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Kinder im KlassenzimmerFoto: Max Fischer / pexels.com

Sekundarschule 7.–9. Klasse

Um den Herausforderungen der Bildungsreform "Neue ukrainische Schule" gerecht zu werden, hat das Goethe-Institut Ukraine in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium ein Programm für die Weiterbildung der Deutschlehrkräfte in der Sekundarschule entwickelt.

Das Programm besteht aus drei Pfilchtmodulen:

Modul 1: Jugendliche unterrichten: analog und digital; 36 UE
Modul 2: CLIL-Unterricht mit Jugendlichen (integrierte Vermittlung von Lerninhalten und Sprachkompetenzen); 16 UE
Modul 3: Moderner DaF-Unterricht; 8 UE

Die Jugedliche hat einen Online-Unterricht Foto: Julia M Cameron / pexels.com

Jugendliche unterrichten: Analog und digital

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den Einflussfaktoren auf den Deutschunterricht in der Sekundarschule und mit der Verzahnung von Lehrwerken, weiteren Lehnmaterialien und digitalen Medien bei der Gestaltung des Unterrichts.

Jugendlichen haben einen Unterricht nach CLIL Methodik Foto: Tima Miroshnichenko / pexels.com

CLIL-Unterricht mit Jugendlichen

Im Rahmen der Fortbildung werden Lehrkräfte auf dem Gebiet des CLIL-Ansatzes fortgebildet und setzen sich mit der Entwicklung der Sprachkompetenz durch Scaffolding auseinander.

Lehrerinnen besprechen die Methodik Foto: Kampus Production / pexels.com

Moderner DaF-Unterricht

Die Online-Fortbildungen wollen Deutschlehrenden ukraineweit Ideen und Anregungen für ihren (online) Unterricht geben.

DLL-Lehrwerke © Klett

Deutsch lehren lernen

DLL ist praxisnahe Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts zur Qualifizierung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache 

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