Gavin McCrea und Declan Clark

  • Gavin McCrea und Declan Clark © Sophie Gräfin von Maltzan

  • Gavin McCrea und Declan Clark © Sophie Gräfin von Maltzan

  • Gavin McCrea & Declan Clark © Sophie Gräfin von Maltzan

Am 20. Juli 2015 sprachen Autor Gavin McCrea, Autor (Mrs Engels) und Filmproduzent Declan Clarke im Rahmen der vierten Veranstaltung der Reihe Germany@Home über Arbeit zu und mit Friedrich Engels.

Gavin McCreas erster Roman, Mrs Engels (2015), stand auf der Shortlist für den Desmond Elliot Prize und den Walter Scott Prize sowie auf der Longlist für den Guardian First Book Award. Sein zweiter Roman, The Sisters Mao (2021), wurde international hoch gelobt. Sein erstes Sachbuch, Cells (2022), wurde von 'The Observer', 'The Irish Times' und 'The Irish Independent' zum Buch des Jahres gewählt. Seine Artikel sind in 'The Paris Review', 'The Guardian', 'The Irish Times', 'The Dublin Review', 'Lithub' und 'Catapult' erschienen.
 
Declan Clarke wurde 1974 in Dublin geboren. Er studierte am National College of Art and Design, Dublin, und am Chelsea College of Arts, London. Er arbeitet vor allem mit dem Medium Film, hat aber auch häufig mit anderen Medien gearbeitet. Seine Filme reflektieren Alltagserfahrungen und kontrastieren diese mit großen Erzählungen und Erkundungen der historischen Systeme politischer Macht. Declan wurde in die engere Auswahl genommen, um Irland 2013 auf der Biennale von Venedig zu vertreten.

Top