Die M.A.P // A.M.P Music Library ist ein Archiv für gesellschaftskritische Musik. Es soll ihre Reichweite erhöhen und ihre Wirkkraft als Medium des sozialen und politischen Aktivismus verstärken. Die Musikbibliothek soll Stimmen der Region vereinen, die zu lange überhört wurden und in diesem Zuge eine Sammlung einer weiten Bandbreite verschiedener Genres von Musik und Poesie anlegen.
Die Playlist umfasst Songs gegen das Kastenwesen, die in den letzten sechs Jahren entstanden sind, aus verschiedenen Regionen und in verschiedenen Sprachen Indiens. In Südasien ist die Kaste die sichtbarste und bedeutsamste soziale Kategorie.
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Diese Songs so unterschiedlicher Stilrichtungen wie Rap, Hip-Hop, Shahiri oder Mission Singing sind Teil einer breiten Protestbewegung gegen das Kastenwesen, die der überkommenen Sozialordnung die durch die Verfassung garantierten Menschenrechte entgegenhält. Sie stehen in einer langen Tradition kulturellen Schaffens, das gegen Diskriminierung aufgrund der Kastenzugehörigkeit protestiert und dabei auf verschiedene lokale Volkstraditionen sowie Genres internationaler Protestmusik zurückgreift.
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Moushumi Bhomik erzählt in einem ihrer Lieder von den Spannungen zwischen den jeweiligen Mehrheiten und Minderheiten von Hindus und Muslimen in Indien und Bangladesch. Ammar Rashid aus Pakistan vertonte Dastoor, das berühmte Gedicht des Poeten Habib Jalib, mit dem er gegen ein unterdrückerisches Herrschaftssystem protestierte. In Indien weigert sich Aamir Aziz, seine Bürgerrechte aufzugeben und klagt die institutionelle Gewalt gegen Minderheiten an. Schließlich singen Armaan und Ajmal von einer religiös begründeten Form der Identitätspolitik, die einerseits Verbrechen deckt und andererseits Unschuldige verfolgt. Mit einer Mischung aus politischen Urdu-Gedichten und zeitgenössischer Protestmusik prangern diese Lieder die aktuelle, gegen Minderheiten gewandte Politik der Region an.
Die Entscheidung hatte schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Menschen im ganzen Land. Es folgten beispiellose wirtschaftliche Verwerfungen, großes Leid und existenzielle Not für weite Bevölkerungsteile. Das Gedenken an diese kollektive Erfahrung wurde in zahlreichen Liedern verarbeitet, die das Leid der Ärmsten der Armen klagen. Sie erzählen von Gelegenheitsarbeitern und Frauen in wirtschaftlich prekärer Lage, die ins Elend und nicht selten bis an den Rand des Todes getrieben wurden. Auch fünf Jahre später sind die Nachwirkungen der Demonetisierung noch schmerzhaft im Alltag zu spüren. Mit oft satirischen Mitteln bildeten die Songs dieser Auswahl ein Gegengewicht zur staatlichen Pro-Demonetisierungspropaganda jener Zeit.
Musik spielte eine Schlüsselrolle für die Mobilisierung und Motivation der Menschen angesichts einer hoffnungslos erscheinenden Situation und so stießen die Proteste eine große Welle musikalischen Schaffens an. Die dieswöchige Playlist umfasst Lieder auf Hindi, Punjabi, Bangla und Haryanvi, die integraler Bestandteil der Proteste waren, von Rap-Songs bis hin zu Gedichtvorträgen und künstlerischen Kollaborationen. Viele der Sänger*innen beteiligten sich aktiv an den Protesten.
Ein Lied der Giddha-Gruppe Noor Zora wurde anlässlich einer Hochzeit aufgezeichnet. Der Boli-Gesang der Frauen nimmt Bezug auf die Proteste der Landwirte und zeigt so die Lebendigkeit und Aktualität zeitgenössischer Volksmusiktraditionen. Kanwar Grewal und Harf Cheema waren seit dem ersten Tag Teil der Bewegung und schufen ein umfangreiches musikalisches Werk, das bald zum Soundtrack der Proteste avancierte. Ihr Song wirft die Frage nach dem Föderalismus auf, der von der derzeitigen Regierung wiederholt untergraben wurde.
Volksmusik aus dem Punjab (Modi Kamle Nu), das parodistischen Stück des jungen Musikers Vijaywant (Care Ni Karda) oder “Nee Anjathey", ein mehrsprachiger Song von Bindhumalini und Vedanth, rufen zur Unterstützung der leidgeplagten Bauern auf. Kanwar Grewals "Ailaan" bestärkt ihr ethisches, moralisches und politisches Recht, die Preise ihrer Produkte selbst festzulegen, mit versteckten Anspielungen auf die Bundesregierung in Delhi, die föderale Strukturen missachtet und sich zum Erfüllungsgehilfen des Großkapitalismus macht. Zum Abschluss greift ein gefühlvoller Song von Madan Gopal Singh die Metapher der Grenze auf, an der die Protestierenden rund um Delhi aufgehalten wurden, und die so zum Hauptschauplatz der Proteste wurde, um auf musikalische Weise den Geist der Bewegung einzufangen, jenseits von Slogans und leidenschaftlich skandierten Forderungen.
