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Kultur
Über uns
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.
Standorte
Die Gamescom in Deutschland ist, gemessen nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere Video- und Computerspiele. 2016 waren 345.000 Besucher aus 97 Ländern dabei.
Seit 2008 ist AMAZE ein internationales Label auf dem Gebiet der unabhängigen und alternativen Spiele, spielerische Medien und Spielkultur. Produktion von Festivals, Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Spielvitrinen, Spielstaus, Künstler in Residenzprogrammen und eine Zeitschrift sind Teil des Portfolios.
Das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, ist ein Haus aller Medien und Gattungen. Als Museum wurde das ZKM 1989 gegründet mit der Mission, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben.
Das Cologne Game Lab (CGL) ist ein Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der TH Köln. Aus- und Weiterbildung im Bereich Games, Spieleentwicklung und Game-Design.
Die Stiftung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Branchenverbände BIU und GAME. Ziel der Stiftung ist es, die Akzeptanz und Relevanz digitaler Spiele in der Gesellschaft zu steigern. Sie wirkt mit an der Vergabe des deutschen Computerspielpreises.
Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospiel-Branche. Sein Ziel ist es, Deutschland zu einem weltweit führenden Standort für das Unterhaltungsmedium des 21. Jahrhunderts machen.
Auf der Grundlage unabhängiger Entscheidungen von Fach- und Hauptjurys wird die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele „Made in Germany“ gefördert.
Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) engagiert sich in Politik und Gesellschaft für die Interessen der Entwickler von Computerspielen. Er ist der Verband der Produzenten von Games in Deutschland.