Deutsch-Taiwanisches Symposium zum Theater für Junges Publikum
Im Oktober 2024 veranstalten das Goethe-Institut Taipei und das Taipei Performing Arts Center (TPAC) das erste Deutsch-Taiwanische Symposium zum Theater für Junges Publikum.
In Deutschland hat sich das Kinder- und Jugendtheater in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem eigenständigen, kreativen und festen Bestandteil der Theaterarbeit etabliert. Und auch in Taiwan beschäftigen sich die Theaterszene und in der Bildung engagierte Kreise seit vielen Jahren mit der künstlerischen Bildung junger Menschen. So fand zum Beispiel in 2024 das vom TPAC organisierte „Taipei Children’s Arts Festival“ bereits zum 25. Mal statt. Darüber hinaus hat das TPAC in den letzten Jahren verstärkt Theaterstücke für die Altersgruppe der größeren Kinder und Jugendlichen produziert. Durch das Sommerprogramm „Summer Theater for Teens!“ haben Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst am Theater zu beteiligen und die Faszination dafür zu erleben.
Das Jubiläum des Kinderfestivals haben das Goethe-Institut Taipei und das TPAC zum Anlass genommen, das vom 24. bis 27. Oktober stattfindende Symposium zu organisieren. Mit diesem Symposium wollen wir in der Theaterwelt wichtige Themen von der Kulturpolitik bis zur künstlerischen Kreativität, von der Raumgestaltung bis zu besonderem Erleben mit Fokus auf junges Publikum erörtern. All dies sind Themen, bei denen das Theater noch mehr für das Publikum des Kinder- und Jugendtheaters leisten will.
Das TPAC verfolgt das Konzept „Open for All to See a Wider World“, um das Publikum dem Theater näherzubringen, so dass es eine neue, weite Welt entdecken kann – ein Konzept, dem sich das Goethe-Institut Taipei ebenfalls tief verbunden fühlt. Im Rahmen des Symposiums bekommen alle Interessierten die Chance, den Kreativen und den Fachleuten aus Taiwan und Deutschland zuzuhören und von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen anhand konkreter Beispiele zu lernen. Wir glauben fest daran, dass wir durch einen solchen intensiven Austausch eine künstlerische Zusammenarbeit in vielen Bereichen zwischen beiden Seiten einleiten können.
Tag 1 / 25. Oktober (Fr)
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 10:00-10:15 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Rednerinnen:
Victoria WANG (Vorsitzende des Taipei Performing Arts Center)
Theresa HÜMMER (Institutsleiterin des Goethe-Instituts Taipei)
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 10:15-10:50 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Redner: Gerd TAUBE
Gerd TAUBE|Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
Prof. Dr. Gerd Taube ist ein Theaterwissenschaftler. Seit 1997 leitet er das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt am Main und ist Künstlerischer Leiter der Biennale des deutschen Theaters für junges Publikum AUGENBLICK MAL! in Berlin. Seit 2014 ist er Honorarprofessor am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Lehrgebiet Theorie und Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters und dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche.
Von 2009 bis 2018 war er Vorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), deren Vorstandsmitglied er bereits seit 1999 war.
Er veröffentlicht Bücher, Zeitschriften und Beiträge über Puppen- und Figurentheater, Theater für junges Publikum, Junge Dramatik und Kulturelle Bildung.
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 11:05-11:40 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Redner: REN Chien-Cheng
REN Chien-Cheng|Direktor des Ensembles Paper Windmill Theatre
1990 Studienabschluss an der Theater-Fakultät der Nationalen Universität der Künste Taipei
1995 Studium an der Theater-Fakultät der Université Paris III
2018 EMBA, Abschluss an der Nationalen Taiwan-Universität und der Fudan-Universität
Er kam eher zufällig zum Theater, aber weil es ihm Spaß macht, wenn Kinder Theater machen, ist er schon seit 36 Jahren in diesem Bereich tätig und inzwischen einer der Veteranen des Paper Windmill Theatre.
Im Paper Windmill Theatre hatte er schon folgende Funktionen inne: Regisseur, Skriptschreiber, Schauspieler, Lehrer bei Theateraktivitäten von Kindern, Bühnenbildner, Bühnenregisseur, hinzu kam die Arbeit im Planen von Veranstaltungen, dem Vertrieb, der Werbung und als Direktor des Ensembles.
Zu den von ihm geplanten Informationsveranstaltungen und anderen bedeutenden Veranstaltungen im Bereich der Kunsterziehung gehörten: Generalplanung des „Programms für die Förderung des Kindertheaters“ des Rates für Kulturangelegenheiten, Moderator des Programms zur Förderung von Theateraktivitäten von Kindern und Jugendlichen, Durchführung des Programms Paperwindmill Gulliver Human Anatomy Art Exploration, der Paper Windmill Dinosaur Art Expo und der Paperwindmill Taiwanese Animals and Insects Creative Exhibition. Außerdem war er Regisseur der Abendveranstaltung zur Feier des Amtsantritts der 10. Amtsperiode von Präsident und Vize-Präsidentin der Republik China und Produzent des Vergnügungs-Labyrinths der Nationalen Theater- und Konzerthalle anlässlich der Sylvesterfeier des Präsidialamtes.
Die Kultur- und Bildungsstiftung Paper Windmill ist für die Planung zahlreicher gemeinnütziger Kunstveranstaltungen verantwortlich, darunter: Papermill Kinderkunstprojekt für die 319 Gemeinden Taiwans, Papermill Kinderkunstprojekt für die 368 Gemeinden und Stadtbezirke Taiwans, Papermill Theaterprojekt gegen Drogenmissbrauch für Kinder und Jugendliche und das Kunstprojekt auf Lastwagen.
Sind Thema, Text, Rollen, Dialogsprache, Rhythmus und visuelle Umsetzung bei Theaterproduktionen, in denen Kinder und Jugendliche mitwirken, entscheidend anders?
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 13:30-15:10 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: HSU Wan-Ying
Podiumsteilnehmende: Hannah BIEDERMANN, Lutz HÜBNER, LU Yi-Hsin, Vanessa LIN
HSU Wan-Ying|Künstlerische Leiterin des Kindertheater-Ensembles Ifkids
Nach ihrem Abschluss an der Fakultät für Theater an der Nationalen Universität der Künste Taipei ging sie in die USA zur Western Michigan University und erwarb dort einen Master im Theater für Kinder und Jugendliche. Nach ihrer Rückkehr nach Taiwan engagierte sie sich in der Arbeit für das Kindertheater. Sie war mehr als zwanzig Jahre lang als Künstlerische Leiterin für das bekannte Kindertheater-Ensemble Ifkids tätig. Gleichzeitig arbeitete sie als Assistenz-Professorin an der Nationalen Taiwan-Universität, der Nationalen Universität der Künste Taipei und der Nationalen Taiwan-Universität der Künste.
Sie hat viele Jahre für das Kindertheater in Taiwan Basisarbeit geleistet durch Workshops, die Ausarbeitung von Lehrplänen für das Kindertheater und die Veröffentlichung von Fachbüchern zum Kindertheater. Sie hat zahlreiche Kinderkunst-Festivals kuratiert und viele internationale Kontakte im Kindertheater geknüpft, die sie in Länder in Asien, Amerika, Afrika und Europa geführt hat.
