Webinar
16. November 2024
8.00-10.30 Uhr EST / 13.00-3.30 Uhr GMT / 14.00-4.30 Uhr MEZ / 18.30-21:00 Uhr IST
Am Ende der Veranstaltung wird es eine Pause und Zeit für Diskussionen geben.
Möchten Sie mehr über das Projekt und die Künstler*innen erfahren? Dieses erste Webinar gibt einen Überblick über das Programm "Intersections & Interventions: Barwe & Klee".
Raju Sutar (Zapurza Museum, Pune) wird über Prabhakar Barwe (1936-1995) sprechen, einen Maler der zweiten Welle der indischen Moderne aus Maharashtra, und Marianne Keller Tschirren (Paul Klee Zentrum, Bern) über Paul Klee (1879-1940), einen deutsch-schweizerischen Maler der Moderne und Lehrer an der Bauhaus-Universität in Deutschland in den 1920er Jahren. Beide Vorträge beschäftigen sich mit dem Formbegriff und den Formfindungsprozessen der Künstler: Barwe setzt in seinem Werk surrealistische und neotantrische Mittel ein, um Form als eine Angelegenheit des Denkens und des Gefühls zu begreifen, während Klee sich auf die Bewegungsdynamik in den Formfindungsprozessen der Malerei und der Natur konzentrierte. An der anschließenden Diskussion wird die Kunsthistorikerin und Kuratorin Karin Zitzewitz (University of Maryland) teilnehmen, deren Forschungen zur (indischen) Moderne die Verflechtung von Nation, Identität und abstrakter Kunst reflektieren.
Referent*Innen: Mira Hirtz (freischaffend), Raju Sutar (Zapurza Museum, Pune), Marianne Keller Tschirren (Paul Klee Zentrum, Bern)
Moderatorin: Karin Zitzewitz (Universität Maryland)
Über die Referent*Innen
Mira Hirtz ist freischaffende Kuratorin, Performancekünstlerin und Bewegungspraktierin. Sie fokussiert sich auf die Schnittstellen von Kunst, Gesundheit, Ökologie und Wissenschaft. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Konzepten des Körpers, der Pflege und des Nicht-Menschlichen und nimmt viele Formate an, von Ausstellungen und Performances bis hin zu Malerei und Workshops. Mira war Co-Kuratorin der Programmreihe „How do we care?“ im Badischen Kunstverein 2020 und der Wanderausstellung „Critical Zones. In Search of a Common Ground“, initiiert vom ZKM | Karlsruhe, dem Goethe-Institut Südasien und Bruno Latour. Derzeit arbeitet sie als Access Advisor für die Turf Art Foundation in London und ist Co-Kuratorin des Projekts „Intersections & Interventions: Barwe & Klee“.
Raju Sutar, ein Absolvent der Kunsthochschule mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kunstwelt, hat für seine Arbeit nationale und internationale Anerkennung erhalten. Als Mitglied des Zapurza-Teams ist er als Kurator tätig und nimmt aktiv an verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen teil. Als Spezialist für zeitgenössische Kunst konzentriert sich Raju auf großformatige Malerei, Blecharbeiten, Kunstfotografie und Videoinstallationen. Er hat wichtige Ausstellungen mit Künstlern aus der ganzen Welt kuratiert und ist Co-Kurator des Projekts „Intersections & Interventions: Barwe & Klee“.
Marianne Keller Tschirren studierte zunächst Musik, bevor sie 2002 das Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Universität Bern aufnahm. Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts zur Lehre Paul Klees am Bauhaus promovierte sie mit einer Arbeit über Klees Farbenlehre im Unterricht. Gemeinsam mit Fabienne Eggelhöfer kuratierte sie 2012 die Ausstellung Meister Klee! Lehrende am Bauhaus“ im Zentrum Paul Klee. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Kulturförderung leitet sie seit Anfang 2022 den Bereich Archiv/Bibliothek/Forschung am Zentrum Paul Klee.
Karin Zitzewitz ist Professorin und Vorsitzende des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologie an der University of Maryland. Sie ist Autorin von Infrastructure and Form: The Global Networks of Indian Contemporary Art, 1991-2008 (2022), The Art of Secularism: The Cultural Politics of Modernist Art in Contemporary India (2014) und The Perfect Frame, den 2003 erschienenen Memoiren des Mumbaier Galeristen Kekoo Gandhy. Ihre Forschung wurde vom Europäischen Forschungsrat, der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem American Institute for Indian Studies und dem Fulbright-Programm gefördert.
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