Die Bildhauerin Zuzanna Czebatul dekonstruiert in ihren Werken die Eigenschaften von Materialien und kulturellen Symbolen und legt damit deren zugrunde liegenden Bedeutungen frei. Czebatul ist als Raverin, Türsteherin oder DJ selbst ein aktiver Teil der Berliner Clubkultur und lässt sich von den Verbindungen zwischen Popkultur, individueller Freiheit und gesellschaftlicher Ideologien inspirieren. Für TECHNO WORLDS hat die Künstlerin eine übergroße, giftgrüne Ecstasy-Tablette entworfen, auf deren Seiten die Worte „Rush“ und „Revolution“ eingestanzt sind.
Czebatuls hyperreal erscheinende und mit Luft gefüllte Skulptur Macromolecule Exploiting some Biological Target („Makromolekül, das ein biologisches Ziel verfolgt“) (2021) fungiert als ein ebenso humorvolles wie reflexives Monument der Rave-Kultur, insbesondere jene der 1980er- und 1990er-Jahre. Getragen von einer Generation, die bereits durch die Pharmaindustrie mit Lifestyle-Arzneien sozialisiert worden war, erfreute sich die synthetisch hergestellte, empathogene Droge Ecstasy aufgrund ihrer enthemmenden und aktivierenden Wirkung in den Clubs besonders großer Beliebtheit. Die beiden verwendeten Begriffe, „Rush“ und „Revolution“, verweisen auf zwei Pole der damaligen Bewegung und interpretieren ihren gesellschaftlichen Hintergrund. Der Trend von modernen Pharmaprodukten wie zum Beispiel der Antibabypille, Antidepressiva und Valium ist eng verknüpft mit der Entwicklung hin zu einer Leistungsgesellschaft und deren Schnelligkeit und Stresspotential: Das Individuum als Teil einer globalisierten und vom Kapital dominierten Welt flüchtet sich aus dem Alltag in kollektive Zeitlosigkeit und hedonistische Rebellion. Gleichzeitig war die Szene von einer Aufbruchsstimmung und der Hoffnung auf technologischen Fortschritt und gesellschaftliche Transformation geprägt. Die Euphorie, die die Raver*innen auf der Tanzfläche verweilen lässt, ist und war Ausdruck ihrer unangepassten Lebensweise und des Clubs als Ort gelebter gesellschaftlicher Utopie. Musik, Drogen und Raver*innen verbinden sich bis heute zu jenen ikonischen Resonanzkörpern, die Teil des kollektiven Gedächtnisses der Techno-Bewegung sind.
Zuzanna Czebatul wurde in Miedzyrzecz geboren, sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihren Abschluss erwarb sie an der Städelschule, Frankfurt a. M. und besuchte später als Fulbright Fellow das MFA Programm des Hunter College, New York. In ihren Arbeiten untersucht Zuzanna Czebatul Machtverhältnisse anhand von Dekor und Artefakten und erkundet darüber, wie Machtstrukturen und -ästhetiken in politische Ideologien eingebettet sind. Als Bildhauerin konzentriert sich Zuzanna Czebatul sowohl auf die visuelle Verführungskraft von gegenwärtigen wie archaischen Objekten und architektonischen Elementen, als auch auf die Formsprachen von Innenarchitektur und Grafikdesign. Mittels einer vergleichenden Methodik zeigt sie die Verwandtschaften und Konflikte zwischen ihnen auf. In ihrer Arbeit finden sich Einflüsse von antiken Skulpturen, modernen Darstellungsformen sowie der Clubkultur der Neunzigerjahre. Zuzanne Czebatul zeigte Einzelausstellung bei sans titre , Paris; CAC Synagogue de Delme; GGM1 Municipal Gallery Gdansk; CCA FUTURA, Prag; CCA Zamek Ujazdowski, Warschau; und MINI/Goethe-Institut Curatorial Residencies Ludlow 38, NYC.