Sie hat bei mehr als 30 Stücken Regie geführt. Davon fand das Stück „The Detective Pig’s Secret Files“ besonderen Anklang bei Kindern und ihren Eltern und wurde sowohl in Theatern, als Online-Theaterstück und über Podcast-Plattformen aufgeführt. Außer ihrer Arbeit als Regisseurin bei Ifkids war sie auch an der Vorbereitung der Skripte von Dutzenden Stücken beteiligt, die an vielen Orten in Taiwan und weltweit aufgeführt wurden. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Theaterarbeit mit Kindern. Derzeit arbeitet sie im Rahmen des Projekts „Play Fun House” des Nationaltheaters von Taiwan an der Ausarbeitung des Curriculums und als Beraterin für das Projekt.
Hannah BIEDERMANN|Freie Regisseurin und Performerin, Gründerin des Theaterkollektivs pulk fiktion
Hannah Biedermann ist eine freie Regisseurin und Performerin, die, ihrem Studium der Szenischen Künste in Hildesheim folgend, performative und interaktive Formate jenseits klassischer Narrative für Kinder und Jugendliche entwickelt. Ihre Stücke, meist Stückentwicklungen folgen stets einem gesellschaftsrelevanten Fragestellung und suchen nach Verhandlungsstrategien im Theaterraum.
2007 gründete sie ihre eigenes Theaterkollektiv pulk fiktion, mit deren Produktionen sie bereits auf diversen Festivals eingeladen war und mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie inszeniert außerdem an Häusern wie Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Düsseldorf, Nationaltheater Mannheim, Junges Ensemble Stuttgart, junges Theater Basel uvm. 2017 wurde sie mit dem FAUST Preis in der Kategorie „Beste Regie Kinder- und Jugendtheater” ausgezeichnet und 2023 erhielt sie den ASSITEJ Preis für besondere Verdienste im Theater für junges Publikum.
Lutz HÜBNER|Freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur
Lutz Hübner, geboren 1964 in Heilbronn, studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie in Münster. 1986 begann er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken. Von 1990 bis 1996 arbeitete Hübner als Schauspieler und Regisseur. Seit 1996 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur. Er schreibt Schauspiele, darunter für das Jugendtheater, Opernlibretti und Drehbücher. Er gehört seit Ende der Neunziger zu den meistgespielten deutschen Autoren. Seit 2001 ist er gemeinsam mit Sarah Nemitz tätig. Ihre Stücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. den Honourable mention der internationalen Assitej, den Preis der Frankfurter Autorenstiftung und den bayrischen Filmpreis. Sie sind vielfach übersetzt worden und werden in der ganzen Welt gespielt.
LU Yi-Hsin|Künstlerische Leiterin der NewVisions NewVoices Theatre Company
Sie ist Direktorin und Künstlerische Leiterin der NewVisions NewVoices TheatreCompany, Associate Professor an der Cheng-Kung Universität und Expertin für Literatur in taiwanischer Sprache. Sie hat einen Master der Künste, Abschluss von der Eastern Michigan University in Angewandtem Theater und Theater für junge Menschen, sowie einen Master in Theater der University of Montana. Ihre Werke sind voller Inspiration und Poesie, zu ihren Stärken gehört das „Oral History“-Theater, das Kinder- und Jugendtheater sowie Aufführungen, die Literatur und Geschichte miteinander verbinden. Sie engagiert sich aktiv in der Herstellung kultureller Gleichberechtigung, der Inklusion in den Künsten und der Ausbildung junger Künstler:innen. Sie war als Moderatorin von Projekten wie dem 16-Year-Old-Festival, dem Projekt Jugendliche machen Theater sowie von Anwendungen in Aufführungen der Lebensgeschichten von Frauen tätig. Zu ihren jüngsten Werken gehören „Hello Halo! Hast du schon gegessen?“, „Women’s Play: Their Lives and Stories“, „Der alte Koffer“, „Hören“ und „Einhundert Jahre des Widerstands“.
Vanessa LIN|Gründerin von AM CREATIVE und Musikproduzentin
Vanessa Lin arbeitete früher für Flute Wise in England und für die Taipei Philharmonische Stiftung für Kultur und Bildung. Sie war als Dozentin und Gastdozentin an folgenden Hochschulen tätig: Fakultät für Darstellende Künste der Shu-Te Universität, Musik-Fakultät der Culture University, Musik-Fakultät der Dong Hwa-Universität und am Kreativlabor der Chengchi Universität.
Von 2013-2017 hat sie in Zusammenarbeit mit AMDA (American Musical and Dramatic Academy) in New York Meisterklassen des Musiktheaters in Taipei, Kaohsiung, Shanghai (Shanghai Culture Square, Drama Center) und Beijing (Tianqiao Performing Arts Center) organisiert.
2017 wurde sie als ausländische Jurorin für die durch das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus von Korea organisierte K-Musical Road Show eingeladen.
Sie verfügt über eine professionelle Ausbildung in chinesischer und westlicher Musik und reiche Erfahrung in großen interdisziplinären Aufführungen sowie internationalen Kooperationen und Produktionen im Musiktheater. Um die Popularität für künstlerische Aufführungen in Taiwan zu steigern, engagiert sie sich seit langer Zeit für das Familientheater und die Ausbildung von Talenten, um neue Optionen für Innovationen im Unterhaltungsbereich in Taiwan zu eröffnen.
Produktionen im Bereich Musiktheater (2013-2024): „The Wizard of Oz“ (Lizensiert von RSC), „Das schwarze Loch im Sofa!“, „Musiktheater ‚Kleine Sonne‘“, „Der zum Leben wiedererweckte Dinosaurier“, „Meine Mama ist ENY“, „Der Zoo auf dem Dach“, „Rückkehr nach Zeelandia“.
Immersives 5G-Theater: „Der Kleine Prinz“, „Der Zoo auf dem Dach“.
Lizensierte Produktionen auf Chinesisch: „Pegga Pig“, „Baby Shark“, „Die sehr hungrige Raupe“.
Weitere Werke: Bei der 2023 World Hakka Expo Produzentin des Freiluftstückes „Der Hakka Yimin-Krieg“, Produzentin für die Kulturbehörde der Stadt Taoyuan des Stücks „DaSi - Kuan Yus Feier“, für das Nationale Opernhaus Produzentin von „Der geheime Stützpunkt des Lehrers“, Kuratorin für das Hakka-Theaterfestival von Taipei, Produzentin von Konzerten zu Bildungszwecken der Symphonieorchester von Taipei und Kaohsiung.
Wie findet unter anderem die Auswahl der Themen, die Definition der Zielgruppen, die Richtung der Fragestellungen und die Vermittlung von Werten bei der Planung eines Theaterfestivals für junges Publikum statt?
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 15:30-17:10 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: KENG Yi-Wei
Podiumsteilnehmende: Gerd TAUBE, Andrea Maria ERL, WANG Jhao-cian, YU Hao-Wei
KENG Yi-Wei|Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Preisträger der Goethe-Medaille 2023
Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Assistenzprofessor an der Fakultät für Theater der Nationalen Universität der Künste Taipei. Er war als künstlerischer Leiter des Taipei Arts Festival tätig (2012 bis 2017) und Kurator des Taoyuan Iron Rose Festival (2018 bis 2022). Ihm wurde 2017 die Freundschaftsmedaille des Deutschen Instituts Taipei verliehen sowie die französische Auszeichnung „Chevalier dans l'ordre des Arts et des Lettres“ (2019). 2023 erhielt er die Goethe-Medaille, ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und wichtigster Preis der auswärtigen Kulturpolitik. Derzeit ist er Kurator des Tainan Arts Festival (2023-2024). Im Jahr 2020 war er Ko-Kurator der Ausstellung „Between Earth and the Sky: The Spiritual State of Our Times“ am Taipei Fine Arts Museum.
