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M.A.P // A.M.P © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Musik & Aktivismus
M.A.P // A.M.P

Das Projekt des Goethe‑Instituts möchte Musik, Poesie, Forschung und Debatten an der Schnittstelle von Musik und Aktivismus in Südasien einfangen, dokumentieren, erkunden und anregen. Der inhaltliche Rahmen erstreckt sich dabei über eine weite Bandbreite von gesellschaftlichen Themen, vor allem in Zusammenhang mit Minderheiten, Feminismus und queerem Aktivismus.

Über das Projekt

Awaaz

Awaaz (Stimme) ist eine Filmreihe über Künstler*innen aus Südasien, die ihre Stimme für positiven sozialen Wandel und Aktivismus erheben. Das Projekt stellt Künstler*innen aus Pakistan, Sri Lanka, Iran und Indien vor. Es wurde vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Neu-Delhi in Auftrag gegeben und durch Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi konzipiert und umgesetzt.

Awaaz Sri Lanka © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Awaaz Sri Lanka

Im ersten Film der Reihe kommen zwei unterschiedliche Stimmen aus Sri Lanka zu Wort. Rathya ist eine tamilische Musikkomponistin, Texterin und Rapperin, die sich in ihrer Arbeit mit Identität auseinandersetzt, und der singhalesische Rapper Zany Inzane, der dafür bekannt ist, in seinen Texten harte Wahrheiten auszusprechen.

Awaaz Pakistan © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Awaaz Pakistan

Der zweite Film in dieser Reihe zeigt Dr. Taimur Rahman, einen pakistanischen marxistischen Akademiker, Musiker und politischen Aktivisten. Er leitet seit fünf Jahren eine musikalische Basiskampagne gegen religiösen Extremismus in Pakistan mit dem Namen Music for Peace. Taimur ist der Hauptgitarrist und Sprecher der sozialistischen Musikgruppe Laal.


Podcasts

In der Podcast‑Serie geht der Moderator Bhanuj Kappal die Bedeutung von Musik für politischen Aktivismus und Protestbewegungen im südasiatischen Kontext nach. Dabei unterstützen ihn Musiker*innen, Akademiker*innen und Kulturorganisationen des Subkontinents.

Cooption or Cooperation © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

EPISODE #5

Die Episode untersucht die politische Dimension der Frage, welche Musik vom Staat unterstützt wird und welche Auswirkungen dies auf den Inhalt und die Erzählungen über diese Musik hat.

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Singing at the Barricades © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

EPISODE #4

Diese Diskussion konzentriert sich auf die Rolle der Musik am Ort des Widerstands und verbindet spezifische themenbezogene Agitationen mit einer breiteren Palette politischer Ziele.

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#3

Episode #3

Südasien besitzt ein reiches Erbe traditioneller Musik, das seit Langem von verschiedenen Gruppen genutzt wird, um soziale und politische Orthodoxien zu bekräftigen oder zu unterwandern.

Listen to Episode #3

Zuckerbrot und Peitsche © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Episode #2

In dieser Folge geht es um die komplizierten Beziehungen zwischen dem Staat und den verschiedenen Musikgemeinschaften und um die verschiedenen Möglichkeiten, diese Komplexität zu bewältigen.

Episode #2 anhören

#1

Episode #1

Hier stellen Expert*innen einen bedeutenden Song aus den sozialen/politischen Bewegungen ihrer Region vor und erläutern, welche Lehren heutige Aktivist*innen aus seiner Geschichte ziehen können.

Episode #1 anhören


Pirate Radio

Das Goethe-Institut präsentiert in Zusammenarbeit mit reboot.fm Multiply . Activate . Punctuate, einen Radiosender, der die Klänge von Protest und Aktivismus in ganz Indien zu Ihnen bringt. Seien Sie dabei, wenn der Inder RJ Sarthak in einer Reihe von Gesprächen den vielfältigen Spuren revolutionärer Künstler*innen folgt und die Nuancen des Protests herausarbeitet.

Ankur Tewari & Hadi Bastani © Ankur Tewari & Hadi Bastani

EPISODE #13

Ankur Tewari ist Liedermacher, Komponist, Filmmusikdirektor und Dichter. Hadi Bastani ist Klangkünstler, Anthropologe, Komponist und Gastdozent für Anthropologie.

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Ankurs magischen Kompositionen lassen ihre Zuhörerschaft mit jedem Stück eine ganze Bandbreite von Emotionen durchleben. Er war der Musikdirektor des Bollywood-Blockbusters Gully Boy, zu dessen Soundtrack er außerdem Liedtexte und Gesangsaufnahmen beisteuerte, und verantwortlich für die Musikauswahl verschiedener Serien und Filme auf Streaming-Plattfomen, wie Made in Heaven und Guilty. Tewari ist Leadsänger der Hindi-Rockband Ankur & The Ghalat Family.

In Hadis theoretischen wie praktischen Arbeit erforscht und reflektiert er die Beziehung zwischen kreativem Schaffen, digitalen Technologien, Klangräumen und neuen Formen von Sozialität. Bastanis interdisziplinäre Studie der experimentellen Elektromusikszene im Iran ist die erste umfassende akademische Würdigung dieser speziellen Subkultur. 

