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Wie die digitale Transformation die Schule verändert

Netzwerktreffen der 17 SchulleiterInnen 2021
Oleg Voroniak © Goethe-Institut

Strategisches Netzwerktreffen der Schulleiter*innen von 17 PASCH-Fit-Schulen der Ukraine
 

Von 21.-23.09.2021, nach fast zwei Jahren der ungewollten Pause, kamen die Schulleiter*innen von 17 ukrainischen PASCH-Fit-Schulen bei einem Netzwerktreffen in Lwiw erstmals wieder in persönlich zusammen. Dabei standen u.a. die Themen PASCH-Projekte, Schulmanagement im digitalen Zeitalter sowie die erfolgreiche Implementierung der CLIL-Methodik im Vordergrund.
CLIL Experimente Vita Tymchenko © Goethe-Institut Die Digitalisierung ist aus dem Bildungssystem nicht mehr wegzudenken. Was also muss man tun, um den digitalen Wandel konstruktiv anzupacken? Welche Kompetenzen brauchen Schüler*innen, Lehrende und Schulleiter*innen in zehn, zwanzig Jahren, um in einer digital transformierten Gesellschaft und Arbeitswelt zu bestehen?

Über diese und andere mit der Transformation des Bildungssystems verbundene Fragen wurde während des Treffens in Lwiw diskutiert. Spannende Vorträge von deutschen und ukrainischen Referent*innen, von Vertreter*innen der ukrainischen Ministerien für Bildung und Forschung sowie Digitale Transformation und auch der persönliche Austausch gaben wichtige Impulse dahingehend, wie die Partnerschulen mehr Sicherheit im Umbruch gewinnen und den rapiden Wandel souverän und gewinnbringend mitgestalten können.

Hospitationen an den Partnerschulen

In Lwiw befindet sich auch eine der Partnerschulen der ukrainischen PASCH-Initiative, das W. Stus-Lyzeum für Internationale Beziehungen. Im Jahr 1965 gegründet, verfügte es zuerst über einen Schwerpunkt in Fremdsprachen, der mittlerweile noch um ein MINT-Profil und modernen CLIL-Unterricht ergänzt wurde. Um den pädagogischen Ansatz der CLIL-Methodik noch stärker ganz praktisch in den Fokus zu nehmen, hospitierten alle Schulleiter*innen am Lyzeum im Kombi-Unterricht Deutsch und Biologie zum Thema „Die Fotosynthese“. Beeindruckend dabei war, dass die Schüler*innen der 6. Klasse bereits auf Deutsch beschreiben konnten, wie sich der Bau der Chloroplasten vollzieht, und dies anschließend mithilfe eines Experiments im Klassenlabor praktisch nachvollzogen.
CLIL Experimente 2021 Vita Tymchenko © Goethe-Institut „Bewegung hält fit“ – dieses Motto hat die Schulleiterin des Lyzeums Svitlana Uralova in den schulischen Alltag integriert. In der Pause probierten die Gäste daher unter Anleitung des Sportlehrers verschiedene Dehn- und Entspannungsübungen zu Aktivierung, Entlastung und Lockerung aus und zeigten sich hinterher hochmotiviert, ähnliches an ihren eigenen Schulen umzusetzen.
Bewegung hält fit © Goethe-Institut Das Europäische Lyzeum Nr. 6 liegt in Dolyna, einer Stadt mit 22.000 Einwohner*innen in den galizischen Vorkarpaten, ca. 630 Kilometer westlich von Kiew und ist die kleinste Stadt unter den Partnerschulstandorten. Umso bemerkenswerter sind die vielfältigen Aktivitäten der Schule im internationalen Austausch, im Engagement für die deutsche Sprache und insbesondere für CLIL, die der Direktor*innen-Gruppe von Schulleiter Yurii Petrenko präsentiert wurden. Dazu zählten u.a. das Austausch-Projekt mit der Mittelschule in Koeru, Estland, sowie das Projekt „eTwinning“ der Europäischen Kommission.

  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen Inna Solomashchenko © Goethe-Institut
  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 2 © Goethe-Institut
  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 3 © Goethe-Institut
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  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 5 Inna Solomashchenko © Goethe-Institut
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  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 7 Inna Solomashchenko © Goethe-Institut
  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 8 Oleg Voroniak © Goethe-Institut
  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 9 © Goethe-Institut
  • Netzwerktreffen der SchulleiterInnen 2021 10 © Goethe-Institut
Das strategische Netzwerktreffen der Schulleiter*innen ist eine jährliche Veranstaltung, die nicht nur das Gefühl der Zugehörigkeit zur PASCH-Initiative stärkt, sondern auch der Verstärkung des Dialogs auf Führungsebene und der Kooperation mit dem Bildungsministerium dient.

 „PASCH vereinigt uns nicht nur im Bereich DaF, sondern auch trägt der Vereinigung der Ukraine bei“, fassten die Worte einer Schulleiterin den gelungenen Austausch treffend zusammen.
 

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