Gerd TAUBE|Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
Prof. Dr. Gerd Taube ist ein Theaterwissenschaftler. Seit 1997 leitet er das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt am Main und ist Künstlerischer Leiter der Biennale des deutschen Theaters für junges Publikum AUGENBLICK MAL! in Berlin. Seit 2014 ist er Honorarprofessor am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Lehrgebiet Theorie und Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters und dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche.
Von 2009 bis 2018 war er Vorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), deren Vorstandsmitglied er bereits seit 1999 war.
Er veröffentlicht Bücher, Zeitschriften und Beiträge über Puppen- und Figurentheater, Theater für junges Publikum, Junge Dramatik und Kulturelle Bildung.
Andrea Maria ERL|Künstlerische Leiterin des europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum
Andrea Maria Erl ist seit 1994 Künstlerische Leiterin und Regisseurin des Theater Mummpitz in Nürnberg und seit 2000 Künstlerische Leiterin des biennalen europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum. Darüber hinaus ist sie kontinuierlich im kulturpolitischen Bereich aktiv sowie in verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden zur Förderung des professionellen Kinder- und Jugendtheaters tätig. Sie ist Mitglied im Nürnberger Bildungsbeirat, seit 2009 verantwortlich für die Konzeptionierung und Projektleitung des 1. Nürnberger Kulturrucksack sowie seit 2019/2020 für die Projektentwicklung „Mummpitz macht Schule. Klasse“. 2022 hat sie die Künstlerische Leitung des dreijährigen Jupiter-Projekts „Memories” in Kooperation mit der CIE Gare centrale/Belgien, der AdDK Regensburg und dem Theater Mummpitz übernommen.
Seit 2022 ist sie Mitglied des Kuratoriums des Fonds darstellende Künste.
WANG Jhao-cian|Künstlerischer Leiter des Ensembles Our Theatre
Wang Jhao-cian ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Ensembles Our Theatre und Gründer des Experimentaltheaters Sinkagitso in Chiayi.
• 2019-2020: Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Kreises Chiayi
• 2021: ausgezeichnet als einer der 20 Future Leader des Commonwealth-Magazins
• 2021-2022: Residenzkünstler der Nationalen Theater- und Konzerthalle in Taipei
• 2023: ausgezeichnet mit dem New Talent Award der Kulturpreise von Chiayi
Während seines Studiums ging er an seinen Heimatort zurück, gründete Our Theatre und machte es zum Hausensemble des Zentrums für Darstellende Künste des Kreises Chiayi. Er ist seit vielen Jahren aktiv im Theaterschaffen und der Basisarbeit in der Region um Chiayi. In den letzten Jahren engagierte er sich im Schaffen von Theaterstücken in taiwanesischer Sprache für eine neue Zeit: darin verbindet er Merkmale der lokalen Kultur, die sich von der Perspektive der Großstädte unterscheiden. Seine Stücke zeichnen sich durch Charakteristika und Sichtweisen Süd-Taiwans aus. Er bringt mit dem Ensemble jährlich neue Theaterstücke in taiwanischer Sprache zur Aufführung, deren Schwerpunkt auf der Kultur der einfachen Bürger:innen liegt. Er geht dabei den Möglichkeiten der Verbindung zwischen der Kultur der einfachen Bürger:innen und dem modernen Theater nach und vertieft dabei seine Studien an der Basis. Er reflektiert darüber, wie die darstellende Kunst noch stärker auf die Bevölkerung zugehen kann, setzt seine Gedanken in die Praxis um und stärkt die Verbindungen zur Gesellschaft sowie auf internationaler Ebene.
YU Hao-Wei|Gründer von Teenagers Performance Art League
Yu Hao-Wei begann seine Theaterarbeit im Jahr 2000 und gründete 2006 die Teenagers Performance Art League. Außerdem führt er seit 24 Jahren das Youth Drama Festival durch. Die Bedeutung des Festivals liegt nicht nur darin, Talente heranzubilden und es jungen Menschen zu ermöglichen, sich zu entdecken, sich selbst und ihre Rolle in der Gesellschaft verstehen zu lernen, sondern auch eigene Überzeugungen und Ziele zu entwickeln.
2014 begann er mit Jugendlichen mit sozialen Problemen zu arbeiten und rief das Drachenläufer-Projekt ins Leben, indem er durch Theatererziehung dazu beitrug, die Zahl der Schulabbrecher deutlich zu reduzieren und den Anteil derjenigen, die Förderschulen besuchen und eine weiterführende Ausbildung schaffen, auf 100% zu steigern. Die Kunst eröffnete Schüler:innen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, neue Perspektiven und Möglichkeiten.
2022 startete er das Projekt „Drachenläufer – Landesweites Unterstützungs- und Mentorprogramm der Theatererziehung für Förderschulen“, um seine professionelle Erfahrung mit den Jugendlichen zu teilen und noch mehr „Drachenläufer“ heranzubilden, die ihrerseits noch mehr bedürftige Jugendliche fördern und begleiten. Im Jahr 2024 gibt es in ganz Taiwan mittlerweile acht Förderschulen, in denen die Kinder wöchentlich eine Unterrichtstunde haben, in denen sie von Drachenläufern Theaterunterricht bekommen.
Die Teenagers Performance Art League verknüpft Ressourcen aus der ganzen Gesellschaft miteinander und lädt Unternehmen dazu ein, Theaterpraxis in der Verbindung mit Theatererziehung zu unterstützen. Es verfolgt das Ziel, bei allen daran teilnehmenden jungen Menschen den Grundstein für eine nachhaltige persönliche Entwicklung zu legen, so dass durch dieses Konzept und in diesem Geiste die Verknüpfung von Kunst und Bildung an die nächste Generation weitergegeben werden kann.
Musiktheater für die Jüngsten
Fäden, Formen, Fantasie und Gesang für Augen und Ohren von Kindern ab 2 Jahren
Da taucht ein kleiner Faden auf, und wächst von einer Spielerin zur Anderen,
kann singen und schwingen, kann surren, gurren und klingen.
Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel,
es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere.
Und alles hat seine eigene Melodie, seinen eigenen Klang.
Da taucht ein zweiter Faden auf - wir sind gespannt!
In „Klangfäden“ untersucht das Ensemble graphische Formen und Bilder mit Leichtigkeit und Poesie. Die Bilder finden ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang und können so mit Augen und Ohren wahrgenommen werden. Bereichert durch den Live-Gesang der Jazz-Sängerin Mette Nadja Hansen entwirft das Ensemble überraschende und immer wieder wechselnde Formen und Klanggespinste. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.
Dauer: 30 Minuten (plus 10 Minuten Nachspiel für Kinder)
Idee und Spiel: Martina Couturier
Gesang und Spiel: Mette Nadja Hansen
Spiel in Taipei: Brittanie Brown
Regie: Christiane Mahlhelm, Petra Albersmann, Cinira macedo, Anna Rosenfelder
Kostüme: Adelheid Wieser
Regieassistenz: Victoria Kreiner
Martina Couturier ist Schauspielerin, Puppenspielerin und Regisseurin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Seit 2008 entwickelt sie eigene Theaterstücke mit Live-Musik für Kinder und ist damit zu Gast auf internationalen Festivals. Couturier nutzt die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten, um kleine und berührende Geschichten zu erzählen. Sie hat für diese besondere Produktion im Genre „Musiktheater für die Jüngsten“ eine ganz eigene poetische, musikalische und bildhafte Theatersprache entwickelt.
