Lehrkäftemangel
Selbständig lernen – ohne Lehrkraft?
Wer Selbstregulierungskompetenzen hat, lernt effizienter – in der Schule wie auch im späteren Leben. Doch ist das möglich mit weniger Lehrkräften?
Wer Selbstregulierungskompetenzen hat, lernt effizienter – in der Schule wie auch im späteren Leben. Doch ist das möglich mit weniger Lehrkräften?
Mit (Fremd-)Sprachen erschließen sich uns neue Welten, in unserer Muttersprache fühlen wir uns für gewöhnlich am sichersten. Warum die Muttersprache nicht zwangsläufig die Sprache ist, die wir am besten sprechen, erklärt Dr. Thorsten Piske, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität, im Interview.
Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt.
„Hochwertige Texte auf Knopfdruck“ lautet das Versprechen zahlreicher Anbieter digitaler Schreibassistenten. Maschinelle Systeme sind mittlerweile in der Lage, augenblicklich umfassende Textkorrekturen und Verbesserungsvorschläge zu generieren. Doch wie gut sind diese Korrekturen wirklich und helfen sie Lernenden einer Fremdsprache dabei, selbst gute Texte zu verfassen?
KI-basierte Technologie ist allgegenwärtig und auch aus dem Kontext des Fremdsprachenunterrichts kaum noch wegzudenken. Wir geben einen Einblick in das Feld des Natural Language Processing und zeigen Potentiale KI-basierter Technologien im Unterricht.
In digitalen Zeiten, so scheint es, wird das World Wide Web zum Klassenzimmer. Doch reale Räume spielen auch im Online-Deutschunterricht eine wichtige Rolle. Zum Begriff der Deterritorialisierung und seiner Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.
Motivation und Partizipation sind entscheidende Faktoren im Unterricht. Virtueller Unterricht braucht dafür besondere Methoden, um Lernerfolge und Fortschritte zu erzielen. Feedback spielt hier eine elementare Rolle. In Kolumbien haben wir in einer Interventionsstudie verschiedene Varianten des Peer-to-Peer-Feedbacks getestet.
Die Internationalisierung der Lehrkräfteausbildung ist noch nicht überall angekommen – das verrät ein Blick in die Lehrpläne deutscher Hochschulen. Der SCHULWÄRTS!-Forschungshub zeigt in seiner Sammelpublikation, warum das Thema so aktuell ist.
Klimaschutz, saubere Energie, verantwortungsvoller Konsum – das sind Themen, für die junge Menschen demonstrieren. Und es sind auch Ziele, die sich die Vereinten Nationen für die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung gesetzt haben. Sprechen wir also mit Schüler*innen über Nachhaltigkeit.
Machen Übersetzer-Apps das Erlernen einer Sprache bald überflüssig? Was passiert im Gehirn, wenn wir keine Sprachen mehr lernen? Wie kann man heute die Lust auf das Lernen einer Sprache neu wecken? Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger liefern erstaunliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.
Die Ausbildung zum Beruf des Deutschlehrers ist die Basis für eine angemessene Vermittlung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Wie aber muss eine adäquate Qualifizierung aussehen, um den neuen globalen, aber auch regionalen Herausforderungen begegnen zu können?
In der Großstadt, aber auch in Sprachgrenzgebieten verwenden Menschen im Alltag besonders oft mehrere Sprachen in einer Äußerung. Verläuft gelebte Mehrsprachigkeit tatsächlich so „chaotisch“, wie oftmals angenommen? Oder sind sprachliche Mischphänomene nicht vielmehr ganz „normal“?