PASCH-Aktivitäten

Schwerpunkte der PASCH-Aktivitäten im Südkaukasus

Die PASCH-Aktivitäten im Südkaukasus verbinden das Deutschlernen schwerpunktmäßig mit diesen Themengebieten:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • MINT (Mathe, Informatik, Natur, Technik)
  • Berufsorientierung und Berufsbildung
  • Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ziel ist es, die Schüler*innen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Der thematische Fokus liegt dabei auf Umwelt, Klima und Biodiversität, aber auch persönliche Lebensmodelle und gesamtgesellschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Politik & Wirtschaft werden thematisiert. Beispiele für Projekte: 





MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) folgend lassen sich besonders in den MINT-Fächern sprachliche und fachliche Inhalte hervorragend gemeinsam vermitteln. Im Südkaukasus wird derzeit ein Fokus auf Projekte zum Programmieren und zum Deutschlernen mit naturwissenschaftlichen Experimenten gelegt. Beispiele für Projekte: 





​Berufsorientierung und Berufsbildung

Um die Entwicklung von Jugendlichen im Südkaukasus während des Berufswahlprozesses zu unterstützen, werden Angebote geschaffen, die Deutschunterricht mit spannenden berufsorientierenden und wirtschaftsbezogenen Inhalten verknüpfen. Beispiele für Projekte: 





​Kulturelle Bildung

Durch Projekte im Themenbereich „Kulturelle Bildung“ möchten wir die Persönlichkeitsentfaltung und gesellschaftliche Teilhabe der Jugendlichen unterstützen. Sprachlich niederschwellig setzen sich die Schüler*innen mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinander, indem sie künstlerisch tätig werden. Beispiele für Projekte:





PASCH im Südkaukasus 2023












PASCH im Südkaukasus 2022












PASCH im Südkaukasus 2021





















PASCH im Südkaukasus 2020











PASCH im Südkaukasus 2019


















PASCH im Südkaukasus 2018

Tanz in der Schule © Goethe-Institut

Vernetzungstreffen „Tanz in der Schule“ in der Ayb-Schule Eriwan

Die Tänzer*innen des Vereins TanzZeit haben mit georgischen und armenischen Deutschlernenden praktische Tanzeinheiten durchgeführt, die sich mit den Themen Identität und Kultur beschäftigen.



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