Josepha Madigan | Minister für Sonderpädagogik und Inklusion

Als ich mich an die Delegierten wandte kurz nach der Wiedereröffnung auf Grund der Sanierung des Instituts konnte ich einen warmen Eifer spüren den kulturellen Gedankenaustausch zwischen unseren beiden Nationen auszuweiten. Damals sagte ich: „Durch das Teilen Ihrer Kultur ehren Sie uns – und es ist uns wiederum eine Ehre unsere Kultur mit Ihnen in Deutschland zu teilen.“ Ich hoffe, dass diese Aussage sich als zeitlos erweist.
Mein beruflicher Werdegang lässt wahrscheinlich nicht gleich erkennen, dass ich ursprünglich Französisch und Deutsch studierte in meiner College Zeit am Trinity College Dublin. Ihre Sprache hatte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ungeachtet dessen, dass ich dann ein Jahr in Wien studierte und nicht in einer Stadt in Deutschland.
Und da Irland selbst in einen extrem komplexen Jubiläums Zeitraum der eigenen Geschichte tritt, ist es passend das wir diesen besonderen Meilenstein zusammen feiern  – 180 Jahre nachdem Händels  Messiah die Säle des Great Music Hall in Dublin füllte, 100 Jahre nachdem unsere republikanischen Helden Unterstützung suchten bei Ihrer Nation während des Unabhängigkeitskrieges; und 60 Jahre nach dem das Goethe Institut gegründet wurde in unserer schönen Stadt.
Die besten Wünsche für Sie für das Jahr 2022 – sowie für die nächsten 60 Jahre!

Top