Tag 2 / 26. Oktober (Sa)
Inklusion bedeutet, niemanden auszuschließen. Wie kann Inklusion im Theater für junges Publikum unter anderem hinsichtlich des Veranstaltungsortes und des künstlerischen Schaffens sichergestellt werden?
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 10:00-12:00 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: LIU Yi-Ruu
Teilnehmende: Charlotte PFEIFER, Declan HURLEY, TSO Han-Chieh, WANG Heng
LIU Yi-Ruu|Künstlerische Leiterin der National Theater and Concert Hall in Taipei
Sie ist die Künstlerische Leiterin der Nationalen Theater- und Konzerthalle in Taipei und hatte davor die Funktionen der Hauptsekretärin der Theater- und Konzerthalle, der Stellvertretenden Leiterin und Kommissarischen Künstlerischen Leiterin inne. Sie brachte die Umgestaltung der Nationalen Theater- und Konzerthalle in eine unabhängige Institution und die Anpassung ihrer organisatorischen Strukturen voran. Sie war in zahlreichen Ensembles der darstellenden Künste und in Bildungseinrichtungen Taiwans tätig, darunter das Cloud Gate Dance Theatre, die Ju Percussion Group Foundation, die Taiwan Art Administration and Management Society (TAAMS) und die Nationale Universität der Künste Taipei. Sie hat sich in der Öffentlichkeitsarbeit und den Medien engagiert und zählt in Taiwan zu den wenigen Manager:innen im Kunstbereich mit umfassender Erfahrung in Unternehmen, Behörden und in der Bildung.
Charlotte PFEIFER|Regisseurin, Performerin, Produzentin und Autorin
Charlotte Pfeifer (geboren 1976 in Hamburg) arbeitet als Regisseurin, Performerin, Produzentin und Autorin. Sie interessiert sich für die Erweiterung der Bühnensituation im Zusammenspiel von Kunst, Musik, Hörspiel und Theaterperformance, gerne auch im öffentlichen Raum/Outdoor. Sie ist Absolventin der Schule für Schauspiel Hamburg und studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Hamburg.
Charlotte Pfeifer entwickelt eigene Performances: als Solo-Performerin, mit großen Gruppen oder mit Traummaschine Inc., manchmal als Performerin für andere Regisseur:innen, mit Shows in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin und Schleswig Holstein. Regelmässige Kollaborationen verbinden sie mit Pascal Fuhlbrügge (Erneuerbare Energien und Traummaschine Inc.), Sibylle Peters (Geheimagentur und Fundus Theater/theatre of research), Kulturagent:innen Hamburg, MeineDamenUndHerren (inclusives Theater-Ensemble in Hamburg) und kirschkern Compes & Co, frauenundfiktion sowie rotemeierei. Ihr Performance-Projekt „PMS-Lounge“ wurde auf dem Hauptsache-Frei-Festival 2018 mit dem Publikumspreis sowie mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Sie war damit zum Impulse Festival und dem Performing Arts & Friends Festival in Berlin eingeladen. „Jetzt bestimme ich!“ unter der Regie von Charlotte Pfeifer und Martina Vermaaten wurde zum Augenblick mal! Festival nach Berlin eingeladen. Sie und ihr Alter Ego „Boy H. Werner” erhalten eine zweijährige Konzeptionsförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein: „Grenzen und Ambivalenzen – Die Dithmarscher Botschaft”. Mit der interdisziplinären Künstlergruppe Traummaschine Inc. produziert sie selbst entwickelte Kindertheaterstücke und Hörspiele. So entstanden „Die Traummaschine“ (2013), „Arbeiten Gehen“ (2015), „Die katastrophale Johanna“ (2017) und „Meerschwein GbR“ (2017), „Kids Carraldo“ (2018), „Musik aus dem Totenreich“ (2018), „Die Wizards von Wiss“ (2018), „O,Twist“ (2019), „Hirn der Finsternis“ (2020), der QR-Walk „Erkundungsgang ins Hirn der Finsternis“ (2021), „Happs!“ (2021), „Deathmarschen” (2022), „Die Beute” (2022), „Seestück” (2023), „skills&dreams” (2024) . „Arbeiten gehen“ wurde zum norddeutschen Kindertheaterfestival „Hart am Wind“ eingeladen. „Hirn der Finsternis” wurde zum Hauptsache Frei-Festival eingeladen. Traummaschine Inc. erhält nach der 3-Jahres-Förderung der Kulturbehörde Hamburg für Stückentwicklungen über die elementare Ressource Wasser eine erneute 3-Jahres-Förderung: „Was anziehen – Spiel mit Texten und Textilien”.
Das Kollektiv erhielt 2022 den Theater-Förderpreis der Stadt München.
Declan HURLEY|Mitglied des Performancekollektivs Leute wie die
Declan Hurley, 1986 in Dublin geboren, studierte Fine Art Media am National College of Art & Design, Dublin. Während seines Bachelor-Studiums begann er als Videokünstler im Theater zu arbeiten. Seit 2011 lebt er in Berlin und arbeitet freiberuflich an Häusern wie dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, dem Staatstheater Hannover, dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater Strahl Berlin, dem FFT Düsseldorf und dem Theaterrevier Bochum. Er arbeitet eng mit der Regisseurin Wera Mahne zusammen. Die beiden sind Teil des Performancekollektiv Leute wie die. Die Gruppe setzt sich aus hörenden und gehörlosen Menschen zusammen und erforscht gemeinsam die künstlerischen Möglichkeiten des mehrsprachigen Theaters. Seit 2014 machen sie Theater für junges Publikum. Ihre nächste Produktion „Schattenkompass“ (AT) wird im November 2024 in Berlin Premiere haben.
TSO Han-Chieh|Künstlerische Leiterin der Double & Cross Theater Group
Sie hat als Kind mit dem Tanz begonnen und ist nun Theaterproduzentin. Als Mutter einer Tochter und eines Sohnes nahm sie sie mit zum Theater, um gemeinsam mit ihnen neue kreative Wege zu entdecken.
2003 wurde sie Mitglied des Ensembles der Scarecrow Contemporary Dance Company und produzierte seit 2009 choreographische Werke. 2007 wurde sie als Produzentin und Programmplanerin tätig, so dass sie mit dem gesamten kreativen Prozess vertraut wurde. 2015 bekam sie ihr erstes Kind und weil sie mit ihrem Kleinkind bei den Proben ein und aus ging und zusammen im Theater arbeitete, entwickelte sich daraus das Grundkonzept des „Taiwan Baby Theater Lab“ (TBTL).
2016 erhielt sie finanzielle Unterstützung des Kulturministeriums für eine neue Show und kreierte das speziell für 0-2 Jahre alte Babys gedachte Theaterstück „Ci Vuole Un Fiore”.
2018 erhielt sie die internationale Zertifizierung als Contakids-Lehrerin und führte in der Stadtbibliothek von Kaohsiung das Internationale Austauschprogramm für Baby-Theater durch.
2019 brachte sie die neue Produktion „H2O“ für ein junges Publikum heraus, wobei sie die Zielgruppe auf das Alter von 0-6 Jahren erweiterte.
