PASCH-Initiative: Starke Partnerschaft in herausfordernden Zeiten
Deutsch verbindet, gibt Kraft und steht für Hoffnung, Frieden und Demokratie.
Von Kerstin Dalljo
Die PASCH-Initiative (Schulen: Partner der Zukunft) ist ein globales Netzwerk, das vom deutschen Auswärtigen Amt im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, das Interesse an der deutschen Sprache und Kultur weltweit zu fördern und langfristige Verbindungen zu Deutschland aufzubauen. PASCH unterstützt über 2.000 Schulen in mehr als 120 Ländern.
Die PASCH-Schulen profitieren von einer Vielzahl an Ressourcen und Unterstützungen durch das Goethe-Institut, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und den Pädagogischen Austauschdienst (PAD). Dazu zählen Lehrerfortbildungen, Schüleraustauschprogramme, Sprachkursangebote, (inter-)nationale Projektarbeit (z.B. Podcast-Werkstatt, MINT-Akademie, usw.) und die Bereitstellung von Lehrmaterialien.
Die Verlängerung der PASCH-Vereinbarungen in der Ukraine im Jahr 2023 fiel mit dem 15-jährigen Jubiläum der PASCH-Initiative zusammen, was die Bedeutung dieses Ereignisses zusätzlich unterstrich. Diese Vereinbarungen sind besonders wichtig für die ukrainischen Schulen, da sie Zugang zu hochwertigen Bildungsressourcen und Austauschprogrammen bieten. Sie bringen den Schüler*innen nicht nur die deutsche Sprache und Kultur näher, sondern erweitern auch ihre interkulturellen Kompetenzen und beruflichen Perspektiven. Zudem ermöglichen sie den ukrainischen Schulen, sich global zu vernetzen, was in einer von Konflikten geprägten Zeit von großer Bedeutung ist.
Ein herausragendes Beispiel für das Engagement im Rahmen der PASCH-Initiative ist das Universitätslyzeum in Charkiw. Trotz stundenlanger Stromausfälle und täglichem Raketenbeschuss setzte das Lyzeum unermüdlich seinen Schulalltag fort. Um die langjährige Partnerschaft mit dem Goethe-Institut zu würdigen, drehte das Lyzeum ein Video, an dem Schüler*innen, die Deutschlehrkraft und der Schulleiter gemeinsam mitwirkten. Diese seit 2008 bestehende Zusammenarbeit hat sich als kraftvolles Symbol für die Resilienz und den unerschütterlichen Willen ukrainischer Bildungseinrichtungen erwiesen.