DIVERSITÄT, REPRÄSENTATION, INKLUSION, NORMKRITIK DRIN - Visionen für Kinderbücher
Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennen zu lernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern unsere immer diverseren Gesellschaften wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?
In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2021)
Die Publikation bringt Visionen für ein diverseres Geschichtenerzählen und diversere Kinderliteratur aus verschiedenen BiPoC-Perspektiven zusammen. Sie gibt Personen in den verschiedenen Phasen eines Buchs eine Stimme: von der Ausbildung zum Schreiben und Illustrieren, vom Verlegen zur Benutzung in Bibliotheken und Schulen. Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.
Diversität in Kinderbüchern Ein neues Kapitel: DRIN
Es sind einige Monate vergangen seit der DRIN-Schreibwerkstatt, deren Ziel es war PoC-Autor*innen zum Schreiben für PoC-Kinder zu animieren und sie in ihrem Schreibprozess zu unterstützen. Die Werkstatt wurde von der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland sowie der Illustratorin El Boum und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon aus Deutschland geleitet.
Auf dieser Seite sammeln wir Materialien aus Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden. Die Materialien sind frei zugänglich. Bei Fragen und Kommentaren stellen wir gerne den Kontakt zu den Personen her, die die Materialien erstellt haben.