Der Kultursektor in Bulgarien
Kulturelles Existenzminimum
Seit über einem Monat hat die Corona Virus-Pandemie unsere Lebensweise verändert. Zusammen mit der Gesundheitskrise, die uns in unseren Häusern „eingeschlossen“ hat, ist die wirtschaftliche Kluft, die sich für kleine und große Unternehmen und Industrien aufgetan hat, bereits klar. Wir sind „Verlierer“, es ist gibt keinen, der von Krise nicht betroffen ist. Dies schließt die Kultur ein, die zu Beginn als einer der am stärksten betroffenen Sektoren angekündigt wurde. Obwohl der Bereich Kultur und Kunst immer unsicher, volatil und fragil war, gefährdet die derzeitige Situation - die die Arbeit auf diesem Gebiet buchstäblich eingestellt hat - führt viele Organisationen in den Konkurs und viele Menschen laufen Gefahr kein Einkommen mehr zu haben. Deshalb gehörten kulturelle und künstlerische Maßnahmen zu den ersten Handlungen der Länder. Deutschland ist ein besonders gutes Beispiel dafür, soweit bekannt gegeben, dass es 50 Milliarden Euro zur Unterstützung des kreativen und kulturellen Sektors des Landes bereitstellt. Sogar Amerika, das im Gegensatz zum europäischen Modell hauptsächlich auf private Investitionen und den Markt angewiesen ist, hat staatliche Beihilfen erklärt. Es wurde jedoch ein zusätzliches Budget von 75 Millionen US-Dollar genehmigt, um die Kulturinstitutionen zu unterstützen.
Von Vladiya Mihaylova
In Bulgarien waren Theater, Kinos, Museen und Galerien die ersten, die auf Vorschlag des Kulturministers am 8. März geschlossen wurden. Das jährliche Sofia Film Festival fand nicht statt, und alle anderen Projekte und Initiativen befanden sich in einem "pausierenden" Zustand der Unsicherheit und finanziellen Instabilität. In Bezug auf die bildende Kunst fanden viele der Ausstellungen online statt, andere wurden zu Beginn des Ausnahmezustands kurzzeitig ohne formelle Entdeckungen eröffnet und andere blieben einfach verschlossen. Verschiedene Organisationen haben begonnen, ihre Vorträge und Artikel online zu veröffentlichen, andere haben kuratierte Online-Projekte angekündigt. All dies kann jedoch weder die unterbrochene natürliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit, noch die direkten oder indirekten Verluste für den Sektor kompensieren. Obwohl die Krise zu einer großen und großzügigen Präsentation von Kultur im Internet auf der ganzen Welt geführt hat, bleibt die Frage, wie ein kritisches Existenzminimum sichergestellt werden kann, damit wir in Zukunft keinen wesentlichen Teil der Schaffung von Kultur verlieren.
Bereits unternommene Maßnahmen
Die erste vom bulgarischen Staat angekündigte Maßnahme war das Programm 60/40*, bei dem die Kultur auf den Sektor ausgerichtet war, zusammen mit anderen Bereichen, in denen die Tätigkeit aufgrund des Ausnahmezustands eingestellt wurde, sowie auch Unternehmen, die einen Umsatzrückgang von mindestens 20% verzeichnen mussten. Die Maßnahme wurde mehrmals präzisiert und teilweise geändert, um den Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Dennoch blieb der Zugang für den Kultursektor schwierig, hauptsächlich aufgrund der Fragilität seiner Organisationen. Wir sprechen über viele kleine Organisationen, Kunststätten und private Initiativen, die entweder in einem sehr begrenzten Markt oder hauptsächlich auf Projektbasis tätig sind. Es gibt auch eine große Anzahl von Freiberuflern und Einzelunternehmern in dem Bereich, die im Allgemeinen kein stabiles Einkommen haben, häufig eine hybride Tätigkeit ausüben und stark von Projektzuschüssen abhängig sind. Sie alle bilden den sogenannten unabhängigen Kunstsektor, der in Bulgarien aufgrund einer Reihe von gesetzlich und normativen ungeregelten Umständen weiter instabil ist: angefangen bei der noch fehlenden nationalen Kulturstrategie und dem geringen Budget des Kulturministeriums bis hin zum Mangel der zeitgemäßen angemessenen Kriterien für kreative Aktivitäten, des Status für zeitgenössische Kunst, des Registers