Magazin Sprache © Pexels/Andrea Piacquadio Im Magazin Sprache finden Sie aktuelle Beiträge zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache: Praxistipps sowie Fachartikel für Fortbildner*innen und Lehrkräfte. © Colourbox Praxistipp Mehrsprachigkeit – Ein Plus für die Leseförderung Lesestrategien verfestigen sich bei mehrsprachigen Lernenden besser, wenn sie umfassende Sprachkenntnisse nutzen. Damit werden alle Vorkenntnisse wertgeschätzt und genutzt. © Getty Images Praxistipp Lernszenarien zur Unterstützung einer zukunftsorientierten DaF-Didaktik Viele Schülerinnen und Schüler, und hoffentlich viele Lehrende auch, werden 88/100 ein schönes Ergebnis nennen. Das internationale Team hinter dem Erasmus+ Projekt „Lernszenarien zur Unterstützung einer integrativen Sprach- und Kulturvermittlung für heterogene Schulklassen“ ist denn auch besonders stolz auf die Beurteilung „Best Practice“ durch die EU-Jury für eine Website mit Dutzenden von spannenden Materialien für den modernen DaF- und DaZ-Unterricht an Primar- und Sekundarschulen. © Getty Images Ein forschungsbasierter Ansatz für den Sprachunterricht Aufgabenbasierter Sprachunterricht: Grundprinzipien und Missverständnisse Aufgabenbasierter Unterricht ist ein forschungsbasierter Ansatz für den Sprachunterricht: Die Lernenden erhalten zahlreiche Möglichkeiten, ihre Sprachkompetenzen zu erweitern, indem sie sinnvolle Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und zur Interaktion lösen. © Colourbox Praxistipp Handlungsorientierung durch digitale Aufgaben Handlungsorientierte Aufgaben in digitalen Kontexten? „Zu kompliziert“, „Da geht zu viel Zeit verloren“ oder „Ich habe keine Kontrolle mehr darüber, was meine Schülerinnen und Schüler dort machen“ – das könnten die spontanen Reaktionen von Lehrkräften sein. © Adobe Stock Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht Wie KI-basierte Software Einzug in den Fremdsprachenunterricht hält KI-basierte Technologie ist allgegenwärtig und auch aus dem Kontext des Fremdsprachenunterrichts kaum noch wegzudenken. Wir geben einen Einblick in das Feld des Natural Language Processing und zeigen Potentiale KI-basierter Technologien im Unterricht. © Goethe-Institut/GettyImages Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz? Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt. © Getty Images Bedeutung der Erst- und Zweitsprache im persönlichen Ausdruck Für Emotionen nutzen wir meistens unsere Muttersprache Mit (Fremd-)Sprachen erschließen sich uns neue Welten, in unserer Muttersprache fühlen wir uns für gewöhnlich am sichersten. Warum die Muttersprache nicht zwangsläufig die Sprache ist, die wir am besten sprechen, erklärt Dr. Thorsten Piske, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität, im Interview. © Adobe Stock Praxistipp DACH erleben überall: Kulturelles Lernen virtuell Deutschlernende wollen und sollen mit Menschen und Gegebenheiten aus den deutschsprachigen Ländern und Regionen (DACH) in Kontakt kommen. Vielfältige Einblicke sind von überall auf der Welt durch das Internet möglich. Einige Anregungen dafür bietet dieser Praxistipp. © Adobe Stock Plurizentrische Landeskunde im DaF-Unterricht Das Ziel zum Weg erklären «Moin», «Servus» oder «Grüezi»? «Möhren», «Karotten» oder «Rüebli»? Heißt es die oder das Mail? Alle diese Wörter und Formen sind korrekt und Ausdruck dafür, wie heterogen der deutschsprachige Raum ist, sprachlich wie kulturell – eine Realität, die sich auch im DaF-Unterricht widerspiegeln sollte. Doch wie umsetzen? Top