Die PASCH-Initiative Ukraine wurde um eine neue Schule erweitert
Im Schulhof des Gymnasiums Nr. 31 in Saporischja versammelten sich die aufgeregten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern in bunten Vyshyvankas. An dem sonnigen und warmen Herbsttag des 11. Oktober 2018 fand die feierliche Aufnahme des Gymnasiums in das Netzwerk der vom Goethe-Institut Ukraine betreuten PASCH-Schulen statt.
Die neue Partnerschule ist eine staatliche Schule mit derzeit 888 Schülerinnen und Schülern, von denen zurzeit 271 Deutsch lernen. Neben den Fremdsprachen werden im Gymnasium verstärkt MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterrichtet. Ein hoher Stellenwert wird dem Thema „CLIL“ beigemessen. Die Deutschlehrerin Oksana Kurkina und die Physiklehrerin Ilona Khlyapova haben mit dem Goethe-Institut Ukraine bereits 2015 die ersten Schritte im CLIL-Unterricht, also dem Sachfachunterricht auf Deutsch gemacht und sind seitdem begeisterte Anhängerinnen des forschenden Unterrichtsansatzes.
Für alle war es ein besonderer Moment, als am 11.10.2018 am Eingang des Gymnasiums eine PASCH-Plakette enthüllt wurde. Dafür kamen einige Ehrengäste aus Dnipro, Kiew und Saporischja: Der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Donezk, Dienstsitz Dnipro, Herr Dr. Wolfgang Mössinger, die Leiterin des Goethe-Instituts Ukraine, Beate Köhler, die Leiterin der Abteilung für Bildung und Wissenschaft des Stadtrates Saporischja, Yana Lytovchenko, die Abgeordnete der Stadtregierung, Direktorin des Gymnasiums 46 Lyudmyla Kruhla sowie die Projektreferentin der PASCH-Initiative am Goethe-Institut Ukraine, Vita Tymchenko. Alle wurden herzlich von der Direktorin des Gymnasiums, Tetiana Trapezina, Lehrkräften und Schülern begrüßt. Nach der feierlichen Enthüllung der PASCH-Plakette gab es für die Gäste ein von den Schülern vorbereitetes vielfältiges Kulturprogramm sowie einen thematischen Ausflug auf die Insel „Chortycja“.
In seinem Grußwort betonte der Generalkonsul die Wichtigkeit des Erlernens der deutschen Sprache als zweiter Sprache nach Englisch, welches wiederum das nachhaltige Interesse für das moderne Deutschland sowie langfristige Bindungen zu Deutschland ermöglicht.
Die Schule und deren Akteure wurden sogleich intensiv in verschiedene PASCH-Projekte wie die deutsche digitale Kinderuni, die Fortbildungsseminare „CLIL“ sowie das Stipendienprogramm „Studienbrücke Deutschland“ eingebunden. Auch die Teilnahme an der MINT-Akademie in Göttingen steht kurz bevor.
Projektreferentin „Schulen: Partner der Zukunft“
Vita Tymchenko
Goethe-Institut Ukraine