12 Jahre PASCH-Schulpartnerschaft in der Ukraine
Seit zwölf Jahren fördert die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) weltweit die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache an Schulen.
Ziele der Initiative, die auf einer Idee des damaligen Außenministers und heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gründet, sind der Aufbau und die Stärkung eines weltweiten Netzes von Partnerschulen mit verstärkter Deutschlandbindung und modernem Deutschunterricht sowie die Anregung der Lehrenden und Schüler*innen zum offenen Gedankenaustausch und zur Zusammenarbeit untereinander.
Auch die Schulleiter*innen der PASCH-Schulen vernetzen sich bei Schulleitertreffen im Lande, in der Region und während Informationsreisen nach Deutschland. Dabei wird über den Stellenwert von Fremdsprachen im Curriculum, über Bildungsperspektiven, Mehrsprachigkeit und Schule diskutiert.
Das Netzwerk ist groß: 2.000 Partnerschulen gibt es mittlerweile weltweit. 600 davon betreut und fördert das Goethe-Institut. Allein in der Ukraine betreut das Goethe-Institut 17 Schulen mit ca. 7000 DaF-Lernenden und 72 DaF-Lehrenden. Unsere Schulen sind über den regelmäßigen Austausch, zahlreiche Projekte, Wettbewerbe, Sprach- und MINT-Camps, Fortbildungen und Workshops eng miteinander verbunden.
Auf Grundlage der PASCH-Kooperationsvereinbarungen wird so eine enge Zusammenarbeit des Goethe-Instituts mit den PASCH-Schulen in der Ukraine gepflegt. Alle drei Jahre wird die bestehende Kooperation evaluiert. Aufgrund der guten Ergebnisse der diesjährigen Evaluation wurden die Kooperationsvereinbarungen mit allen unseren 17 Schulen 2020 um weitere drei Jahre verlängert.
Das Goethe-Institut Ukraine und die PASCH-Initiative bedanken sich ganz herzlich bei den Partnerschulen für ihre Treue und freuen sich auf die gemeinsame PASCH-Zukunft und die kommenden, spannenden Jahre!