freiberuflicher Kulturaktivisten, des angepassten Organisationsregisters, des Qualitätspatronatsgesetzes und eine Reihe anderer Dinge. In der gegenwärtigen Situation stellen diese seit Jahrzehnten ungelösten Probleme auch eine große Schwierigkeit für eine rasche und angemessene Reaktion des Staates dar.Fast unmittelbar mit der Bekanntgabe des Ausnahmezustands wurde eine Reihe von Initiativen in den einzelnen Künsten eingeleitet, die zu einer beispiellosen Vereinheitlichung des unabhängigen Sektors führten. Es wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die seit fast einem Monat an Treffen mit dem Kulturminister Herrn Boil Banov teilnimmt und Vorschläge für notwendige Maßnahmen in dem Bereich erstellt und einreicht. Neben der Notwendigkeit sozialer Unterstützung für Künstler und Kulturschaffende, die darauf abzielt, einzelnen Künstlern ein Minimum an Lebensunterhalt zu bieten, kamen auch verschiedene Vertreter des unabhängigen Sektors zusammen, um auf struktureller Unterstützung für Organisationen zu bestehen. Eine solche Unterstützung würde den enormen Mangel an öffentlichen Subventionen und Zuschüssen für Organisationen und Räume außerhalb staatlicher und kommunaler Kulturinstitute teilweise ausgleichen. In den meisten Ländern der Europäischen Union besteht seit Jahrzehnten die Praxis, einen solchen Zuschuss für einen festen Zeitraum (еin, drei oder mehr Jahre) zu gewähren. Aus diesem Grund bleiben Organisationen in der gegenwärtigen Krisensituation, obwohl sie unvermeidlich schwierig sind, immer noch minimal geschützt. In Bulgarien ist es nicht so, dass sie hauptsächlich auf Projektbasis arbeiten, was von einem Projekt zum anderen berücksichtigt wird, und der Prozentsatz der schlecht bezahlten und/oder freiwilligen Teilnahme sowie der Selbstfinanzierung von Aktivitäten ist sehr hoch.
Verluste des unabhängigen Sektors
Am 22. März wurde eine allgemeine Umfrage zu den Verlusten des unabhängigen Kultursektors von Dr. Nelly Stoeva, Dozentin an der Universität Sofia und langjährige kulturpolitische Forscherin, vorbereitet. Bei der letzten Berechnung der Verluste des Sektors bis Juli 2020 erreichte der Gesamtbetrag für die verschiedenen Künste fast 18.000.000 BGN. Die Analyse der einzelnen Sektoren zeigt, dass sich die Verluste der bildenden Künste für den gleichen Zeitraum auf eine Summe von 2.636.240 BGN von der Gesamtsumme beläuft. Im Fall, dass die Periode bis zum Ende des Jahres verlängert wird, wären es 6.426.000 BGN. Dies ist die bisherige prognostizierte Zahl, basierend auf ungefähr 900 ausgefüllten Fragebögen. Es zeigt jedoch nachdrücklich, dass dringend Maßnahmen erforderlich sind.Eine der Besonderheiten des Bereichs der bildenden Kunst ist die Größe des Sektors, in dem verschiedene Aktivitäten existieren. Neben den Menschen, die sich direkt mit zeitgenössischer und/oder traditioneller, klassischer Kunst beschäftigen, umfasst dieser Sektor auch Berufe, die sich mit visuellen Inhalten und Kultur befassen - einschließlich Design, Fotografie und verschiedenen angewandten Künsten. Die Vielfalt und der Mangel an repräsentativer Forschung in den letzten mehr als 30 Jahren haben uns dazu veranlasst, eine zusätzliche Umfrage zu erstellen, die die allgemeine teilweise kopiert, aber auch versucht, die grundlegende Verteilung des Sektors aufzuzeigen. Diese zweite Umfrage wurde von der Initiative Bildende Kunst erstellt und verbreitet - einer vorübergehenden Vereinigung von freiberuflichen, privaten Initiativen und Organisationen, die innerhalb einer Woche spontan durch die Einrichtung einer Facebook-Gruppe zur Information und Diskussion über den Sektor im aktuellen Notfall erstellt wurde. Basierend auf fast 100 Antworten auf diese Umfrage können wir sagen, dass der größte Teil des Sektors freiberufliche Mitarbeiter sind. Unter ihnen ist der Prozentsatz der als Selbstversicherten registrierten Personen und denjenigen, die keine solche Registrierung haben, gleich.
