Gaby Drewes das Lehramtstudium Sekundarstufe I für Sport, Geografie, Germanistik in Paderborn abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2021.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem tätig als Dozentin für Kreatives Schreiben und Literatur. Sie veröffentlichte bisher mehrere Werke zum Kreativen Schreiben für Selbstlerner*innen und Kursleiter*innen mit dem Titel SchreibblockADÉ. Sie hat bisher DaF in Deutschland, China und Slowenien unterrichtet.
Ihr Motto im Unterricht lautet:Mit vielfältigem Material und intensiver Schüleraktivität macht der Unterricht mit den Herausforderungen viel mehr Spaß!
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Reisen, Schreiben und Fotografieren.
Tamara Grašič Šebenik hat das Masterstudium der Germanistik und Romanistik in Ljubljana abgeschlossen. An derselben Universität studiert sie derzeit auch im Doktoratsstudium. In ihrer textlinguistischen Dissertation untersucht sie die Sprache und andere semantische Quellen in der Internetzeit. Ihr Forschungsfokus liegt auf Reiseblogs.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2023.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem tätig im Schulwesen, als Lektorin, Übersetzerin und Autorin von wissenschaftlichen Beiträgen.
Sie ist zertifizierte Prüferin für Goethe-Zertifikate.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Das Sprachenlernen ist eine Reise, auf welche sich jeder begeben sollte.
In Ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten mit Musik, Volleyball und Wandern.
Corinna Harbig hat das Studium der Evangelischen Theologie abgeschlossen. Sie tauschte ihre Heimat Deutschland gegen Slowenien ein, wo sie nach ihrem Goethe-Institut-Aufbaustudium Grünes Diplom als DaF-Lehrerin zu arbeiten begann.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2006.
Sie ist zertifizierte Prüferin für Goethe-Zertifikate.
Sie nimmt regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie z.B. dem Seminar „Kreativität im DaF-Unterricht Deutsch“.
Privatarchiv
Margit Horvath das Studium der Anglistik und Germanistik in Ljubljana abgeschlossen, darüber hinaus absolvierte sie ein DaF-Kurzzeitstudium in Heidelberg sowie den DaF-Hochschullehrgang in Graz.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Hochschulwesen tätig, sie leitete bisher mehrere Universitätsprojekte, wie zum Beispiel „Auswirkungen der Bologna-Reform auf den studienbegleitenden Deutschunterricht (SDU) in Slowenien“. Sie nimmt auch regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie zum Beispiel an Seminaren zu Online-Lernumgebungen.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Deutschlernen macht Spaß, und Lachen tut der Seele gut.
In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten der Bewegung – sie geht oft mit ihrer Hündin spazieren, schwimmt zweimal wöchentlich und spielt gern mit ihrer Katze. Auch Inneneinrichtung bereitet ihr besonders viel Freude.
Julija Kadunc hat Germanistik in Ljubljana studiert. Deutsch begleitet sie schon seit ihrer Kindheit, da sie mit ihrer Großmutter aus der Schweiz oft Schweizerisch gesprochen hat.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2022.
Im Bereich Sprache und Unterricht greift sie auf Erfahrungen aus dem wirklichen Leben zurück und ermutigt ihre Schüler, Deutsch auch außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden. Aufgrund der eigenen Erfahrungen mit Reisen und dem Leben im Ausland weiß sie, wie wichtig interkulturelle Kompetenz und das Verständnis der anderen Kulturen sind, was mit der Kenntnis der Sprache dieser Kultur beginnt.
Ihr Motto im Unterricht lautet:Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt (Ludwig Wittgenstein)
In Ihrer Freizeit geht sie sich am liebsten mit ihrem Hund in die Berge wandern oder kiten.
Timotej Klopčič hat das Masterstudium der Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Er unterrichtet am Goethe-Institut seit 2022.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist er außerdem tätig als Lehrer für Deutsch als Mutter- und Fremdsprache in einer internationalen Schule. Als technischer Redakteur wirkte er bei der Entstehung der Unterrichtsreihe Maximal, DaF für Jugendliche.
Sein Motto im Unterricht lautet: Deutsch ist logisch, wenn man es analytisch lernt.
In seiner Freizeit widmet er sich am liebsten den Sprachen, Reisen und gutem Essen.
Marinka Krenker hat das Studium der Germanistik und Anglistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Sie ist Mentorin für neue Lehrer am Goethe-Institut.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und in Lehrerausbildung tätig. In letzter Zeit freut sie sich darüber, wie modern und vielfältig die Unterrichtsmaterialien für Deutsch geworden sind. Sie lassen den Lehrern viel Raum für Kreativität und den Lernenden die Autonomie und Auswahl, die sie so gerne haben, was der beste Weg ist, um Spaß und Erfolg beim Lernen und Lehren zu haben.
