Die Integration des Programms Deutsch Lehren Lernen (DLL) in die Deutschlehrkräfteausbildung an Hochschulen bietet für Hochschulen, Hochschullehrkräfte und Studierende zahlreiche Vorteile.
Vorteile von DLL
Die Hochschule hebt sich von den Mitbewerbern auf dem belgischen und internationalen Bildungsmarkt ab, indem sie ein innovatives Bildungsangebot unterbreitet.
DLL lässt sich variabel einsetzen: im Präsenzstudium, im Studium mit Web-Unterstützung, bei der Kombination aus Präsenz- und Onlinestudium (Blended Learning) und im reinen Online-Studium.
DLL trägt durch den Einsatz personeller, wissenschaftlicher, methodisch-didaktischer und technischer Ressourcen des Goethe-Instituts zur hohen Qualität der Ausbildung bei.
DLL fördert virtuell eine akademische Mobilität und berufliche Anschlussfähigkeit der Kursteilnehmenden.
Die Studierendenzahl lässt sich dank E-Learning und durch Flexibilität im Bildungsprozess erhöhen.
Das Programm schafft zugleich die Rahmenbedingungen und Anschlussfähigkeit an die Fortbildungsangebote des Goethe-Instituts.
Die Zusammenarbeit schafft eine solide Basis für weitere Kooperationen und lässt das DaF-Multiplikatoren-Netzwerk in Belgien wachsen.
Die Kooperation ermöglicht Ihnen Zugang zu zahlreichen Fortbildungen zur Aktualisierung und Ergänzung der Kompetenzen im Bereich der Methodik des Fremdsprachenunterrichts sowie Mediendidaktik. Ihre beruflichen Kompetenzen werden gefördert.
Das Goethe-Institut bietet Ihnen Fortbildungskurse an, nach deren Abschluss eine qualifizierende Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts ausgestellt wird.
Sie wenden dank DLL neue Ansätze in eigener Lehrpraxis an.
Sie erhalten die Möglichkeit, eine oder mehrere DLL-Einheiten in die Lehrpläne verschiedener Disziplinen und Praktika in den Fachrichtungen „Angewandte Linguistik“, „Pädagogische Ausbildung“ und „Philologie“ aufzunehmen.
Das Goethe-Institut ermöglicht Ihnen, eine weltweit standardisierte und anerkannte Qualifizierung als DLL-Trainer*in zu absolvieren.
Das Goethe-Institut unterstützt Sie durch zusätzliche Möglichkeiten des Austauschs und der Beratung.
Sie erhalten die Möglichkeit, DaF-Multiplikator*innen des Goethe-Instituts zu werden.
Ihre Ausbildung hat durch die Umsetzung moderner Unterrichtsprinzipien einen starken Unterrichtsbezug und bereitet Sie anwendungsbezogen auf die Lehrpraxis vor.
Dank der praktischen Anwendung von innovativen Ansätzen und Methoden im Deutschunterricht und durch Planung, Durchführung und Dokumentation der Praxiserkundungsprojekte wenden Sie Gelerntes in der Praxis an.
Sie erleben einen hohen Interaktivitätsgrad und Praxisbezug der Lerninhalte.
Ihr eigener Lernprozess wird dank DLL stark individualisiert.
Sie erhalten die Möglichkeit, weltweite Beispiele guter Praxis im Fremdsprachenunterricht aus anderen Ländern der Welt kennenzulernen.
Sie studieren auf Deutsch und erhöhen somit Ihre Sprach- und Fachkompetenz.
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein duales DLL-Zertifikat des Goethe-Instituts und der Partneruniversität.
Sie erhalten Zugang zu Stipendien z.B. zu einer Zertifikatsprüfung des Goethe-Instituts.
Was ist DLL?
Deutsch Lehren Lernen (DLL) ist ein Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Es wurde gemäß dem aktuellen wissenschaftlichen Stand des Fachs Deutsch als Fremdsprache (DaF) entwickelt und beinhaltet einen innovativen didaktischen Ansatz zur Lehrkräftequalifizierung: die Aktionsforschung.
Das Goethe-Institut unterstützt durch die DLL-Hochschulkooperationen eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte DaF-Lehrkräfteausbildung. Die DLL-Kooperationen nutzen die Inhalte der Aus- und Fortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL).
Innerhalb der Kooperation übernimmt das Goethe-Institut die Qualifizierung von Hochschullehrenden der Partnerhochschule zu DLL-Trainer*innen und begleitet sie bei der Integration von DLL in die Studiengänge. Nach Abschluss der Qualifizierung sind die Hochschullehrenden in der Lage, das DLL-Programm eigenständig mit den Studierenden des Studienschwerpunkts Deutsch als Fremdsprache durchzuführen.
Der DLL-Ansatz
DLL bietet Aufgaben an, die auf der systematischen Beobachtung und Analyse der Lehrtätigkeit mithilfe von Mitschnitten des DaF-Unterrichts aus verschiedenen Ländern der Welt basieren. Die Aufnahmen helfen dabei, den Lehrprozess zu verstehen, pädagogische und methodisch-didaktische Konzepte kritisch zu betrachten und auf diese Weise die eigenen beruflichen Kompetenzen zu verbessern.
Jedes Thema wird durch ein Praxiserkundungsprojekt (PEP) abgerundet, in dem die Teilnehmenden die Unterrichtsstunde unter einem bestimmten Aspekt analysieren. Die Praxiserkundungsprojekte haben folgende Ziele: das praktische Beherrschen von Techniken und Methoden des DaF-Unterrichts, das selbständige Erarbeiten von Skills und Kompetenzen sowie das gezielte Reflektieren und Korrigieren im Fremdsprachenunterricht.
Das Konzept des Programms Deutsch Lehren Lernen ermöglicht den angehenden Lehrkräften, als Forscherinnen und Forscher der eigenen Berufstätigkeit zu agieren.
Einheit 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
Einheit 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
Einheit 3: Deutsch als fremde Sprache
Einheit 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
Einheit 5: Lehr- und Lernmedien
Einheit 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Spezial-Themen:
Einheit 7: Prüfen, Testen, Evaluieren
Einheit 8: DaF für Kinder
Einheit 10: DaF für Jugendliche
Jede DLL-Einheit erscheint in Buchform mit beigefügter DVD im Klett-Langenscheidt-Verlag, kann aber auch online und interaktiv auf der Lernplattform des Goethe-Instituts bearbeitet werden.
Die Universität integriert eine bestimmte Anzahl von DLL-Einheiten in das Curriculum eines vorhandenen oder neuen Kurses (zum Beispiel im Fach „Methodik des Fremdsprachenunterrichts“) innerhalb der neuen Lehrkräfteausbidlung.
Zusammen mit dem Goethe-Institut werden Minimalstandards im Bereich Studien- und Leistungsbeschreibung für eine gemeinsame Zertifizierung vereinbart.
Die Partneruniversität und das Goethe-Institut stellen den Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des DLL-Kurses ein duales DLL-Zertifikat aus. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens 75 % der Aufgaben des jeweiligen DLL-Moduls erfolgreich bearbeitet und ein Praxiserkundungsprojekt (PEP) geplant, durchgeführt und dokumentiert wurde.