2020 gründete sie gemeinsam mit Chan Pei-Chi und Emma Liao die Kunstschaffenden-Plattform für das Taiwan Baby Theater Lab.
2022 wurde sie als Künstlerin zur Teilnahme am japanischen ASIAN TYA NETWORK ausgewählt. Sie konzipierte das künstlerische Programm „Notizen eines Kindes – der Körper ist mein Partner“, wobei sie mit 18 6-10-Jährigen eine Tanzproduktion entwickelte und zur Aufführung brachte: das dritte Werk für ein junges Publikum „Ein Wort – eine Welt“ wurde im Huashan-Kulturpark in Taipei beim Kunstfestival für Kinder uraufgeführt und war im selben Jahr Teil des Programms „Taiwan Season“ des Edinburgh Festival Fringe.
WANG Heng|Tänzerin, Regisseurin, Lehrerin und Performerin
Ihr Schwerpunkt liegt auf körperlichen Feldprojekten und der Regie von körperlichem dokumentarischem Theater. Sie hat mit The Double Theatre, dem Duck Art Studio, Chum Dance und dem Assembly Dance Theatre zusammengearbeitet. Zu ihren Werken gehören „GO! GO! AND BEYOND!“, das 2019 für das Thinker's Studio des Taipei Fringe Festival ausgewählt wurde und bei dem sie selbst Regie führte. 2020 wurde sie in Taoyuan mit einem herausragenden Kunstensemble ausgewählt, um ihr Stück „Skip Stitch“ aufzuführen. 2021 folgte ihr Stück „Four Seasons“ beim tao_ironrose_festival in Taoyuan. Sie wurde damit auch zum Taipei National Palace Museum's Autumn Arts Festival eingeladen, zum Want to Dance Festival und zum Hsinchu Light Arts Festival. 2021 startete sie in Kooperation mit dem Duck Art Studio das Baby Theatre und ein Tanzprogramm für Gehörlose. Das Baby Theatre führte im Kulturzentrum Fuzhong 15 in New Taipei, in der Stadtbibliothek von Taoyuan, bei FarEasTone Telecommunications und im Zentrum für Darstellende Künste von Pingtung das Stück „Baby Sound Wave“ auf. Bei dem Tanzprogramm für Gehörlose kooperierte sie mit der gehörlosen Künstlerin Lin Ching-Lan, um das Stück „Dance in Silence“ zu produzieren, das im Zentrum für Darstellende Künste von Shulin, in Fuzhong 15, beim Kunstfestival für Menschenrechte, dem Kulturzentrum Zongye in Madou und dem Messezentrum von Taoyuan aufgeführt wurde. 2023 arbeitete sie mit dem Industrial Technology Research Institute (ITRI) und C-Lab in dem Projekt „Feel Together: A Practice in Finding Empathy“ zusammen, um eine Weste zu entwickeln, die Klang in Vibrationen umwandelt. 2024 begann sie ihre Arbeit als Künstlerische Leiterin des Theaterensembles von Gehörlosen Dear Moon Theatre of the Deaf, wo sie an neuen Projekten arbeitet und Kurse für Gehörlose und Schwerhörige durchführt.
Wie kann man Theaterräume errichten, die Kinder und Jugendliche anziehen? Eine Diskussion vieler Aspekte, darunter unter anderem Gestaltung und Schaffung von Räumen, unternehmerisches Denken und Strategie sowie künstlerische Inspiration und Mitwirkung.
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 13:10-14:50 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: Victoria WANG
Podiumsteilnehmende: Tina JÜCKER, Christina SCHULZ, WANG Jun-Jieh, CHIEN Wen-pin
Victoria WANG|Vorsitzende des Taipei Performing Arts Center
Sie ist Professorin an der Musik-Fakultät der Tsing-Hua Nationaluniversität, derzeit freigestellt für die Stellung als Vorsitzende des Taipei Performing Arts Center (TPAC).
1991 erwarb sie einen Master-Abschluss der Columbia-Universität in New York in Theatermanagement und Verwaltung im Bildungswesen. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in Betrieb und Verwaltung von Theatern, der Planung von Aufführungen, Studien zur Kulturpolitik sowie dem internationalen, interdisziplinären Austausch.
In ihrer Funktion als erste Künstlerische Leiterin des National Taichung Theaters (NTT) setzte sie mit ihrem einzigartigen künstlerischen Weitblick und ihrem professionellen Management Meilensteine für das künstlerische Theater in Taiwan. Als sie für das Taipei Arts Festival arbeitete, war sie erstmalig gleichzeitig als Künstlerische Leiterin sowohl für das Taipei Arts Festival als auch für das Children’s Arts Festival und das Taipei Fringe Festival tätig. Bei der Novel Hall for Performing Arts brachte sie in Zusammenarbeit mit LIN Hwai-min vom Cloud Gate Dance Theatre bei einer Reihe von Aufführungen Designer:innen und Kulturschaffende mit dem Stil des modernen Tanzes zusammen. In ihrer Arbeit für die Stiftung Chien Kuo Foundation For Arts And Culture brachte sie gemeinsam mit Fachleuten für Architektur das Buch „Ballade der Architektur und der Symphonie: die Geschichte des Nationalen Kunst- und Kulturzentrums Weiwuying“ heraus, das eine wertvolle Dokumentation des Baus von Stätten der Kunst in Taiwan darstellt.
Tina JÜCKER|Künstlerische Co-Leiterin des Theaters Marabu
Tina Jücker (Jahrgang 1962), Studium der Sozial- und Theaterpädagogik. Zunächst tätig als Geschäftsführerin beim Bundesverband studentische Kulturarbeit, später Gastdozentin für Theaterpädagogik an der Akademie Remscheid.
1993 Gründung des Theater Marabu gemeinsam mit Claus Overkamp.
Als Künstlerische Co-Leitung vor allem zuständig für die Konzeption und Weiterentwicklung des Theaterprofils von Theater Marabu. Zudem seit Anbeginn als Performerin und Regisseurin in Aktion.
„Uns interessiert Theater, das sich humorvoll mit den drängenden Fragen der Gegenwart beschäftigt und den Dialog mit den Zuschauenden sucht.“
Die Arbeiten von Theater Marabu wurden mehrfach ausgezeichnet und sind regelmäßig auf Festivals vertreten.
Christina SCHULZ|Co-Intendanz von Theaters an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin
Christina Schulz, geboren 1972 auf Rügen, ist promovierte Volkswirtin. Seit der Spielzeit 2021/22 leitet sie in Doppelintendanz gemeinsam mit dem Regisseur Alexander Riemenschneider das Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin. Sie arbeitet kuratorisch, kulturpolitisch und initiiert Kooperationen des Theaters im Feld der Kunst für junges Publikum sowie mit Akteur:innen der kulturellen und politischen Bildung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind außerdem die diversitätssensible Organisationsentwicklung und die Öffnung des Hauses für vielfältige Perspektiven und Partizipation. Sie vertritt das Theater an der Parkaue in Initiativen wie Fairstage, Arbeitskreisen von Kinder- und Jugendtheatern in Berlin und bundesweit sowie im Landesverband des Berliner Bühnenvereins.
Vor Beginn der Intendanz leitete Christina Schulz von 2009 bis 2021 die Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele, wo sie sich für die künstlerische Entwicklung junger Menschen einsetzte. 2013 gründete sie das Tanztreffen der Jugend. In ihrer Promotion widmete sie sich einer ordnungspolitischen Analyse des Systems der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland im Bereich der Darstellenden Künste und setzte darin den Fokus auf das Feld der Kulturellen Bildung.
