Deutsch lehren lernen
Fortbildungen für Lehrkräfte

Coaching © Goethe-Institut
  • Praxisnahe Fort- und Weiterbildungsreihe
  • Ihr Unterricht im Zentrum der Aufmerksamkeit
  • Auch für den Quereinstieg geeignet

Das innovative Konzept von DLL wurde mit Blick auf das tägliche Handeln und die an eine Lehrkraft im Klassenzimmer gestellten Herausforderungen entwickelt. Themen wie die Vermittlung der Fertigkeiten von Grammatik und Wortschatz, Phonetik, Literatur, Sozialformen etc. werden in ein kompetenz- und praxisorientiertes Konzept von Fortbildung integriert. Mithilfe einer Sammlung von Unterrichtsmitschnitten und den Praxiserkundungsprojekten (PEPs) erarbeiten sich die Teilnehmenden handlungsrelevantes Wissen für ihren eigenen Unterricht.

Was ist DLL?

DLL auf einen Blick:
  • Qualifizierung von DaF- und DaZ-Lehrenden
  • Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts
  • Kurs vollständig auf Deutsch
  • Auf- und Ausbau von Unterrichtskompetenz
  • Lernen unter Anleitung professioneller DLL-Tutor*innen
  • Beobachtung von eigenem und fremdem Unterricht mit Mitschnitten aus DaF-Stunden weltweit
  • Reflexion und Optimierung des Lehrverhaltens

DLL-Neukonzeption 2025: Was ist neu?

Die Neukonzeption der Fortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) legt einen stärkeren Fokus auf die Förderung der Lernendenautonomie und ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Lernprozesse eigenständig zu gestalten. Die neuen Erkundungsaufgaben fördern eine forschende Haltung, während Reflexionsaufgaben als anonymisierte Leistungsnachweise dienen, die den Reflexionsprozess sowohl über die Inhalte der Einheit als auch das eigene Lehrverhalten anregen sollen. Gleichzeitig bleibt das bewährte Kurskonzept weitgehend erhalten und passt sich nun noch besser an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden an. Auch die verstärkte Nutzung von Portfolioarbeit und vereinfachten digitalen Tools wie Forum und Befragung trägt zur transparenten Dokumentation des Lernfortschritts bei. Zusätzlich werden digitale Bausteine zur Erweiterung der Einheit in den Kurs integriert.
Nächste Kurse

14. Januar- 25. März 2025
DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
DLL 5: Lehr- und Lernmedien
DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2024

  • DLL 1 © Goethe-Institut

    DLL 1

    LEHRKOMPETENZ UND UNTERRICHTSGESTALTUNG

    Kursangebot 2025:

    18. März - 27. Mai 2025
    Anmeldefrist: 4. März 2025

    7. Oktober - 16. Dezember 2025
    Anmeldefrist: 23. September 2025

  • DLL 2 © Goethe-Institut

    DLL 2

    WIE LERNT MAN DIE FREMDSPRACHE DEUTSCH?

    Kursangebot 2025:


    27. Mai - 5. August 2025
    Anmeldefrist: 13. Mai 2025

    7. Oktober - 16. Dezember 2025
    Anmeldefrist: 23. September 2025

  • DLL 3 © Goethe-Institut

    DLL 3

    DEUTSCH ALS FREMDE SPRACHE

    Kursangebot 2025:


    18. März - 27. Mai 2025
    Anmeldefrist: 4. März 2025

    29. Juli - 7. Oktober 2025
    Anmeldefrist: 15. Juli 2025

  • DLL 4 © Goethe-Institut

    DLL 4

    AUFGABEN, ÜBUNGEN, INTERAKTION

    Kursangebot 2025:


    14. Januar - 25. März 2025
    Anmeldefrist: 31. Dezember 2024

    27. Mai - 5. August 2025
    Anmeldefrist: 13. Mai 2025

     

  • DLL 5 © Goethe-Institut

    DLL 5

    LEHR- UND LERNMEDIEN

    Kursangebot 2025:

    14. Januar - 25. März 2025
    Anmeldefrist: 31. Dezember 2024

    27. Mai - 5. August 2025
    Anmeldefrist: 13. Mai 2025

  • DLL 6 © Goethe-Institut

    DLL 6

    CURRICULARE VORGABEN UND UNTERRICHTSPLANUNG

    Kursangebot 2025:


    14. Januar - 25. März 2025
    Anmeldefrist: 31. Dezember 2024

    29. Juli - 7. Oktober 2025
    Anmeldefrist: 15. Juli 2025
     

  • DLL 7 © Goethe-Institut

    DLL 7

    PRÜFEN, TESTEN, EVALUIEREN

    Kursangebot 2025:


    noch nicht festgelegt

  • DLL 8 © Goethe-Institut

    DLL 8

    DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE FÜR KINDER 

    Kursangebot 2025:


    noch nicht festgelegt
     

  • DLL 10 © Goethe-Institut

    DLL 10

    DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE FÜR JUGENDLICHE

    Kursangebot 2025:

    noch nicht festgelegt