Wenige Wochen später, nach der schriftlichen Zusage der Regierung, alle Hauptforderungen zu erfüllen, riefen die Landwirtschaftsvereinigungen zur Beendigung der Proteste auf. Die Playlist dieser Woche besteht aus Liedern, die diesen historischen Triumph der Bewegung feiern.
Suren Satnam ruft die Landwirte auf, sich zu vereinen und aufzubegehren. Nikk E Nikk steuert einen Boli- und einen Dhadi-Song bei, Folk-Kompositionen, die von den Protesten in Delhi erzählen. Der Abschluss dieser Reihe zur Landwirtschaftskrise in Indien macht klar, dass viele Forderungen weiter ihrer Erfüllung harren und dass es noch ein weiter Weg ist, bis die Krise als überwunden betrachtet werden kann.
Der erste Song von Manzil Mystic ist eine bewegende Vertonung der Präambel auf Englisch. Er ist gefolgt von Aarshas Unity-Song, gesungen in allen 22 Sprachen die in der Verfassung aufgeführt sind. Die Lieder von Kunal Warale (Hindi) sowie Rahul Ruhi und Sachin Kumar (Marathi) halten die verfassungsmäßigen Prinzipien von Gleichheit und Würde hoch. Die Liste schließt mit Neha Singhs Bhojpuri-Song - einer ergreifenden Rezitation der grundlegenden Rechte, die durch die Verfassung gewährt werden.
Die Playlist dieser Woche besteht aus Songs, die von Bürgerschaft und Gleichheit handeln und vom Kampf der Bürger*innen um ihre Freiheit, von Naveen Choureys Gedicht über Lynchmorde bis zu dem von Amir Aziz, das Übergriffe des Staates anprangert.
Die Bewohner*innen eines italienischen Ortes sangen aus ihren Fenstern und auf ihren Balkonen gemeinsam 'Bella Ciao', ein Lied, das in einer Version italienischer Partisanen im Zweiten Weltkrieg bekannt geworden war und in der Folge als anti-faschistische Hymne progressiver Bewegungen die Welt erobert hatte. Menschen in vielen Ländern griffen die Idee auf und inszenierten ihre eigenen Interpretationen. Die dieswöchige Playlist erweitert den Blick von Indien auf die ganze Welt. Sie umfasst nicht nur die italienische Version, sondern ebenso Darbietungen auf Punjabi, Marathi, Bengali und in Zeichensprache.
Das Lied stammt ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert und handelt von den ausbeuterischen Arbeitsbedingungen jener Zeit sowie der Verbitterung, die sie bedingten. In den 1940er Jahren wurde es durch italienische Partisanen zum anti-faschistischen Kampflied umgedeutet und in jüngerer Zeit erlangte es erneute Popularität als Soundtrack zur spanischen Fernsehserie 'Money Heist', die in viele Sprachen übertragen wurde.
Die arabische Version basiert auf einem westlichen Musik-Arrangement. Die kurdische Version wird von Chia Madnai gesungen und drückt die Sehnsucht des kurdischen Volkes nach Freiheit aus. Shekib Mosadeq hat die persische Version produziert. Und die russischen Interpretationen umfassen eine Aufführung durch den Chor der Roten Armee sowie die Version einer Laiengruppe.
The concluding episode of the Bella Ciao playlist includes renditions in Turkish, Arabic, Kurdish, Persian, and Russian.
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The Arabic version features a performance of a western music arrangement. The Kurdish version has been sung by Chia Madni showing the Kurdish yearning for freedom. Shekib Mosadeq has produced the Persian version of ‘Bella Ciao'. In the Russian versions include a rendition by the Red Army choir and other one by an amateur group.
Guest curator, Dhaka based artist, Emdadul Hoque Topu shares this week’s playlist.
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The Bangladesh liberation war is unique in world history as it was rooted in the love for the mother-tongue; for the people of formerly East Pakistan, love of the Bangla language became a driving force that articulated their resistance. Poet Kazi Nazrul Islam, celebrated as the national poet of Bangladesh, played a pivotal role in this movement. All the songs this week are in Bangla.
He previously received an M.Phil in Theater and Performance Studies and a Master’s degree in Arts and Aesthetics, both from Jawaharlal Nehru University, New Delhi. Mukesh’s research focuses on the intersection of music and religion in South Asia in the context of gender and caste. His Ph.D. research will examine bhakti, or devotion, in women’s folk songs of Rajasthan, India, with a particular interest in the communitarian spirit of the bhakti and Sufi movements as quest for an egalitarian society. The project will also look at the cultural economy of the music festival and shifting patronage patterns. His M.Phil dissertation, titled Jama, Mela, and Parcha: Cultural Enactments of Ramdev or Ramsa Pir, focused on Ramdev, a 14th-century Northern Indian saint. Since 2010, Mukesh has collaborated on India-based projects centered around craft, culture, folk music, and oral traditions as an organizer, archivist, translator, and researcher. In addition, he is associated with Rajasthan Kabir Yatra (https://www.rajasthankabiryatra.org), an annual traveling folk music festival.