WANG Jun-Jieh|Direktor des Taipei Fine Arts Museum
Er ist Direktor des Fine Arts Museums von Taipei und Professor der Abteilung für neue Medienkunst an der Nationalen Universität der Künste Taipei. Studienabschluss an der Hochschule der Künste Berlin (HdK) mit Verleihung des höchstmöglichen Abschlusses eines Meisterschülers. 1984 Beginn seines Schaffens mit Videokunst als einer der Wegbereiter der neuen Medienkunst in Taiwan. Ihm wurde der Hsiung-Shih New Artists Award und der Festival of Lights Award des Berliner Fernsehturms verliehen. Er wurde von der renommierten japanischen Kunstzeitschrift Bijutsu Techo als einer der 100 meist beachteten Künstler:innen ausgewählt.
Er wurde zur Teilnahme an zahlreichen internationalen Kunstausstellungen eingeladen, darunter die Gwangju Biennale (1995), die Biennale in Venedig (1997), die Taipei Biennale (1998, 2000), die Asien-Pazifik Triennale zeitgenössischer Kunst (1999), die Transmediale Berlin (2014), das European Media Art Festival (2016) und die Fotoausstellung Les Rencontres d'Arles (2024) in Frankreich.
Von ihm kuratierte wichtige Ausstellungen sind: B!AS: International Sound Art Exhibition (Taipei Fine Arts Museum, 2005), Taipei Biennale: Dirty Yoga (Taipei Fine Arts Museum, 2006), Re-Base: When Experiments Become Attitude (C-LAB, 2018), The Wild Eighties: Dawn of a Transdisciplinary Taiwan (Taipei Fine Arts Museum, 2022), A One and A Two: Edward Yang Retrospective (Taipei Fine Arts Museum, 2023).
In den vergangenen Jahren war er an zahlreichen interdisziplinären Theater- und Design-Projekten beteiligt, darunter 2013 als Regisseur des „Unbemannten Technologischen Medientheaters ‚Sin City‘“ und 2015 als Regisseur von „The Night of Sodom“. Zu seinen visuellen Werken des interdisziplinären Theaters gehören der Opernzyklus „Ring des Nibelungen“ (Staatliches Symphonieorchester, 2006), Wagners Oper „Parsifal“ (Staatliches Symphonieorchester, 2018) und Puccinis „Turandot“ (Deutsche Oper am Rhein, 2015).
CHIEN Wen-pin|Künstlerischer Leiter des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying)
Künstlerischer Leiter des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying), 1967 geboren, studierte an der Nationalen Akademie der Künste (heute: Nationale Taiwan-Universität der Künste) mit einem Abschluss im Studiengang für Tasteninstrumente und einem Master der MDW – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 22 Jahre lang – von 1996 bis 2018 – Kapellmeister der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf/Duisburg). Von 1998 bis 2004 Hausdirigent des Pazifischen Musikfestivals in Sapporo/Japan. Von 2001 bis 2007 Musikalischer Leiter und von 2014 bis 2016 Künstlerischer Berater des Staatlichen Symphonieorchesters Taiwans. Im September 2018 übernahm er die Funktion des ersten Künstlerischen Leiters des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying). Im September 2014 wurde CHIEN Wen-pin mit dem Staatlichen Kunstpreis ausgezeichnet.
Musiktheater für die Jüngsten
Fäden, Formen, Fantasie und Gesang für Augen und Ohren von Kindern ab 2 Jahren
Da taucht ein kleiner Faden auf, und wächst von einer Spielerin zur Anderen,
kann singen und schwingen, kann surren, gurren und klingen.
Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel,
es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere.
Und alles hat seine eigene Melodie, seinen eigenen Klang.
Da taucht ein zweiter Faden auf - wir sind gespannt!
In „Klangfäden“ untersucht das Ensemble graphische Formen und Bilder mit Leichtigkeit und Poesie. Die Bilder finden ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang und können so mit Augen und Ohren wahrgenommen werden. Bereichert durch den Live-Gesang der Jazz-Sängerin Mette Nadja Hansen entwirft das Ensemble überraschende und immer wieder wechselnde Formen und Klanggespinste. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.
Dauer: 30 Minuten (plus 10 Minuten Nachspiel für Kinder)
Idee und Spiel: Martina Couturier
Gesang und Spiel: Mette Nadja Hansen
Spiel in Taipei: Brittanie Brown
Regie: Christiane Mahlhelm, Petra Albersmann, Cinira macedo, Anna Rosenfelder
Kostüme: Adelheid Wieser
Regieassistenz: Victoria Kreiner
Martina Couturier ist Schauspielerin, Puppenspielerin und Regisseurin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Seit 2008 entwickelt sie eigene Theaterstücke mit Live-Musik für Kinder und ist damit zu Gast auf internationalen Festivals. Couturier nutzt die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten, um kleine und berührende Geschichten zu erzählen. Sie hat für diese besondere Produktion im Genre „Musiktheater für die Jüngsten“ eine ganz eigene poetische, musikalische und bildhafte Theatersprache entwickelt.
Welche vielseitigen Bedürfnisse hat ein junges Publikum? Diese Frage wird aus unterschiedlichen Perspektiven wie altersbezogene Ansätze und Methoden, regionale und ethnische Unterschiede, schulische Einflüsse und dem Gebrauch von Kindersprache betrachtet.
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 15:50-17:30 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: REN Chien-Cheng
Podiumsteilnehmende: Lena RIEMER, Andrea Maria ERL, HSU Wan-Ying, HSIEH Hung Wen
REN Chien-Cheng|Direktor des Ensembles Paper Windmill Theatre
1990 Studienabschluss an der Theater-Fakultät der Nationalen Universität der Künste Taipei
1995 Studium an der Theater-Fakultät der Université Paris III
2018 EMBA, Abschluss an der Nationalen Taiwan-Universität und der Fudan-Universität
Er kam eher zufällig zum Theater, aber weil es ihm Spaß macht, wenn Kinder Theater machen, ist er schon seit 36 Jahren in diesem Bereich tätig und inzwischen einer der Veteranen des Paper Windmill Theatre.
Im Paper Windmill Theatre hatte er schon folgende Funktionen inne: Regisseur, Skriptschreiber, Schauspieler, Lehrer bei Theateraktivitäten von Kindern, Bühnenbildner, Bühnenregisseur, hinzu kam die Arbeit im Planen von Veranstaltungen, dem Vertrieb, der Werbung und als Direktor des Ensembles.
Zu den von ihm geplanten Informationsveranstaltungen und anderen bedeutenden Veranstaltungen im Bereich der Kunsterziehung gehörten: Generalplanung des „Programms für die Förderung des Kindertheaters“ des Rates für Kulturangelegenheiten, Moderator des Programms zur Förderung von Theateraktivitäten von Kindern und Jugendlichen, Durchführung des Programms Paperwindmill Gulliver Human Anatomy Art Exploration, der Paper Windmill Dinosaur Art Expo und der Paperwindmill Taiwanese Animals and Insects Creative Exhibition. Außerdem war er Regisseur der Abendveranstaltung zur Feier des Amtsantritts der 10. Amtsperiode von Präsident und Vize-Präsidentin der Republik China und Produzent des Vergnügungs-Labyrinths der Nationalen Theater- und Konzerthalle anlässlich der Sylvesterfeier des Präsidialamtes.
