Magazin Sprache © Pexels/Andrea Piacquadio Im Magazin Sprache finden Sie aktuelle Beiträge zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache: Praxistipps sowie Fachartikel für Fortbildner*innen und Lehrkräfte. Foto (Zustschnitt): © Kontrastwerkstatt – Fotolia Didaktik Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa. © Getty Images Bildungspolitik und Sprachenlernen Mit Bilingualität zu besseren Mathe-Kenntnissen Wenn Kinder schon früh in zwei Sprachen lernen, entwickeln sich ihre Sprachkompetenzen. Sie werden aber auch auf anderen Gebieten kognitiv leistungsfähiger – in Mathematik zum Beispiel. Warum ein Paradigmenwechsel nötig ist und wie er gelingen kann, erklären Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger. © Colourbox Praxistipp Mehrsprachigkeit – Ein Plus für die Leseförderung Lesestrategien verfestigen sich bei mehrsprachigen Lernenden besser, wenn sie umfassende Sprachkenntnisse nutzen. Damit werden alle Vorkenntnisse wertgeschätzt und genutzt. © Getty Images Praxistipp Lernszenarien zur Unterstützung einer zukunftsorientierten DaF-Didaktik Eine partnerschaftliche Einbindung von Projektmitgliedern und Praktiker*innen, bestehend aus Akademiker*innen, Lehrerausbilder*innen und Deutschlehrkräften (DaF und DaZ), hat erfolgreich einen Rahmen für die Umsetzung von Lernszenarien in Schulen und dem Lehramtsstudium geschaffen. © Getty Images Ein forschungsbasierter Ansatz für den Sprachunterricht Aufgabenbasierter Sprachunterricht: Grundprinzipien und Missverständnisse Aufgabenbasierter Unterricht ist ein forschungsbasierter Ansatz für den Sprachunterricht: Die Lernenden erhalten zahlreiche Möglichkeiten, ihre Sprachkompetenzen zu erweitern, indem sie sinnvolle Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und zur Interaktion lösen. © Adobe Stock Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht Wie KI-basierte Software Einzug in den Fremdsprachenunterricht hält KI-basierte Technologie ist allgegenwärtig und auch aus dem Kontext des Fremdsprachenunterrichts kaum noch wegzudenken. Wir geben einen Einblick in das Feld des Natural Language Processing und zeigen Potentiale KI-basierter Technologien im Unterricht. © Colourbox Praxistipp Handlungsorientierung durch digitale Aufgaben Handlungsorientierte Aufgaben in digitalen Kontexten? „Zu kompliziert“, „Da geht zu viel Zeit verloren“ oder „Ich habe keine Kontrolle mehr darüber, was meine Schülerinnen und Schüler dort machen“ – das könnten die spontanen Reaktionen von Lehrkräften sein. © Goethe-Institut/GettyImages Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz? Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt. © Getty Images Bedeutung der Erst- und Zweitsprache im persönlichen Ausdruck Für Emotionen nutzen wir meistens unsere Muttersprache Mit (Fremd-)Sprachen erschließen sich uns neue Welten, in unserer Muttersprache fühlen wir uns für gewöhnlich am sichersten. Warum die Muttersprache nicht zwangsläufig die Sprache ist, die wir am besten sprechen, erklärt Dr. Thorsten Piske, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität, im Interview. © Adobe Stock Praxistipp DACH erleben überall: Kulturelles Lernen virtuell Deutschlernende wollen und sollen mit Menschen und Gegebenheiten aus den deutschsprachigen Ländern und Regionen (DACH) in Kontakt kommen. Vielfältige Einblicke sind von überall auf der Welt durch das Internet möglich. Einige Anregungen dafür bietet dieser Praxistipp. © Adobe Stock Plurizentrische Landeskunde im DaF-Unterricht Das Ziel zum Weg erklären «Moin», «Servus» oder «Grüezi»? «Möhren», «Karotten» oder «Rüebli»? Heißt es die oder das Mail? Alle diese Wörter und Formen sind korrekt und Ausdruck dafür, wie heterogen der deutschsprachige Raum ist, sprachlich wie kulturell – eine Realität, die sich auch im DaF-Unterricht widerspiegeln sollte. Doch wie umsetzen? Top