Theaterwelt ist das Theaterfestival zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik in Mexiko, welches alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft, dem Österreichischen Kulturforum, der Coordinación Nacional de Teatro, der Cátedra Bergman (UNAM), dem PIAC und dem Goethe-Institut organisiert wird.
Mit dem Ziel, die deutschsprachige Gegenwartsdramatik und ihre Vertreter*innen bei einem breiteren Publikum bekannt zu machen, findet Theaterwelt alle zwei Jahre in Mexiko statt und lädt zu dem Festival aus jedem der drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Schweiz und Österreich eine*n Autor*in ein. Die ausgewählten Theaterstücke werden ins Spanische übersetzt und von lokalen Theatergruppen und Regisseur*innen als szenische Lesung präsentiert.
Theaterwelt findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt und in dieser Ausgabe mit dem Thema „Natur und Kunst“. Alle eingeladenen Stücke beschäftigen sich also in irgendeiner Weise mit diesem Thema, das global von großer Relevanz ist. Zwischen dem 04. Oktober und dem 27. Oktober 2024 werden Stücke von Maria Milisavljevic, Selma Kay Matter und Kathrin Röggla im Centro Cultural del Bosque in Mexiko-Stadt von mexikanischen Regisseur*innen inszeniert.
Neben den Inszenierungen wird es ein Publikumsgespräch und Gesprächsrunden mit den Autor*innen und Regisseur*innen geben. Ebenfalls werden diverse Workshops im Rahmen des Festivals veranstaltet, die von den eingeladenen Autor*innen geleitet werden.
Eingeladene Stücke
Kathrin Röggla Das Wasser
„Alles ist weit weg. Viel zu weit weg. Die Katastrophen, die sich vollziehen, sind immer woanders, auch wenn sie real vor unserer Haustür stattfinden".
Mit Empathie, Leichtigkeit und leisem Humor zeigt Selma Kay Matter unsere Welt in einer Selbstzersetzungsdynamik, die von der Zukunft nicht mehr aufzuhalten ist.
Wie kommt man an gegen eine Gesellschaft und politische Elite, die sich die Fragen und Meinungen der jungen Generation auf Pflichtterminen zwar lächelnd anhört, letztendlich aber übergeht?
In einem lyrischen Sound- und Bilderreigen zeigt Maria Milisavljević die unendlichen Möglichkeiten einer holistischen Welt, indem sie ihre Worte wie auf Platinen durch den rasanten Text strömen und immer wieder unerwartete Wendungen nehmen lässt.
20:00 h | “Grelle Tage” von Selma Kay Matter (Premiere) | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
21:30 h | Gespräch mit Selma Kay Matter | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
20:00 h | “Still loading” von Maria Milisavljevic (Uraufführung, Premiere) | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
21:30 h | Gespräch mit Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
18:00 h | “Überleben” von Maria Milisavljevic (Premiere) | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
19:30 h | Gespräch mit Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
11:00 - 14:00 h | Workshop mit Selma Kay Matter | Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko
17:00 -19:00 h | Workshop mit Maria Milisavljevic | Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko
20:00 h | “Das Wasser” von Kathrin Röggla (Premiere)| Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
21:45 h | Gespräch mit Kathrin Röggla | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
11:00 - 14:00 h | Workshop mit Selma Kay Matter | Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko
17:00 - 19:00 h | Workshop mit Maria Milisavljevic | Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko
11:00 - 14:00 h und 16:00 - 19:00 h | Workshop mit Kathrin Röggla | Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko
20:00 h | Gespräch mit Maria Milisavljevic, Kathrin Röggla und Selma Kay Matter | Auf Deutsch und Spanisch mit Simultanübersetzung | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
20:00 h | “Grelle Tage” von Selma Kay Matter | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
19:00 h | “Grelle Tage” von Selma Kay Matter | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
18:00 h | “Grelle Tage” von Selma Kay Matter | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
20:00 h | “Still loading” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
10:30 h | “Überleben” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
20:00 h | “Still loading” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
20:00 h | “Still loading” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
19:00 h | “Überleben” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
18:00 h | “Überleben” von Maria Milisavljevic | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
19:00 h | “Das Wasser” von Kathrin Röggla | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
19:00 h | “Das Wasser" von Kathrin Röggla | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
18:00 h | “Das Wasser” von Kathrin Röggla | Teatro El Granero, Centro Cultural del Bosque
Workshops
Geleitet von Maria Milisavljević
Möchtest du dein eigenes Drehbuch schreiben? Glaubst du, dass Geschichten die Fähigkeit haben, die Welt zu verändern?
In diesem Workshop lernen wir, wie man das Drehbuch für einen Kurzfilm schreibt. Du entscheidest, worum es in deinem Film geht. Du bestimmst, welche Botschaft du der Welt mitteilen möchtest, um sie zu verändern.