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Sheetal Sathe & Navayan Mahajalsa © Sheetal Sathe & Navayan Mahajalsa

EPISODE #12

Sheetal Sathe und Navayan Mahajalsa protestieren mit ihrer Musik gegen die gesellschaftliche Unterdrückung von Frauen und Dalits.

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Sie sind seit mehr als einem Jahrzehnt eine der führenden musikalischen Stimme der Anti-Kasten-Bewegung und setzen sich für marginalisierte Gruppen in Maharashtra und auf dem gesamten indischen Subkontinent ein.

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Straight Outta Srinagar (SOS) © Straight Outta Srinagar (SOS)

EPISODE #11

Straight Outta Srinagar wurde von Tufail Nazir und Aatankki gegründet und möchte mit seiner Musik eine andere Seite von Kashmir zeigen.

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Was die beiden auszeichnet, ist, neben ihren politischen Überzeugungen, die unverhohlene Proklamation ihrer Hoffnungen, Wünsche und Ziele und ihr fester Glaube daran, dass die Hiphop-Kultur der Jugend Kaschmirs helfen kann, gleichermaßen ihre Stimme zu finden. Straight outta Srinagar stammen aus einer der militarisiertesten Regionen der Erde und aus einer Generation, die nichts andres kennt als die indische Besatzung und die Menschenrechtsverletzungen, die sie mit sich brachte.

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Swadesi © Swadesi

EPISODE #10

Swadesi ist eine mehrsprachige Rap-Gruppe, die in ihren sozialkritischen Texten der indischen Gesellschaft einen Spiegel vorhält.

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Mit Samples traditionell indischer Musik und fetten Bässen haben Swadesi einen unverkennbaren und in der indischen Musiklandschaft einzigartigen Sound geschaffen - traditionell und doch kosmopolitisch. Sie gelten als einzige politische Gruppe des indischen Hiphop, die durch ihre Kunst und Musik den sozialen Wandel vorantrieben will. Gleich mit ihrem Debüt-Track India 91, einer Kollaboration mit anderen Rappern für den Soundtrack des Bollywood-Kultfilms Gully Boy, gelang ihnen der Einzug in den Mainstream. Bandmitglied MC Mawali wirkte außerdem als Rapper am Soundtrack des Films Kaala mit. Swadesis aufsehenerregender Song The Warli Revolt mit dem Warli-Stammesführer Prakash Bhoir, ist eine scharfe Kritik an der verfehlten Entwicklungspolitik der Regierung von Maharashtra. Das erste Album der Gruppe, Chetvani, wurde von der Kritik gefeiert und brachte ihr bei den Indies Awards 2020 den Preis als Artist of the Year ein.

Episode #10 anhören


Activismus in Tamil Film Musik

Dieses Projekt versucht den Zuschauer*innen die Vielseitigkeit des Aktivismus in den Tamil Filmen, die in einzigartigen Richtungen die Sensibilisierung von Millionen von Menschen für ihre Tamilische Identität ermöglicht hat, zu vermitteln. Die Videoreihe beginnt mit einer Einführung und hat die folgenden sieben Aspekte zum Thema.

M.A.P // A.M.P | Aktivismus in Tamil Film Music © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Folge 1

Im Mittelpunkt stehen die sozialen und politischen Probleme, mit denen die tamilischen Bürger*innen nach den Jahren der Kolonialherrschaft konfrontiert waren; Probleme, die sich nach der Unabhängigkeit durch die postkoloniale Misswirtschaft weiter verschärften.

M.A.P // A.M.P | Aktivismus in Tamil Film Music © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Folge 2

Die Macht der tamilischen Sprache wird unter die Lupe genommen. Die Moderator*innen der Serie, K. Hariharan und Subhasree Thanikachalam, erkunden, wie die Sprache zur Beschreibung und Anfechtung bestehender kultureller Szenarien verwendet wurde.


Music Library

M.A.P//A.M.P Music Library © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Die M.A.P // A.M.P Music Library ist ein Archiv für gesellschaftskritische Musik. Es soll ihre Reichweite erhöhen und ihre Wirkkraft als Medium des sozialen und politischen Aktivismus verstärken. Die Musikbibliothek soll Stimmen der Region vereinen, die zu lange überhört wurden und in diesem Zuge eine Sammlung einer weiten Bandbreite verschiedener Genres von Musik und Poesie anlegen.

Bella Ciao	© Goethe-Institut

Bella Ciao 4
Playlist #15

Die letzte Folge unserer mehrteiligen 'Bella-Ciao'-Playlist  präsentiert Interpretationen auf Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Persisch und Russisch.

Bella Ciao	© Goethe-Institut

Bella Ciao 3
Playlist #14

Diese Woche blicken wir im Rahmen unserer 'Bella-Ciao'-Reihe nach Süd- und Ostasien, mit einer Liste von Versionen aus Japan, Indonesien, Myanmar, China und Nepal.

Bella Ciao	© Goethe-Institut

Bella Ciao 2
Playlist #13

Die dieswöchige Playlist bietet Versionen von „Bella Ciao“ auf Französisch, Spanisch, Armenisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch.


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Bei Fragen oder weiteren Informationen zu unseren Projekten können Sie sich gerne an uns unter map-amp@goethe.de wenden.
 

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