Ich möchte drei Aspekte der Zusammenarbeit mit den Attakkalari-Tänzern während meines Residenzaufenthalts hervorheben:
Während des gesamten Zeitraums haben wir jeden Tag mit einer
Dance Class begonnen, in der ich Tanztechniken unterrichtet habe - sowohl klassische als auch zeitgenössische Techniken, ich habe dazu verschiedene Übungen vorgeschlagen, um Koordination, Raumverständnis, Performativität und Partnering zu üben, und wir haben an Improvisation und einem task-based Ansatz im Tanz gearbeitet.
© Michael Maurissens
Es folgte ein zweiter Kurs: der
Screendance-Workshop, in dem ich den Tänzerinnen und Tänzern die verschiedenen Phasen der Produktion eines kurzen Tanzfilms vermittelt habe, und für diesen Prozess habe ich ein step by step System entwickelt:
- Tanzen für die Kamera üben - was ist der Unterschied zwischen einem Auftritt auf der Bühne und vor der Kamera?
- Üben, den tanzenden Körper zu filmen.
- Wenn ich in einem Raum tanze, lege ich außerdem Wert darauf, mit der Umgebung zu interagieren und zuzulassen, dass der Raum die Bewegung beeinflusst.
Die letzten drei Wochen waren den Dreharbeiten und dem Schnitt der Tanzfilme gewidmet. Jeder der 8 Tanzstudent*innen erstellte seinen eigenen Tanzfilm, sie waren für den Inhalt, die Koordinierung von Drehort, Leuten, Zeit- und Budgetmanagement, Proben und die künstlerische Leitung des Films verantwortlich. Bei allen Projekten war ich der Kameramann und Cutter - und der Gesamtkoordinator des Projekts.
© Michael Maurissens
Das Format Screendance ist eine perfekte Plattform für alle, um sich auf ihrem eigenen Niveau zu engagieren und kreativ zu sein. Es fördert die individuellen Fähigkeiten und Interessen und unterstützt den Ehrgeiz und die Neugierde für experimentelles Schaffen.
Das gesamte Projekt war als kollaborative Praxis angelegt, bei der jeder die anderen Tanzschaffenden sowohl unterstützte als auch von ihnen unterstützt wurde, von den anderen lernte und in einer möglichst offenen Haltung vorging, die gewaltfreie Kommunikation einsetzte und stets den Dialog und Austausch förderte.
Kollaborative kreative Prozesse sind sehr spannend und erfüllend. Sie erfordern jedoch viel Sorgfalt bei der Festlegung und Anwendung gemeinsamer Absprachen zwischen allen Beteiligten, um Klarheit zu schaffen. Erwartungen, Rollen, Emotionen, Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse, nonverbale Kommunikation ... dies sind nur einige von vielen Elementen, die vor und während des Prozesses ernsthaft in Betracht gezogen, definiert und sorgfältig formuliert werden müssen.
Darin sehe ich meinen dritten Schwerpunkt bei diesem Projekt: einen
Rahmen zu schaffen, der alle einlädt, die Interessen aller unterstützt und den Dialog fördert. Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren als Teil eines Tänzerkollektivs und lerne und vertiefe meine Kenntnisse über gemeinschaftliche Schaffensprozesse immer noch. Dies war für mich ein fantastischer Rahmen, um künstlerisches Schaffen, Leadership, Mentoring und den intensiven Austausch mit anderen Tänzerinnen und Tänzern aus einer anderen kulturellen Dimension zu praktizieren.
Michael Maurissens
Die sieben intensiven Wochen mit den Tänzer*innen, in denen wir uns durch gemeinsames Tanzen, Improvisationen, Gedankenaustausch und die Vertiefung von Praktiken kennen gelernt haben, waren für alle eine großartige und bereichernde Erfahrung. Ich habe gelernt, offen und transparent zu sein, und es ist mir gelungen, einen klaren Rahmen zu schaffen, der die beteiligten Tänzerinnen und Tänzer dazu einlädt, sich einzubringen, mitzumachen, sich herauszufordern, aufzublühen, mit den anderen zu interagieren, zu lernen, zu teilen, sich auszudrücken, zu experimentieren ... in einer respektvollen und produktiven Weise.
Ich habe Bangalore wirklich zu schätzen gelernt. Es braucht eine Weile, bis man sich von der überwältigenden Energie, dem Lärmpegel und der herausfordernden Umgebung erholt hat, aber dann eröffnet sich eine wunderbare Welt. Die lächelnden Augen und die Sensibilität der offenherzigen Menschen, denen ich in Bangalore begegnet bin, werde ich noch lange in mir tragen.
Filme, die von den Studierenden erstellt wurden:
Sivany Krishnan
https://vimeo.com/779477343
Junafar Juno
https://vimeo.com/777596509
Anuraj Rajendran
https://vimeo.com/777231509
Sravan Selvan
https://vimeo.com/777789978
Rashka Sankar
https://vimeo.com/778530270
Dhinesh Kumar
https://vimeo.com/777595163
Yashodha Rasanduni
https://vimeo.com/775487180
Akshita Dutt
https://vimeo.com/778390769