Filme / Diskussionen / Aktivitäten
How to be a boy

How to be a Boy © Desmond Roberts

How to be a Boy ist ein kunst-basiertes Programm für Kinder, in dessen Rahmen Filmvorführungen Gespräche über die Bedeutung von "Männlichkeit" anregen sollen. Anhand ausgewählter Filme aus verschiedenen Ländern wird in jeder Sitzung eine spezifische Ausprägung von Männlichkeit diskutiert und ihr Zusammenhang mit verschiedenen Lebensbereichen und Verhaltensweisen erörtert. 

Für Kinder im Alter von 10-15 Jahren


Eine ausgewählte Gruppe von 30 Kindern jedweder geschlechtlicher Identität wird durch die einzelnen Sitzungen geführt, um nach und nach zu erforschen und zu reflektieren, was es bedeuten kann, eine Junge zu sein.

Die geplanten Sitzungen werden unter anderem behandeln:

  • Physische Repräsentation - Körper, Kleidung, Stereotype und Konformität
  • Innere Welten und emotionaler Ausdruck - Sprechen über Gefühle und Ängste
  • Klasse und Geschlecht - Gesellschaftlicher Druck und Ausdruck geschlechtlicher Identität in verschiedenen sozioökonomischen Kontexten
  • Sexualität - Sich selbst und andere verstehen; einvernehmlicher SexGewalt - Nachdenken über Mobbing, Gangs, Sicherheit und Zugehörigkeit
Die Filme werden vorab angesehen, die anschließende Diskussion und die Anleitung zu den verschiedenen Aktivitäten geschehen online. Jede Sitzung beginnt mit einem Gespräch über den jeweiligen Film und geht dann in eine kreative Aktivität über. Die Aktivitäten ermutigen den Selbstausdruck der teilnehmenden Kinder und umfassen künstlerische und schriftstellerische Übungen wie zum Beispiel das Verfassen eines Briefes an einen Jungen der Zukunft oder das Erstellen einer Collage. Die Aktivitäten finden im Hybrid-Modus" statt, mit einer Offline-Phase zur Durchführung der Arbeit. "Break-Out-Rooms", separate Online-Sitzungen, werden nach Bedarf eingerichtet. Die Aktivitäten sollen es Kindern aller geschlechtlichen Identitäten erlauben, ihre Perspektive in dass Programm einzubringen, Raum für verschiedene Stimmen schaffen und so zum gemeinschaftlichen Erarbeiten von Wissen und Verständnis beitragen.

Die Online-Sitzungen werden aufgezeichnet und die Arbeiten der Kinder dokumentiert, um sie in Zukunft in Form von Videos oder als Teil einer Ausstellung veröffentlichen zu können.

Samina Mishra

Samina Mishra Photo 2019
© Yeshu Yuvraj
Samina Mishra ist eine Dokumentarfilmerin, Autorin und Lehrerin aus Neu Delhi. Ihre Arbeit dreht sich um Kindheit, Identität und Pädagogik in Indien. Unter ihren jüngsten Werken befinden sich Jamlo Walks, ein Bilderbuch, das die Geschichte von Migranten erzählt, die sich während des Lockdowns im letzten Jahr zu Fuß auf den Weg nach Hause machen mussten, sowie Happiness Class, eine Dokumentation über das Happiness-Curriculum-Projekt an staatlichen Schulen in Delhi. Sie leitet das Magic Key Centre for the Arts and Childhood, eine Online-Ressource für Kinder und Erwachsene, die mit Kindern und für Kinder arbeiten.

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