Bianca Timaru

Bianca Timaru © © Bedő Andor Bianca Timaru © Bedő Andor
Bianca Timaru wurde in Sfântu Gheorghe geboren und hat sich dort zunächst zur Pianistin und später zur Solistin für klassische Musik ausbilden lassen. Sie setzte ihr Studium an der Fakultät für Musik der Transilvania Universität Brașov fort, wo sie unter der Leitung von Dr. Mihaela Buhaiciuc ihren Bachelor (2019) und später ihren Master (2021) erwarb.
Im experimentellen Opernstudio der Fakultät übernahm sie die Rollen: Amore aus der Oper Orfeo ed Euridice von Ch. W. Gluck, Nella aus der Oper Gianni Schicchi von G. Puccini, Olympia aus der Oper Les contes d'Hoffmann von J. Offenbach, Genovieffa aus der Oper Suor Angelica von G. Puccini. Neben diesen Rollen spielte sie noch weitere: Belinda aus der Oper Dido und Aeneas von H. Purcell, in einer privaten Produktion.
Sie spielte mit dem Orchester der Musikfakultät die Arie Les oiseaux dans le charmille aus der Oper Hoffmanns Erzählungen von J. Offenbach und mit dem Kronstädter Orchester die Arie Tornami a vagheggiar aus der Oper Alcina von G. F. Händel.
Ihr Repertoire umfasst Arien aus den Rollen Philine, Le Feu, Anne Trulove, Lakmè, Sesto, Olympia, Gilda, Kunigunde, Giulietta (Bellini), Silberklang, Rosina, Adina, Marguerite, Susanna, Despina, Blondchen, Manon, Juliette (Gounod), Baby Doe.

Top