Sie hat bei Entstehung mehrerer Lehrwerke mitgewirkt, z. B. Schnippschnapp, mein Weg zum Deutschabitur (2014).
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Spazieren in der Natur und dem Schreiben.
zasebni arhiv
Rosemarie Linde hat das Studium der Germanistik in Ljubljana und des Konferenzdolmetschens in Graz abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit September 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Hochschulwesen und als Übersetzerin und Dolmetscherin tätig.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Ich möchte Sie zu Wort kommen lassen.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten der Natur, dem Sport und Hunden.
Marjetka Marko hat das Studium der Germanistik und Slowenistik in Ljubljana abgeschlossen.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen tätig. Sie macht auch regelmäßig bei Bildungsprojekten mit, zum Beispiel bei der Erstellung der Arbeitsblätter für Lernvideos des Goethe-Instituts Ljubljana. Dazu bildet sie sich ständig fort, um im didaktisch-methodischen Bereich Fuß zu fassen.
Sie ist zertifizierte Prüferin für die Deutschprüfungen des Goethe-Instituts.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Deutschlernen macht Spaß und bereichert das Leben.
Ihr Motto im Leben lautet: Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten ihrem Hund, mit dem sie spaziert, zuhause bäckt sie aber gerne Sauerteigbrot.
Tanja Miklič hat das Studium der Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen tätig. Sie nimmt auch regelmäßig an Lehrerfortbildungen teil, wie zum Beispiel an Seminaren DLL und UDU (Unterrichtsprinzipien digital umsetzen).
Jasmina Noč hat das Studium der Germanistik und Geschichte in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem als Übersetzerin sowie Teilnehmerin und Leiterin der Seminare für Lehrerfortbildung tätig. In den letzten zehn Jahren nahm sie an verschiedenen Seminaren sowohl in Slowenien als auch im Ausland teil und vertiefte so ihre Fachkenntnisse.
Sie ist zertifizierte Prüferin für Goethe-Zertifikate. Sie leitet auch thematische Workshops für Jugendliche.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Kreativität, Aktivierung und maßgeschneiderter Unterricht sind der Schlüssel zum Erfolg.
In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Sport, verbringt ihre Zeit in der Natur, reist gern, beteiligt sich aktiv im Rednerklub und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.
Irena Rimc Voglar hat das Studium der Germanistik und Anglistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2019.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und als Übersetzerin und Dolmetscherin tätig. Sie nimmt auch regelmäßig an Fortbildungen teil, wie zum Beispiel der Internationalen Deutschlehrertagung. Beim slowenischen Schulamt ist sie Beratungslehrerin für dascFach Deutsch.
Ihr Motto im Unterricht lautet:Learning by doing.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Singen, Kochen und Wandern.
Božena Rudolf hat das Lehramtsstudium der Anglistik in Germanistik in Ljubljana abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem im Schulwesen und als Autorin von Unterrichtsmaterialien im Rahmen verschiedener (inter)nationalen Projekte tätig, zum Beispiel EJL - Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.
Ihr Motto im Unterricht lautet: Mach es einfach, aber interessant.
In Ihrer Freizeit geht sie sich am liebsten dem Jogging, Wandern und Singen.
Erika Tomljenović hat das Masterstudium der Germanistik und Hungarologie (Lehramt) in Zagreb abgeschlossen.
Sie unterrichtet am Goethe-Institut seit September 2024.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist sie außerdem als Übersetzerin und interkulturelle Beraterin tätig. Früher hat sie auch Sprachlehrer ausgebildet. Sie hat bisher DaF in Kroatien, China und Spanien unterrichtet.
In Ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten dem Sprachenlernen. Sie spricht Englisch, Ungarisch, Kroatisch, Slowenisch, Spanisch und verfügt über Basiskenntnisse in Italienisch und Mandarin. Weitere Hobbys sind außerdem Tanzen, Schwimmen und Basteln.
Bojan Veberič hat das Studium der deutschen Philologie und Pädagogik in Graz und Ljubljana abgeschlossen.
Er unterrichtet am Goethe-Institut seit 2017.
Im Bereich Sprache und Unterricht ist er außerdem als Workshopleiter bei Lehrerfortbildungen tätig, z. B. beim Good-Practice-Seminar DaF-Mosaik. Im Slowenischen Deutschlehrerverein ist er Vorstandsmitglied.
Er ist auch zertifizierter Prüfer für Goethe-Zertifikate.
Sein Motto im Unterricht lautet: Spaß haben und lernen.
In seiner Freizeit widmet er sich am liebsten dem Radfahren, Lesen und Theater.