Die Kultur- und Bildungsstiftung Paper Windmill ist für die Planung zahlreicher gemeinnütziger Kunstveranstaltungen verantwortlich, darunter: Papermill Kinderkunstprojekt für die 319 Gemeinden Taiwans, Papermill Kinderkunstprojekt für die 368 Gemeinden und Stadtbezirke Taiwans, Papermill Theaterprojekt gegen Drogenmissbrauch für Kinder und Jugendliche und das Kunstprojekt auf Lastwagen.
Lena RIEMER|Schriftstellerin und Theaterautorin, Teil des Teams des Augenblick Mal! Festivals
Lena Riemer (geboren 2002) ist eine deutsche Schrifstellerin und Theaterautorin. Sie studierte Germanistik, Soziologie und Literarisches Schreiben in Düsseldorf und Leipzig. 2021 wurde sie Teil des Teams des Augenblick Mal! Festivals mit dem Ziel, Diskursräume im Theater für Kinder und Jugendliche zu öffnen. Lena Riemer begreift sich selbst als Vermittlerin zwischen den Wünschen und Bedürfnissen von Theatermacher:innen und ihrem Publikum. Lena Riemer lebt in Leipzig. Ihre Texte wurden in diversen Anthologien veröffentlicht und ihr erstes Theaterstück wird im November 2024 in Wien erstmals aufgeführt werden.
Andrea Maria ERL|Künstlerische Leiterin des europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum
Andrea Maria Erl ist seit 1994 Künstlerische Leiterin und Regisseurin des Theater Mummpitz in Nürnberg und seit 2000 Künstlerische Leiterin des biennalen europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum. Darüber hinaus ist sie kontinuierlich im kulturpolitischen Bereich aktiv sowie in verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden zur Förderung des professionellen Kinder- und Jugendtheaters tätig. Sie ist Mitglied im Nürnberger Bildungsbeirat, seit 2009 verantwortlich für die Konzeptionierung und Projektleitung des 1. Nürnberger Kulturrucksack sowie seit 2019/2020 für die Projektentwicklung „Mummpitz macht Schule. Klasse“. 2022 hat sie die Künstlerische Leitung des dreijährigen Jupiter-Projekts „Memories” in Kooperation mit der CIE Gare centrale/Belgien, der AdDK Regensburg und dem Theater Mummpitz übernommen.
Seit 2022 ist sie Mitglied des Kuratoriums des Fonds darstellende Künste.
HSU Wan-Ying|Künstlerische Leiterin des Kindertheater-Ensembles Ifkids
Nach ihrem Abschluss an der Fakultät für Theater an der Nationalen Universität der Künste Taipei ging sie in die USA zur Western Michigan University und erwarb dort einen Master im Theater für Kinder und Jugendliche. Nach ihrer Rückkehr nach Taiwan engagierte sie sich in der Arbeit für das Kindertheater. Sie war mehr als zwanzig Jahre lang als Künstlerische Leiterin für das bekannte Kindertheater-Ensemble Ifkids tätig. Gleichzeitig arbeitete sie als Assistenz-Professorin an der Nationalen Taiwan-Universität, der Nationalen Universität der Künste Taipei und der Nationalen Taiwan-Universität der Künste.
Sie hat viele Jahre für das Kindertheater in Taiwan Basisarbeit geleistet durch Workshops, die Ausarbeitung von Lehrplänen für das Kindertheater und die Veröffentlichung von Fachbüchern zum Kindertheater. Sie hat zahlreiche Kinderkunst-Festivals kuratiert und viele internationale Kontakte im Kindertheater geknüpft, die sie in Länder in Asien, Amerika, Afrika und Europa geführt hat.
Sie hat bei mehr als 30 Stücken Regie geführt. Davon fand das Stück „The Detective Pig’s Secret Files“ besonderen Anklang bei Kindern und ihren Eltern und wurde sowohl in Theatern, als Online-Theaterstück und über Podcast-Plattformen aufgeführt. Außer ihrer Arbeit als Regisseurin bei Ifkids war sie auch an der Vorbereitung der Skripte von Dutzenden Stücken beteiligt, die an vielen Orten in Taiwan und weltweit aufgeführt wurden. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Theaterarbeit mit Kindern. Derzeit arbeitet sie im Rahmen des Projekts „Play Fun House” des Nationaltheaters von Taiwan an der Ausarbeitung des Curriculums und als Beraterin für das Projekt.
HSIEH Hung Wen|Autor von Kinderliteratur und Kritiker von Theaterstücken für Kinder
Hsieh Hung Wen ist Lehrer an der Fun Space Experimental School, Leiter des Studios für die Förderung von Kinderliteratur und in der chinesischsprachigen Theaterszene einer der ganz wenigen Kritiker von Theaterstücken für Kinder.
Er ist Preisträger des Asian Children's Literature Conference Paper Award und erhielt in Taiwan, China und Hongkong mehr als 30 Literaturpreise.
Zu den von ihm verfassten Kinderbüchern gehören „Regenohr“ und „Zirkusengagement“. Er redigierte und führte die Regie in Kindertheaterstücken wie „Wo ist mein Zuhause?“ und schrieb den Text für Theaterstücke wie „Die Legende vom wilden Stier.“
Tag 3 / 27. Oktober (So)
Objekte, Puppen und Musik sind sowohl Haupt- als auch Nebendarsteller. Wie können sie Theaterproduktionen für junges Publikum durch gemeinsame Auftritte mitreißender machen?
Zeit: 27. Oktober (So.) 10:00-12:00 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: KENG Yi-Wei
Teilnehmende: Tim SANDWEG, Christian FUCHS, SHIH PeiYu, HUNG Hsin Huei
KENG Yi-Wei|Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Preisträger der Goethe-Medaille 2023
Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Assistenzprofessor an der Fakultät für Theater der Nationalen Universität der Künste Taipei. Er war als künstlerischer Leiter des Taipei Arts Festival tätig (2012 bis 2017) und Kurator des Taoyuan Iron Rose Festival (2018 bis 2022). Ihm wurde 2017 die Freundschaftsmedaille des Deutschen Instituts Taipei verliehen sowie die französische Auszeichnung „Chevalier dans l'ordre des Arts et des Lettres“ (2019). 2023 erhielt er die Goethe-Medaille, ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und wichtigster Preis der auswärtigen Kulturpolitik. Derzeit ist er Kurator des Tainan Arts Festival (2023-2024). Im Jahr 2020 war er Ko-Kurator der Ausstellung „Between Earth and the Sky: The Spiritual State of Our Times“ am Taipei Fine Arts Museum.
Tim SANDWEG|Dramaturg, Künstlerischer Leiter der Schaubude Berlin und des internationalen Festivals Theater der Dinge – Berlin
Tim Sandweg studierte Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin, bevor er 2009 als Dramaturg ans Puppentheater Magdeburg ging; dort auch Co-Künstlerische Leitung des internationalen Figurentheaterfestivals Blickwechsel. Seitdem diverse Stück- und Formatentwicklungen. Arbeiten als Dramaturg und Performances in unterschiedlichen freien und institutionellen Produktionskontexten. Aktuell ist Tim Sandweg Vorsitzender des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e. V. Bochum und vertritt die Sparte im Theaterbeirat des Goethe-Instituts. Diverse Arbeiten als Juror, Lehraufträge und Dozententätigkeit. Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 ist Tim Sandweg Künstlerischer Leiter der Schaubude Berlin. Unter seiner Leitung entwickelte das Theater verschiedene Festival-, Präsentations- und Produktionsformate und führte die Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation als Programmschiene ein. Das Produktionshaus erhielt für seine Arbeit 2017 den Theaterpreis des Bundes. Tim Sandweg wurde 2019 mit dem Veranstalter:innenpreis der ASSITEJ ausgezeichnet.
