Gewaltfreie Schule Ägypten
Kinder leben Vielfalt

‚Kinder leben Vielfalt‘ ist das neue Fortbildungsprogramm für ägyptische Schulpsycholog*innen und Sozialpädagog*innen, welches ihnen gewaltfreie Erziehungsmethoden und Werte speziell für Kinder im Grundschulalter vermittelt. Die Einführung dieser Werte soll bereits im jungen Alter dazu führen, dass Gewalt unter den Kindern entgegengewirkt wird. 

von Marie-Christine Sacher

Im Oktober 2019 fand das Sozialtraining in Kooperation mit dem ägyptischen Erziehungsministerium zum ersten Mal in Ägypten statt, welches vom Referenten des Bremer Instituts für Pädagogik und Psychologie im Auftrag vom Goethe-Institut Kairo entwickelt und durchgeführt wurde. Bei diesem Kinder-Programm wird besonders großen Wert auf die Prävention von Vorurteilen gelegt, es soll den Kindern das Denken und Handeln in Vielfalt nahegelegt und dadurch der soziale Zusammenhalt gestärkt werden.

Im Gespräch mit einigen Teilnehmenden haben sie berichtet, warum sie am Sozialtraining teilgenommen, welche Werte und Normen sowie Umgangswege mit Gewalt sie dabei erlernen konnten und warum ihrer Meinung nach gewaltfreie Erziehung im jungen Alter so wichtig ist, um Gewalt unter den Kindern und Jugendlichen vorzubeugen.



Dr. Hanan Helmy Soliman;  Schulpsychologin, Qalubiyya
Dr. Hanan Helmy Soliman; Schulpsychologin, Qalubiyya | Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut
'Das Programm sticht besonders durch seinen Inhalt hervor, da man dadurch lernt, Kinder als eigenständige Menschen wahrzunehmen und mit ihnen auf eine respektvolle Art und Weise umzugehen. Auch vermittelt das Training Werte wie Akzeptanz und Fairness, die an ägyptischen Schulen besonders fehlen.

Seit über einem Jahr setze ich das Programm an meiner Schule um und konnte bereits Veränderungen im Verhalten der Kinder beobachten. Sie wurden aktiver und sind jetzt in der Lage, ihre (negativen) Gefühle auf eine positive Weise auszudrücken, ohne andere Menschen (emotional) zu verletzen’.



Ihab Ibrahim Al-Wazeer, Generalinspektor für Schulpsycholog*innen, Dakahliya
Ihab Ibrahim Al-Wazeer, Generalinspektor für Schulpsycholog*innen, Dakahliya | Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut
‘Der Inhalt des Fit for Life-Kinder Programms deckt persönliche, menschliche sowie gesellschaftliche Ziele ab. Ich habe daher an dem Training teilgenommen, um diese Ziele im Rahmen meiner Arbeit umsetzen zu können.

Durch das Training habe ich gelernt, Unterschiede und Diversität zu akzeptieren, Kompromisse einzugehen, Niemanden vorzuverurteilen, die Emotionen meiner Mitmenschen zu respektieren sowie konstruktives und aufbauendes Feedback zu geben’.





Moshira Mohamed Abdel Aziz Al Khateeb Sozialpädagogin; Port Said
Moshira Mohamed Abdel Aziz Al Khateeb Sozialpädagogin; Port Said | © Eslam Safwat
‘Meiner Meinung nach unterstützt eine gewaltfreie Erziehung dabei, eine ausgeglichene und in sich ruhende Gesellschaft zu erziehen, die Menschenrechte wertschätzt und anderen Respekt und Anerkennung entgegenbringt.

Es wird somit den Kindern die klare Botschaft vermittelt, dass Gewalt nicht der richtige Weg ist, um Gefühle auszudrücken oder Probleme zu lösen‘.






Ibrahim Youssef Ibrahim, Sozialpädagoge, Kairo
Ibrahim Youssef Ibrahim, Sozialpädagoge, Kairo | Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut

‘Ich habe an diesem Programm teilgenommen, um das verbreitete Gewaltphänomen zu bekämpfen, emotional ausgeglichene bzw. ‚gesunde‘ Generationen aufzubringen sowie den Kindern neue Lebenskompetenzen und positive Verhaltensweisen zu vermitteln.

Durch dieses Programm haben wir nicht nur gelernt die Kinderrechte innerhalb der Gesellschaft zu beachten, sondern auch Kindern beizubringen, andere Menschen mit Respekt zu behandeln‘.





Fagr Farag Salem Ibrahim, Sozialpädagogin, Alexandria
Fagr Farag Salem Ibrahim, Sozialpädagogin, Alexandria | Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut
‘Zu den schönsten Werten, die wir durch dieses Programm gelernt haben, gehören Toleranz, Selbstbewusstsein, Akzeptanz von anderen, Teamwork, wie man um Entschuldigung bittet sowie andere respektiert, unabhängig davon welche Herkunft, Hautfarbe, Religion, Aussehen oder Sozialstatus sie haben. Das sind die Werte, die wir unseren Kindern beibringen möchten und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen.

Dieses Programm ist besonders für Grundschulkinder geeignet, denn nur durch sie können wir starke Generationen aufbringen und (positive) junge Frauen und Männer für die Zukunft großziehen‘.

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