Ernst Peter Fischer
Das wichtigste Wissen. Vom Urknall bis heute
INHALT
Der JubiläumsbandDieser Band bietet einen spannenden Überblick über Meilensteine unseres Wissens. Kompetent und verständlich werden Entdeckungen beschrieben, Erfindungen vorgestellt und Ideen erläutert, mit denen Menschen die Welt verändert haben: die Anfänge der Schrift, die Geburt der Wissenschaft, der Buchdruck, die Kopernikanische Wende, Newtons Überlegungen zum Kosmos und zur Schwerkraft, die Dampfmaschine, die Welt der Atome, Einsteins Relativitätstheorie, die Tektonik der Erdplatten, die Fortschritte der Genetik – und vieles, vieles mehr. Es wird aber auch nicht verschwiegen, wann und auf welche Weise in der Geschichte das Wissen seine dunkle Seite offenbarte und missbraucht wurde.
Anmerkungen & Begründungen von deutschen Jury-Mitgliedern
Jutta Person: Der Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer hat für die bekannte „Wissen“-Reihe den Jubiläumsband zum 25jährigen Bestehen verfasst: „Das wichtigste Wissen“ führt in sieben, vorrangig naturwissenschaftlich orientierten Kapiteln von „Das Licht und seine Energie“ über „Homo sapiens und sein Genom“ bis zu „Zeit für die Kunst oder Vom Wissen zur Wahrheit“. Im Abschlusskapitel kommt auch kommt auch die „Dialektik“ von Erkennen und Schauen, Naturwissenschaft und Dichtung zur Sprache, gefasst in Goethe und Newton.
Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern
Dr. Hebba Sherif: Eine Kulturgeschichte des Wissens. Ein interessantes Thema, das die Geschichte der Menschheit anhand der Entwicklung des Wissens, der wissenschaftlichen Theorien und der Erfindungen n darstellt. Schön ist auch, dass das Buch nicht nur wissenschaftliche Meilensteine erwähnt; darüber hinaus verweist das Buch auch auf Philosophie und Dichtung.Dr. Balsam: Das Buch bietet Zusammenfassung in mehreren Bereichen und in unterschiedlichen Zeiten bis heute, was als eine wichtige Enzyklopädie gilt.
Dr. Manar Omar: Dieses Werk macht komplexe Zusammenhänge und Fragen der Wissenschaft leicht verständlich für den Leihen.
targmat:na
Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.