Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Goethe-Geschichten #1
Das bunte Bild

Ein Podcast Zum Deutschlernen!

In der ersten Episode unseres neuen Podcasts geht es um Franz. Gemeinsam mit ihm lernen wir nicht nur eine Lektion für das Leben, sondern auch einige tolle deutsche Wörter. 

Einschalten, Spaß haben und spielerisch Deutsch lernen. 

das bunte Bild© Goethe-Institut

Anhören

Show Notes

This podcast is for all learners of German at B1 level and above.

In der ersten Episode unseres Podcasts Goethe-Geschichten lernen wir Franz kennen. Franz hat ein großes Hobby aber er macht einen Fehler. Lasst uns gemeinsam erfahren, was passiert. 

Handreichung für Lehrkräfte 

Damit unsere Deutschlehrkräfte den Podcast im Unterricht einsetzen können, bieten wir zu jeder Episode eine Handreichung mit Transkript und möglichen Aufgaben an: 

Goethe-Geschichten #1 | Handreichung für Lehrkräfte

Hier findet ihr die Transkription der Geschichte: 

Das bunte Bild

Ding-Dong! Ding-Dong! Halb 12. Ende der Mathestunde. Endlich, denkt Franz. Jetzt noch Englisch und dann nach Hause. Plötzlich steht sein Lehrer vor ihm. „Franz?! Du sollst sofort zur Direktorin kommen. Sie möchte mit Dir sprechen.“

Zur Direktorin? Oh Gott! Was kann das sein? Er ist immer pünktlich, seine Noten sind in Ordnung, keine Probleme. „Aber warum denn?“ „Ich weiß es nicht“, sagt Herr Petersonn. „Kollegin Haberland hat mich angerufen. Sie kommt auch.“

Frau Haberland, seine Kunstlehrerin. Oh nein! jetzt ist Franz alles klar. Die blöde Sache gestern. Er hat eine Dummheit gemacht aber er wollte das doch nicht. Langsam geht Franz zum Direktorat. Die Schule ist plötzlich so grau, so leer. In der Eingangshalle sieht er einige Schüler mit Blumentöpfen. Ach ja, die große Aktion. „Unsere Schule wird schöner“ hat begonnen.

Seine Dummheit gestern. Also, Franz malt gerne. Kunst ist sein absolutes Lieblingsfach. sein Lieblingsmaler ist Wassily Kandinsky. Gestern ist Franz nach dem Unterricht alleine im Zeichensaal geblieben. Es gibt dort ein neues Whiteboard und viele tolle Stifte. Plötzlich hat er angefangen, zu malen. Ein buntes Fantasiebild, ein blauer Wald mit gelben Pflanzen und grünen Tieren. Das hat Spaß gemacht. Danach wollte er alles wieder sauber machen. Wirklich! Aber unmöglich. Und warum? Permanent Marker hat er auf einem Stift gelesen. Oh Nein! Was tun? Er ist einfach weggelaufen. Weglaufen - das war natürlich falsch, denkt Franz jetzt und klopft an die Tür der Direktorin. Wie kann er das alles erklären?

„Ich muss mich entschuldigen“, beginnt er. „Es tut mir echt leid“, aber die Direktorin und Frau Haberland sehen ihn an. „Also die Stifte, ich habe das nicht gewusst.“ „Das Bild auf dem Whiteboard ist also von dir?“, fragt die Direktorin. „Ja“, sagt Franz. „Aber ich will das natürlich wieder wegmachen, ich weiß nur nicht…“ „Franz“, sagt Frau Haberland. „Kannst du so ein Bild, auch grösser malen und mit einem Pinsel?“ „Ja klar“, antwortet Franz. „Aber ich verstehe nicht.“

Die Direktorin lächelt: „Du weißt ja, wir möchten unsere Schule schöner machen, fröhlicher, bunter. Ich glaube, wir brauchen da keine Profis. Unsere Schüler können das besser. Frau Haberland hat mir dein Bild gezeigt. Du hast wirklich Talent. So ein bunter Wald auf der großen Wand in der Eingangshalle. Wie findest du das? Machst du mit?“ „Ja“, sagt Franz. „Aber das Whiteboard?“ „Ach das Whiteboard“, lächelt Frau Haberland. „Das wird schon wieder weiß. Keine Sorge. Kommt, sehen wir uns mal zusammen die graue Wand in der Halle an.“

Anmerkung: Wassily Kandinsky war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland lebt und wirkte. Seine bunten, abstrakten Gemälde sind überall auf der Welt beliebt. 

Unsere neuen Wörter: 


1. die Dummheit (stupidity, foolishness) 
  • Plural: die Dummheiten
  • eine Dummheit machen: Franz macht eine Dummheit. | Franz hat eine Dummheit gemacht. 
  • eine Dummheit begehen: Franz begeht eine Dummheit. | Ich begehe eine Dummheit. 
  • Adjektiv: dumm, dümmer, am dümmsten. 

2. kunterbunt (colourful, many-coloured)
  • Das Bild ist kunterbunt. 
  • Indien ist kunterbunt. 
  • Deine Jacke ist kunterbunt. 
3. der Pinsel (brush, paintbrush)
  • Plural: die Pinsel
  • Der Künstler benutzt einen Pinsel, um ein Bild zu malen.
  • Franz hat einen Pinsel. 
  • Franz benutzt seinen Pinsel, um ein kunterbuntes Bild zu malen.
  • Franz hat viele Pinsel zu Hause. 
  • Franz liebt seine Pinsel, denn er ist ein Künstler. 
4. sich entschuldigen (to aologize) 
  • Franz entschuldigt sich. 
  • Ich entschuldige mich. Du entschuldigst dich. Er entschuldigt sich. 
  • Franz entschuldigt sich bei seiner Lehrerin. 
  • Franz entschuldigt sich bei der Direktorin.
  • Ich entschuldige mich bei dir. 
  • Franz entschuldigt sich für seinen Fehler. 
  • Franz entschuldigt sich für seine Dummhei. 
  • Ich entschuldige mich für mein Verhalten. 
  • Meine Mutter entschuldigt sich für das schlechte Essen. 
  • Franz entschuldigt sich für seinen Fehler bei seiner Lehrerin. 
5. klopfen (to knock)
  • Franz klopft an die Tür.
  • Ich klopfe. Du klopfst. Franz klopft. 
  • Franz klopft an die Tür.
  • Ich klopfe an die Wand. 
  • Mein Freund klopft an das Fenster.
  • Ich klopfe auf den Tisch.
  • Ich klopfe dir auf die Schulter. 

Challenge für heute

Schreibt eine kleine Geschichte auf Deutsch und benutzt alle 5 neuen Wörter, die wir heute gelernt haben. 

Vielen Dank für das Einschalten. Hört euch auch unsere anderen Podcasts an. 
Alle Goethe-Podcasts

 

Top