Valentina Mitrache
Valentina Mitrache hat ihr Germanistikstudium an der Bukarester Universität absolviert und fast 19 Jahre lang als DaF-Lehrerin in ihrer Heimatstadt Drobeta Turnu Severin gearbeitet. Seit 2017 ist sie an allgemeinbildenden Schulen in Bukarest als Deutschlehrerin tätig und betreut auch KursteilnehmerInnen in Sprachkursen am Goethe- Institut Bukarest. Ihre Tätigkeit als Fortbildnerin begann sie 2016 an der Sommerakademie in Varna.
Sie liebt Fremdsprachen und unterrichtet sehr gerne. Geduld, Motivation und Begeisterung über Neues stellen Voraussetzungen für einen gelungenen Unterricht dar und sie versucht daraus eine Kunst zu machen.
Sie hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Bukarest.
Sie bietet Fortbildungsseminare zu verschiedenen Themen aus dem DaF-Bereich an. Ihre Schwerpunkte liegen bei Curriculum und Unterrichtsvorbereitung, Einführung in DLL (Deutsch Lehren Lernen)- dieses Basisprogramm absolvierte sie 2016-, interaktiven Methoden, alternativen Methoden wie Theater oder Musik, Mini- und Makroprojekten, Rucksackbibliothek und Jugendliteratur.
Ihre Erfahrung als DaF-Lehrerin teilt sie gerne mit anderen KollegInnen und weil sie ihren Beruf liebt, wünscht sich immer auf dem Laufenden sein und am Ball bleiben. Sie legt großen Wert auf regen und bereichernden Austausch mit Lehrenden im DaF-Bereich und auf lebenslanges Lernen. Ihr Motto lautet: Übung macht den Meister.
Zielgruppe: DaF-LehrerInnen in der Sekundarstufe I und II
Kontakt: valentina.mitrache@goethe.de