Die JuniorUni veranstaltet den ersten großen Filmwettbewerb der Wissenschaftsclips. Wer macht den besten, klügsten, originellsten Clip zu den Themen Robotik, Raumfahrt, Technologien, Naturforschung, Energie und Nachhaltigkeit?
Für Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse
Die Anmeldung ist abgeschlossen
Die Gewinner
Wir haben viele Einsendungen aus der ganzen Ukraine bekommen. Vielen Dank für die kreativen Videos! Die Juroren – Experten aus Deutschland, der USA und der Ukraine – haben Ihre Beiträge hoch geschätzt.
Die Gewinner/-innen des Wettbewerbs 2020 sind:
1. Platz: Wie viel Sauerstoff ist in der Luft? - von Anastasiia Aikhhorn aus Luka-Meleschkiwska in Winnyzka Oblast,10. Klasse, Gymnasium Nr.2 ВМР
2. Platz: Was ist das Essen der Zukunft? von Nikita Nikulin aus Saporischja, 7. Klasse, Gymnasium Nr. 71
3. Platz: Welche Umweltprobleme gibt es und was ist der Treibhauseffekt?von Polina Demenska aus Cherson, 8. Klasse, akademisches Lyzeum
Wir gratulieren allen Gewinner/-innen ganz herzlich zu ihren Preisen und danken allen Teilnehmer/-innen des Wettbewerbs, ihren Lehrer/-innen und allen, die bei den Beiträgen mitgewirkt haben!
Herzlichen Dank an die Jurymitglieder, die ihre Stimme abgegeben haben.
Alle Teilnehmer/-innen des Wettbewerbs bekommen die Teilnahmebestätigungen des Goethe-Instituts per E-Mail bis 30.04.2020 sowie kleine Geschenke.
2. Preis Eine hochwertige Dji Mavic Air Filmdrohne
3. Preis iPad Pro
Publikumspreis iPad
Teilnahmebedingungen
Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse eingeladen.
Um am Wettbewerb teilzunehmen, mache ein Video (Ton- und/oder Videospur muss in Deutsch sein), lade es auf YouTube hoch und schicke uns den Link per Online-Formular bis zum 14.02.2019.
Jede/r Teilnehmer/in darf nur ein Video einreichen.
Auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte ist zu achten. Ohne Erlaubnis/Einverständnis dürfen keine Personen gefilmt/interviewt werden. Bei Bildern, Fotos, Tönen, Texten ist das Urheberrecht zu beachten.
Die Gewinner/innen werden von Experten aus Deutschland und der Ukraine festgelegt.
Die Namen der Gewinner/innen werden am 14.03.2019 auf unserer Website bekannt gegeben.
Alle Teilnehmer/innen des Wettbewerbs (Schüler/innen, Deutschlehrer/innen, Fachlehrer/innen) bekommen die Teilnahmebestätigungen vom Goethe-Institut per E-Mail bis 31.03.2019.
Jury
Washington, USA Dorje Batuu (Andrey Vasiliev)
Spezialist auf dem Gebiet der Aeronautik und Raumfahrt, ukrainischer Schriftsteller, Autor des zweiteiligen Romans „Francesca“ und des Romans „Mozart 2.0“
Anja Lange
DAAD-Lektorin am KPI, Kiew
Leiterin der methodisch-didaktischen Abteilung der Gemeinsamen Ukrainisch-Deutschen Fakultät für Maschinenbau am KPI, Kiew
Dr.-Ing. Oleh Levchenko
Dekan der Gemeinsamen Ukrainisch-Deutschen Fakultät für Maschinenbau am KPI, Kiew
Bohdan Lepiavko
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Kernforschung bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine, Kiew
Grafikvorlagen
Wähle ein Set aus und lade es mit allgemeinen Grafikvorlagen im ZIP-Format herunter:
Jede Variante der Vorlage enthält eine Titelfolie mit dem Titel des Videos und die letzte Folie, die den Autor des Videos sowie alle an der Erstellung beteiligten Personen angibt. Vorlagen sind im PSD- und PNG-Format verfügbar. Du kannst deinen Text in die Folien im Photoshop oder in einem anderen Grafikeditor hinzufügen und bearbeiten. Neben der Titelfolie und der letzten Folie können allgemeine Gestaltungselemente verwendet werden, z. B. das Projektlogo, das JOWO-Bild usw.
Zum Beispiel: Warum perlt Wasser auf manchen Blättern ab? Warum verschwindet das Meer aus manchen Häfen? Wie kann ein Astronaut in der Schwerelosigkeit joggen?
Wissenschaftler, Astronauten, Museen, Labore, Werkstätten oder Fabriken – geh raus, frag Experten und erkunde interessante Schauplätze!
Ausprobieren, messen und hinter die Kulissen schauen. Filme tolle Experimente und zeige Dinge, die in den Dingen stecken.
Sie vereinfachen und verdeutlichen komplizierte Zusammenhänge: Kugeln aus Styropor stellen unsichtbare Luftmoleküle dar. Rote und grüne Bälle die Elektronen vom Strom. Und ein Teller mit blau gefärbten Wasser – leicht bewegt – kann zeigen, was bei Ebbe und Flut passiert.
Vergrößerungen, Zeitlupe oder Zeitraffer – optische Spezialeffekte können für das menschliche Auge unsichtbare Vorgänge sichtbar machen und bieten interessante Perspektiven.
Einfach, prägnant, Zusammenhänge schaffend und immer auf Augenhöhe mit den Zuschauern, dazu eine Prise Humor.
Niemand will verwackelte, schlecht beleuchtete Bilder sehen und dazu schlechten Ton hören. Ein Stativ und ein gutes Mikrofon können wahre Wunder wirken.
Wer Lust und Mut hat, kann auch selbst als Moderator oder Moderatorin in seinem Wissenschaftsclip auftreten. Du gibst der Sache dadurch nicht nur ein sympathisches Gesicht - dein persönlicher Auftritt sorgt auch für große Glaubwürdigkeit.
Sie schafft Abwechslung und sorgt für Aufmerksamkeit bis zum Schluss. Beispiel: Starte mit der großen Frage, erkunde, experimentiere, vermittele die Ergebnisse möglichst anschaulich Beantwortet die große Frage und zieht ein Fazit.
Lade dein Video auf YouTube hoch und schicke uns den Link via Online-Formular bis zum 14.02.2019
F.A.Q.
Am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse teilnehmen.
Der Beitrag muss bis 14.02.2019 eingereicht werden.
Lade dein Video auf YouTube hoch und schicke uns den Link per Online-Formular.
Das Video darf maximal 5-6 Minuten lang sein.
Jede/r Teilnehmer/in darf nur ein Video einreichen.
Die Gewinner/innen werden von Experten aus Deutschland und der Ukraine festgelegt?
Die Gewinner/innen des Wettbewerbs werden am 14.03.2019 auf unserer Website bekannt gegeben.