP Einzelheiten zu Ihrem abgeschlossenen Austausch mitzuteilen, und senden Sie es zusammen mit 2-3 herausragenden Beispielen schülerischer Arbeiten an gapp@goethe.de.

Kontakt

German American Partnership Program
c/o Goethe-Institut New York
30 Irving Place
New York, NY 10003, USA
Tel.: +1 212 439 8700
Fax: +1 212 439 8705
gapp@goethe.de

Top