Am ersten Tag des Workshops lernen wir den Schreibprozess eines Filmdrehbuchs kennen. Wir arbeiten in kleinen Gruppen an unseren Drehbüchern und entwickeln Geschichten, die eine klare Botschaft über unsere Welt und deren Verbesserung vermitteln. Am zweiten Tag stellen wir unsere Drehbücher vor und teilen sie mit der Gruppe.
Details
Daten: Montag, 7. Oktober und Dienstag, 8. Oktober 2024 | 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko-
Publikum: Für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren.
Sprache: Der Workshop wird auf Deutsch mit konsekutiver Übersetzung ins Spanische gehalten.
Liebe Liebhaber*innen (und Hasser*innen) des Theaters,
Dieser Workshop richtet sich an alle, die im Theater arbeiten oder dort arbeiten möchten.
In den letzten Jahren – seitdem ich angefangen habe, Stücke zu schreiben – tauchte in meiner Arbeit immer wieder eine Frage auf: Wie findet man eine Dramaturgie, die von denjenigen gestaltet wird, die abwesend sind? Von marginalisierten Subjekten, die technisch gesehen nicht sprechen können, weil sie keine Menschen sind oder weil sie tot sind (oder beides)? Wie können wir Figuren schreiben, die Fragen stellen, anstatt Antworten vorauszusetzen? Wie können wir den Geistern unserer queeren Ahnen einen Platz geben, ohne ihre Narrative gewaltsam festzulegen? Solche Fragen möchte ich mit euch gemeinsam erforschen.
Inspiriert von den Bemühungen anderer, mit Geistern zu schreiben, wie Mariana Enríquez, Manuela Infante und Pemi Aguda, werden wir Schreibübungen machen und unsere eigenen Gedichte, Dialoge und Prosastücke erschaffen. Ich werde meine Autofiktions-Strategien mit euch teilen, um die Themen zu finden, über die ihr schreiben wollt.
Details
Daten: Montag, 7. Oktober und Dienstag, 8. Oktober 2024.
Ort: Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko.
Publikum: Für alle, die im Theater arbeiten oder arbeiten möchten.
Sprache: Der Workshop wird auf Deutsch mit konsekutiver Übersetzung ins Spanische gehalten.
In diesem Workshop werden wir erkunden, wie man die Alltagssprache in ein szenisches Gespräch übersetzt, basierend auf Interviews und Übungen im dokumentarischen und fiktionalen Schreiben. Das zentrale Thema wird das Handeln und Nicht-Handeln angesichts globaler ökologischer Krisen sein, insbesondere in Mexiko-Stadt.
Die Prosa- und Theaterautorin Kathrin Röggla wird aus ihrer künstlerischen Praxis heraus ihre Schreibtechniken und die Ausgangspunkte teilen, die ihren kreativen Prozess nähren. Sie wird sich auf die Nutzung von Interviews und Transkriptionen konzentrieren und darauf, wie man diese Materialien in szenische Sprache übersetzt, indem man Dialoge konstruiert. Das Ziel des Workshops wird es sein, Charaktere zu entwickeln, die verschiedene Haltungen gegenüber Engagement und Untätigkeit repräsentieren. Er steht allen offen, die daran interessiert sind, gemeinsam zu schreiben und nachzudenken. Es wird empfohlen, ein Mobiltelefon und ein Notizbuch für die praktischen Übungen mitzubringen.
Details
Daten: Mittwoch, 9. Oktober 2024 | Von 11:00 bis 14:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr.
Ort: Auditorium des Goethe-Instituts Mexiko.
Publikum: Für alle, die daran interessiert sind, für die Bühne zu schreiben.
Sprache: Der Workshop wird auf Deutsch mit konsekutiver Übersetzung ins Spanische gehalten.
Ziel des Festivals ist es den Austausch zwischen der deutschsprachigen
und der mexikanischen Theaterszene zu fördern und die zeitgenössische deutschsprachige Dramatik einem breiteren mexikanischen Publikum zu präsentieren, um ihr damit eine größere Bekanntheit zu verschaffen.
Außerdem soll durch die verschiedenen Formate wie Workshops und Diskussionen ein Raum für den Austausch und den kreativen Prozess zwischen den eingeladenen Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit geschaffen werden.
Ein weiteres Ziel ist es, der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik durch ihre jeweiligen Vertreter*innen eine Plattform zu geben, und somit den Kreis der interessierten Fachleute (Intendant*innen, Regisseur*innen, Theatergruppen, Kritiker*innen, Theatertextverleger*innen etc.) und Theaterliebhaber auszuweiten.