Magazin Sprache

  • Bedeutung der Erst- und Zweitsprache im persönlichen Ausdruck
    Für Emotionen nutzen wir meistens unsere Muttersprache

    Mit (Fremd-)Sprachen erschließen sich uns neue Welten, in unserer Muttersprache fühlen wir uns für gewöhnlich am sichersten. Warum die Muttersprache nicht zwangsläufig die Sprache ist, die wir am besten sprechen, erklärt Dr. Thorsten Piske, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität, im Interview.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Ein Lehrer spielt Gitarre für seine Schüler*innen
  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz?

    Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Mann mit Handy vor einem Hologramm einer Weltkugel im Hintergrund befinden sich verschiedene Symbole wie ein Flugzeug oder ein Computer.
  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Die Korrektur von Texten beim Sprachenlernen bleibt Handarbeit

    „Hochwertige Texte auf Knopfdruck“ lautet das Versprechen zahlreicher Anbieter digitaler Schreibassistenten. Maschinelle Systeme sind mittlerweile in der Lage, augenblicklich umfassende Textkorrekturen und Verbesserungsvorschläge zu generieren. Doch wie gut sind diese Korrekturen wirklich und helfen sie Lernenden einer Fremdsprache dabei, selbst gute Texte zu verfassen?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Hand mit Rotstift korrigiert Text
  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Wie KI-basierte Software Einzug in den Fremdsprachenunterricht hält

    KI-basierte Technologie ist allgegenwärtig und auch aus dem Kontext des Fremdsprachenunterrichts kaum noch wegzudenken. Wir geben einen Einblick in das Feld des Natural Language Processing und zeigen Potentiale KI-basierter Technologien im Unterricht.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Wandförmige Binärcodes bilden Übertragungsleitungen aus Impulsen, Digitale Informationen in Analogie zu einer Nervenzelle
  • Neue Kontexte der Sprachvermittlung
    Digitale Deterritorialisierung – Wo findet Deutschunterricht heute statt?

    In digitalen Zeiten, so scheint es, wird das World Wide Web zum Klassenzimmer. Doch reale Räume spielen auch im Online-Deutschunterricht eine wichtige Rolle. Zum Begriff der Deterritorialisierung und seiner Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Ausschnitt Weltkarte mit Punkten und Linien
  • Motivieren durch Feedback: Methoden für den Online-Unterricht
    Peer-Feedback im Online-Unterricht

    Motivation und Partizipation sind entscheidende Faktoren im Unterricht. Virtueller Unterricht braucht dafür besondere Methoden, um Lernerfolge und Fortschritte zu erzielen. Feedback spielt hier eine elementare Rolle. In Kolumbien haben wir in einer Interventionsstudie verschiedene Varianten des Peer-to-Peer-Feedbacks getestet.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Eine junge Frau sieht auf ihr Smartphone und lächelt. Daneben sind drei Smileys: ein negativer, ein neutraler und ein positiver. Der positive ist hell unterlegt.
  • Praxistipp
    Loslegen: Nachhaltigkeit im DaF-Unterricht

    Klimaschutz, saubere Energie, verantwortungsvoller Konsum – das sind Themen, für die junge Menschen demonstrieren. Und es sind auch Ziele, die sich die Vereinten Nationen für die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung gesetzt haben. Sprechen wir also mit Schüler*innen über Nachhaltigkeit.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Three children experimenting in class.
  • Digitalisierung und Mehrsprachigkeit
    „Welt ist Sprache” - Warum auch in Zeiten der Digitalisierung Sprachenlernen Sinn macht

    Machen Übersetzer-Apps das Erlernen einer Sprache bald überflüssig? Was passiert im Gehirn, wenn wir keine Sprachen mehr lernen? Wie kann man heute die Lust auf das Lernen einer Sprache neu wecken? Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger liefern erstaunliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprachen
  • Qualifizierung von Deutschlehrenden: Aus-, Fort- und Weiterbildung
    Entwickeln und vernetzen

    Die Ausbildung zum Beruf des Deutschlehrers ist die Basis für eine angemessene Vermittlung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Wie aber muss eine adäquate Qualifizierung aussehen, um den neuen globalen, aber auch regionalen Herausforderungen begegnen zu können?  

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Qualifizierung von Deutschlehrenden
  • Mehrsprachigkeit: Mehrsprachigkeit im Alltag
    Sprachenmix und Sprachenwechsel

    In der Großstadt, aber auch in Sprachgrenzgebieten verwenden Menschen im Alltag besonders oft mehrere Sprachen in einer Äußerung. Verläuft gelebte Mehrsprachigkeit tatsächlich so „chaotisch“, wie oftmals angenommen? Oder sind sprachliche Mischphänomene nicht vielmehr ganz „normal“?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprachenmix und Sprachenwechsel

Noch nicht das Richtige gefunden?