Hanno Sauer
Moral – Die Erfindung von Gut und Böse

Buchcover „Moral – Die Erfindung von Gut und Böse“ von Hanno Sauer © © Piper Verlag Cover „Moral – Die Erfindung von Gut und Böse“ © Piper Verlag
Inhalt

Woher kommt Moral und wie zeigt sie sich heute?

Moderne Gesellschaften sind Krisengesellschaften: Universelle Werte sind erodiert, eine allgemeingültige Moral scheint für immer der Vergangenheit anzugehören. Doch der Schein trügt: Tatsächlich gibt es universelle Werte, die alle Menschen miteinander teilen.

Hanno Sauer erzählt die Geschichte unserer Moral von der Entstehung menschlicher Kooperationsfähigkeit vor fünf Millionen Jahren bis zu den jüngsten Krisen moralischer Polarisierung. Und er beschreibt, welche Prozesse biologischer, kultureller und historischer Evolution die moralische Grammatik formten, die unsere Gegenwart bestimmt.

Woran können wir uns orientieren?
Wie wollen wir leben?
Wie können wir miteinander auskommen?
Wie ist es uns früher gelungen, und wie wird es in Zukunft möglich sein?

„Dies sind moralische Fragen, und die Geschichte, die ich erzählen will, ist eine Geschichte der Moral. … Meine Geschichte zeichnet die fundamentalen moralischen Transformationen der Menschheit nach, von unseren frühesten, noch nicht menschlichen Vorfahren in Ostafrika bis zu den jüngsten Konflikten um Identität, Ungleichheit, Unterdrückung und die Deutungshoheit über die Gegenwart, die online in den Metropolen der modernen Welt ausgetragen werden.“ Hanno Sauer

„Hanno Sauer ist einer der scharfsinnigsten Ethiker seiner Generation. Bisher existiert keine Geschichte der Moral, erzählt aus der Perspektive der Philosophie. Hanno Sauer schließt diese Lücke: kenntnisreich, witzig und unterhaltsam.“

Philipp Hübl, Philosoph, Autor von „Die aufgeregte Gesellschaft“

Prof. Hanno Sauer ist einer interessantesten jungen Philosophen unserer Zeit. 2020 erhielt er den Preis der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften, den wichtigsten Preis für Nachwuchswissenschaftler der Niederlande. Anschaulich erzählt er die Geschichte unserer moralischen Wertvorstellungen im Moment ihrer vielleicht größten Krise.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Die Rede über die Moral und die Werte begleitet die Menschheit seit ihrer Entstehung. Seit der Aufklärung befasst man sich intensiv mit der Frage nach einer allgemeingültigen Moral. Dieses Buch geht der Frage der Moral auf die Spur, stellt ihre Anfänge, Entwicklung und Perspektiven dar und plädiert für universelle Werte, die alle Menschen teilen könnten. Aus dieser moralischen Aufforderung ergibt sich die große Bedeutung dieses Buches und Themas, das ebenfalls für den arabischen Leser von unabdingbarer Relevanz ist.

ISBN-Nummer: 978-3-492-07140-6
Seiten: 400 Seiten
Verlag: Piper Verlag
Erscheinungsjahr: 2023

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top