Christian Fuchs ist Regisseur und Puppenspieler. Er wurde 1972 in Düsseldorf geboren und studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2003 arbeitet er als freischaffender Regisseur in Oper und Figurentheater unter anderem in Würzburg, Halle, Erfurt und Leipzig. Er war Dramaturg am Theater Waidspeicher Erfurt, Leiter des Jungen Theaters am Theater Nordhausen und Projektleiter am Theater der Jungen Welt Leipzig. 2018 gründete er das Theater Fuchs, ist seitdem als freischaffender Regisseur und Puppenspieler tätig und lebt mit seiner Familie in Leipzig.
SHIH PeiYu|Künstlerische Leiterin von Flying Group Theatre
2004 gründete sie das Ensemble des Flying Group Theatre und fungierte als Direktorin und Künstlerische Leiterin. Medien ihrer Werke sind Räume, Objekte und Puppenfiguren, während ihre Stärke im Umgang mit Licht und Schatten besteht. Sie nutzt die Elemente Objekt/Puppe, um Kooperationen mit verschiedenen Bereichen der darstellenden Künste einzugehen. Zu ihren neueren Werken gehören: „Behind the Hidden Painting“, „Metamorphosis: of Tiger And Men“ in der Reihe Keep on Dreaming, die taiwanisch-französische Koproduktion „Trilogie zwischen Schlaf und Wachsein“, „Birth“, „The day of Growing up“, „Passing – Dream under the sacred tree“ und „The Dark Light“. Zu ihren interdisziplinären Stücken gehören: die Kinderoper „The Mice War“ (David Chesky)/Staatliches Symphonieorchester, als herausragendes Beispiel des Kleinen Theaters das Stück „Die Illusion“ mit dem Guoguang Opernensemble und das Sylvesterkonzert „Ein Sommernachtstraum“ mit dem Staatlichen Symphonieorchester. Ihre neueren Werke im Puppentheater: „Der Traum von der bestickten Robe“ [繡襦夢] mit dem Guoguang Opernensemble, „Der rote Dämon“, eine Kooperation mit Malaysia (Pentas Project Theatre Production). Von 2010 bis 2022 plante sie das Kunstfestival Close to you. Installationen: „Wer ist die Puppe?“ [偶是誰] mit dem Puppetry Art Center of Taipei „Gift Wrapping“ mit dem Städtischen Kunstmuseum Taipei und „Der Bauch des Wolfes“ [大野狼的肚子] beim Kinderkunstfestival von Taipei.
Sie ist Regisseurin und gründete 2018 das Bon Appétit Theatre. Sie hat einen Abschluss von der Fakultät für Theaterkunst der Nationalen Sun Yat-sen-Universität, einen Master in Schauspielkunst von der East 15 Acting School der University of Essex in London und unterrichtete in den TYPA-Theaterklassen der amerikanischen Schule von Taipei. Ihre Werke wurden ausgewählt für die „Taiwan Season“ beim Edinburgh Festival Fringe von 2024, für das Huashan Kinder-Kunstfestival sowie die Kinder-Kunstfestivals von Taipei, Changhua und Taichung. Sie hat mit verschiedenen Institutionen zusammengearbeitet oder dort Workshops durchgeführt, darunter die Creative Expo Taiwan von 2020, den Esplanade-Theatres on the Bay in Singapur (Huayi - Chinese Festival of Arts), dem Wordwave Festival, der Bibliothek der Darstellenden Künste der Nationalen Theater- und Konzerthalle, dem Kulturzentrum Weiwuying in Kaohsiung, der „Make Mend and Do Theatre Company“ in England und der „Madam Bach Theatre Company“ in Dänemark. Der Hauptansatz ihres Schaffens liegt auf originalen Geschichten, in denen sie dem Sinn des Lebens, der Koexistenz aller Lebewesen und dem Bewusstsein für die Umwelt nachgeht. Mittels kollektiver Improvisation kombiniert sie in ihrer Ausdrucksweise verschiedene Medien – körperlichen Ausdruck, Klänge, Licht und Schatten, Puppenspiel und Objekte, wodurch sie fantastische Werke allegorischen Stils kreiert. In den vergangenen Jahren hat sie sich mit der Vielfältigkeit in der Umsetzung des Klangtheaters beschäftigt und entsprechende Erzählinhalte entwickelt.
Kooperationspartner
Wir verbinden Menschen weltweit. Als Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland fördern wir Kulturaustausch, Bildung und gesellschaftliche Diskurse im internationalen Kontext und unterstützen das Lehren und Lernen der deutschen Sprache. Gemeinsam mit unseren Partnern richten wir den Blick auf globale Chancen und Herausforderungen und bringen unterschiedliche Perspektiven in einen vertrauensvollen Dialog. Zuhören und Reflexion sehen wir als Schlüssel zur Verständigung. Wir sind den Grundsätzen der Offenheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit verpflichtet. Diese Prinzipien prägen unsere Angebote und Arbeitsweisen.
In 2023 feierte das Goethe-Institut Taipei seinen 60. Geburtstag und schaute in einer großen Feier auf sechzig Jahre erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern zurück.
Das Taipei Performing Arts Center (TPAC) bietet einen Raum für die Künste, der voller Möglichkeiten steckt. Die Menschen können darin die Künste kennenlernen und sich in das moderne Theater verlieben. Wir eröffnen damit Möglichkeiten, um nach Kräften Innovationen aller Art zu fördern, die Neugier der Besucher:innen auf die Kunst zu wecken und die darstellende Kunst an unerwartete Orte zu bringen.
Das in die Höhe strebende Design des TPAC gleicht einem über dem Erdboden schwebenden Planeten, seine klare Linienführung kreiert eine fantastische Ästhetik in der Stadt, in der sich das Bekannte mit dem Surrealen verbindet. Das Gewimmel auf den Straßen erfährt so eine Transformation in ein fesselndes rund um die Uhr laufendes Schauspiel.
Das TPAC bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich künstlerisch zu betätigen, richtet die drei wichtigsten Kunstfestivals Taipeis aus – das Taipei Children's Arts Festival, das Taipei Arts Festival und das Taipei Fringe Festival – und engagiert sich im internationalen Austausch. Außer der Fortführung bestehender Festivals fungieren wir auch als Plattform zur Förderung von Talenten der zeitgenössischen Kunst und bieten ihnen die Möglichkeit, auf internationaler Bühne bekannt zu werden. Wir möchten attraktiv sein für ein Publikum aller Altersgruppen und ihnen die Gelegenheit geben, die Schönheit der darstellenden Künste zu entdecken!
Das Deutsche Institut besteht seit dem 1. Februar 2000. Seine Aufgabe ist die Pflege und Förderung der deutsch-taiwanischen Beziehungen insbesondere auf den Gebieten Kultur und Wirtschaft.
Das Deutsche Institut Taipei ist die deutsche Auslandsvertretung in Taiwan.
Das Deutsch-Taiwanische Symposium zum Theater für Junges Publikum wird organisiert vom Goethe-Institut Taipei und dem Taipei Performing Arts Center mit finanzieller Unterstützung vom Auswärtigen Amt und Deutschen Institut Taipei.