MI(N)TMACHEN
Die MINT-Akademie für PASCH-Schüler*innen fand zum vierten Mal in Folge statt, in diesem Jahr zum ersten Mal digital. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Jugendlichen aus 15 PASCH-Schulen aus der Ukraine, Russland und Belarus hatten eine hervorragende Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich MINT auszubauen und zu vertiefen, erste Hochschulluft zu schnuppern und neue Freundschaften mit Gleichgesinnten zu knüpfen, auch im Online-Format.
Ziel dieses Projektes ist es, motivierte Deutschlernende für die MINT-Thematik zu sensibilisieren und Neugierde für interessante Studien- und Berufsprofile zu wecken. Außerdem unterstützt das Projekt Schulen dabei, modernen MINT-Unterricht mit Fokus auf die deutsche Sprache durchzuführen.
Im Vorfeld, angeknüpft an die gut etablierte Tradition des Wettbewerbs, bereiteten die Schüler*innen ein Motivationsvideo vor, mit dem sie sich für die MINT-Akademie qualifizierten. Hier sind zwei Beispiele:
Nachdem Fachunterricht lernten die Jugendlichen die Stadt Göttingen virtuell kennen und erhielten während des digitalen Stadtrundgangs den ersten Einblick in die Göttinger Geschichte. In einem Gespräch mi der Chemie-Professorin der Göttinger Universität konnten die angehenden Studierende nicht nur die Fragen zum Studium der Naturwissenschaften stellen sondern lernten auch neue Begriffe wie Bachelor- und Master-Studienabschlüsse, Immatrikulation und Klausur kennen.
Eine Reihe der Experimente vom xLAB und dem DLR School-Lab hat die Jugendlichen in die virtuelle Welt der Naturwissenschaften und Technik versetzt.
Das Experimentarium phaeno bot spannende Mitmachaktionen zum Thema „Luffffft … ist mehr als nur ein Gas!“ an. Die jungen Forscher*innen betrachteten die knallenden Luftballons und den sprudelnden Stickstoff sowie setzten sich mit den chemischen Bestandteilen der Luft und ihren physikalischen Eigenschaften auseinander. Sich zurücklehnen ginge in der virtuellen Welt nicht: Über ein Quiz-Tool wurden die Fragen gestellt, die in Echtzeit zu beantworten waren.
Darüber hinaus arbeiteten die jungen MINT-Interessierten an dem trilateralen Gemeinschaftsprojekt zum Thema „Berufe der Zukunft“, wo sie sich mit möglichen MINT basierten Berufen auseinander gesetzt haben und ihre berufsbezogene Kompetenzen ermittelt. Hier sind die Ergebnisse: Der letzte Akademie-Tag wurde der Landeskunde gewidmet- Ländermusik und Länderlieder rundeten die virtuelle Jugendbegegnung ab.
Das Goethe-Institut Ukraine möchte sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Planung der digitalen PASCH-MINT-Akademie 2020 bedanken.