Arno Geiger
Das glückliche Geheimnis

Cover „Das glückliche Geheimnis“ von Arno Geiger © © Carl Hanser Verlag Cover „Das glückliche Geheimnis“ © Carl Hanser Verlag

Inhalt

Von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen. Und vom Glück des Gelingens. Das neue Buch von Arno Geiger

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Der Roman Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger trägt autobiographische Züge und behandelt seinen Werdegang als Schriftsteller. Der Protagonist taucht täglich in Altpapiercontainer der Stadt Wien ein und entdeckt Schätze an menschlichen Erlebnissen, die ihn zum literarischen Schreiben inspirieren. Wichtige Stationen in seinem Leben: die Liebe, Krankheit und Tod der Eltern und Freunden sowie seine Erfahrungen im Literaturbetrieb sind weitere Themen des Romans.

Mit einem sympathischen und philosophischen Ton reflektiert Geiger über unterschiedlichste Lebensthemen. Der Leser wird eingeladen, gemeinsam mit dem Autor über persönliche Erfahrungen und universelle Fragen des Lebens und der Kunst nachzudenken. Insgesamt ist Das glückliche Geheimnis ein fesselnder und einfühlsamer Roman, der den Leser nicht nur mit auf die Reise eines Schriftstellers nimmt, sondern auch zum Nachdenken über die tiefgründigen Aspekte des Lebens anregt.

ISBN-Nummer: 978-3-446-27617-8
Seiten: 240 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erscheinungsjahr: 2023

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top