Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitales PASCH-Sommercamp „Umweltdialog am Schwarzen Meer“

Umweltdialog am Schwarzen Meer
© Goethe-Institut

Vom 06.07.2020 bis zum 10.07.2020 veranstaltete PASCH-Initiative Ukraine gemeinsam mit Jugendlichen aus den 11 ukrainischen und einer deutschen Schule KGS Wittmund das PASCH-Sommercamp 2020, dieses Mal digital.

„Wie können wir alles organisieren, damit uns die Atmosphäre des Sommercamps erhalten bleibt? Welche Tools setzen wir ein, um die Aufgaben abwechslungsreich und spannend zu gestalten? Wie bauen wir den Bezug zur Realität auf?“ – das waren die Fragen, die sich die Camp-Organisatorinnen des Goethe-Instituts sowie Deutschlehrende Natalia Shelhunova (PASCH-Schule Mariupol) und Oksana Kurkina (PASCH-Schule Saporischja) stellten. Nach einigen online-Orgarunden waren sich jedoch alle einig – wir probieren das mal aus.
Umweltdialog am Schwarzen Meer © Goethe-Institut Täglich begaben sich die Jugendlichen auf eine spannende Reise durch Geschichte des Schwarzmeeres, Kultur und Traditionen der Anrainerstaaten sowie Nachhaltigkeit und Ökologie. Für eine gute Abwechslung im Ablauf sorgte das Camp-Überraschungspäckchen mit Unterrichtsmappen und Arbeitsblättern, Rätseln und Experimentiersets zum Thema „Wasserreinigung“, das den Jugendlichen im Voraus zugeschickt wurde. Die beliebten Camp-T-Shirts durften natürlich auch nicht fehlen!
mit Sommercamp-T-Shirts © Goethe-Institut Die thematischen Spiele zwischendurch sorgten für noch mehr Spaß und gute Laune, insbesondere das interaktive Escape Room-Spiel „Umwelt am Schwarzen Meer“ blieb lange in Erinnerung. Patrick Vosen, Sprachassistent am Goethe-Institut Kiew, hat das Spiel durchgeführt und schilderte seine Eindrücke:
„Als die Schüler*innen das Escape Room spielten, war ich genau so aufgeregt wie sie. Finden sie alle Hinweise? Können sie die Rätsel lösen? Ich bin beeindruckt, wie gut die Gruppen als Team zusammenarbeiteten und Deutsch sprachen! Sie konnten es in der vorgegebenen Zeit schaffen, weil sie die Stärken jedes Einzelnen im Team nutzten und gleichzeitig lernten sie etwas über Nachhaltigkeit und hatten Spaß! In den Zeiten des Onlineunterrichts brauchen wir mehr interaktive und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden. Ich bin überzeugt, dass sich EduBreakouts besonders gut dazu eignen.“
Sommercamp mit Patrick © Goethe-Institut Zum Schluss nahmen die Jugendlichen aus der Ukraine und Deutschland gemeinsam an der online-Umweltkonferenz teil, wo sie sich mit den Umweltproblemen am Schwarzen Meer und an der Nordsee auseinandersetzten und mögliche Lösungsansätze präsentierten.
mit der deutschen Klasse © Goethe-Institut Während des Sommercamps machten die Jugendlichen eine einzigartige  Erfahrung, in einer Lerngemeinschaft Deutsch zu lernen, sich gemeinsam mit relevanten Zukunftsthemen wie Ökologie, Nachhaltigkeit und interkulturelle Bildung  auseinanderzusetzen und ihre eigene Perspektive einzubringen. Das weitere Ziel des Sommercamps war die Vernetzung und der interkulturelle Austausch der PASCH- Schüler*innen untereinander. Die positiven Eindrücke tragen sie an ihre Schulen zurück.

Top