Virtuelle PASCH-Jugendbegehung Schweden-Ukraine
Kontakte unter den gleichaltrigen zu knüpfen, der schwedischen Spur in der ukrainischen Geschichte nachzugehen und das Ganze auf Deutsch – mit diesem Ziel fand am 26. und 28. Mai die vom Goethe-Institut Kiew und Stockholm organsierte virtuelle Jugendbegehung zweier PASCH-Schulen aus Sumy und Uppsala statt.
Im Laufe des Treffens haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Deutschlehrenden ihre Heimatstädte und PASCH-Schulen repräsentiert, sich über die Geschichte der jeweiligen Länder, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Ursprung der ähnlich aussehenden Nationalflaggen ausgetauscht. Spanende Kennenlernspiele, die die Jugendlichen gemeinsam mit dem Freiwilligen vom „The Center for European Initiatives“ Richard Pretchl vorbereitet haben, trugen nicht nur zu einer offenen und freundlichen Atmosphäre bei sondern brachten auch eine Menge Spaß.
Die schwedisch-ukrainische Jugendbegehung, welche ursprünglich als eine physische Begehung angedacht wurde und aufgrund der coronabedingten Reiseeinschränkungen nicht wie geplant stattfinden konnte, war auch digital ein spannendes Erlebnis und setzte die im Jahr 2019 entstandene Zusammenarbeit zwischen den beiden PASCH-Schulen erfolgreich fort.
Umso mehr freuen wir uns auf künftige Begegnungen!