Eine weitere Besonderheit ist, dass private Initiativen und Unternehmensorganisationen überwiegen. Die Ergebnisse sind darauf zurückzuführen, dass die Sphäre der bildenden Künste im Allgemeinen Selbständigen wie Künstlern, Designern und Fotografen gehört und dass ein Teil dieser Aktivitäten zusammen mit dem Spektrum der angewandten Kunst eine direktere Marktrealisierung aufweist. Das jahrelange Fehlen staatlicher Politik und Unterstützung ist jedoch die Ursache für die allgemeine ungeregelte Situation, die dazu führt, dass Künstler*innen durch aller Arten von anderen Aktivitäten neben Kunst überleben müssen; dass gesetzliche Regelungen fehlen; dass es nicht genug experimentelle und innovative Ansätze gibt; dass die künstlerische Tätigkeit nur sehr schwer zu vermarkten ist und dass der Kunstmarkt im Allgemein nicht gut genug funktioniert und zuallerletzt, dass alle diese Probleme und Umstände der Kulturbetriebs nicht sichtbar sind.
Deshalb, wenn wir heute über Maßnahmen für freiberufliche Praktiker im öffentlichen Raum sprechen, liegen vor allem Maler/Künstler im Fokus, aber Designer, Fotografe sowie Kuratoren, Kulturmanager, Kritiker und andere werden tatsächlich gemeint. Wenn wir den Bedarf an struktureller Finanzierung offen legen, stellt sich heraus, dass diese sowohl für gemeinnützige Organisationen als auch für die vielen kleinen privaten Initiativen und Galerien notwendig sind, die nicht auf kleine Unternehmen skaliert werden können und von Maßnahmen für Geschäfte profitieren. Im Allgemeinen führen der ungeklärte Status der kreativen Berufe sowie das Fehlen klarer Unterscheidungen innerhalb des Fachgebiets (zum Beispiel: sowohl zeitgenössische als auch traditionelle Kunstgalerien und Geschäfte für angewandte Kunstprodukte werden als Galerien registriert) zu einem Mangel an Kriterien und zu ein unvermeidlicher Teil der Maßnahmen, die umgesetzt werden können. Hinzu kommt das Fehlen einer grundlegenden sozialen Regulierung für den unabhängigen Sektor für Personen, die in Zivil- und Urheberrechtsverträgen arbeiten, sowie für Personen, die als Selbstversicherte registriert sind.
Massnahmen zur Unterstützung der Künstler
Anfang April wurden nach Verhandlungen eines einheitlichen unabhängigen Sektors mit dem Kulturministerium die ersten spezifischen Maßnahmen für Kultur und Kunst angekündigt. Die wichtigste davon ist vorerst die soziale Unterstützung für Menschen mit einem monatlichen Einkommen von bis zu 1.000 BGN im Vorjahr, das auf der Grundlage einer Steuererklärung nachgewiesen wurde. Diese Personen erhalten drei Mindestlöhne mit zwei Notfällen plus einem zusätzlichen. Für alle natürlichen und juristischen Personen mit einem Einkommen über 1.000 BGN bleibt die Möglichkeit bestehen, 1.500 BGN pro Monat als zinsloses Darlehen aufzunehmen, das in den ersten ein bis zwei Jahren nicht bedient wird und innerhalb von fünf Jahren zurückgezahlt werden soll. Bisher sind dies die einzigen zwei direkten Maßnahmen für den Kultursektor, die das Kulturministerium angekündigt hat. Gleichzeitig wurde klar, dass die aktuellen Programme des Ministeriums sowie die des Nationalen Kulturfonds erhalten bleiben. Der Prozentsatz der förderfähigen Verwaltungskosten für alle von ihnen wird auf 35% erhöht, während die Garantie erhalten bleibt. In diesem Jahr wird kein eigener Prozentsatz der Beteiligung erforderlich sein, kommunale und staatliche Institutionen können sich nicht individuell und vor allem für Projekte bewerben - es werden zusätzliche Mittel für einzelne Programme bereitgestellt.Ähnliche Maßnahmen kündigte bereits vor dem Kulturministerium die Gemeinde Sofia an, die neben Hilfsmaßnahmen und flexiblen Mechanismen zur Umstrukturierung der Aktivitäten und des Budgets der Projekte im Rahmen des Kulturprogramms auch einen zusätzlichen Solidaritätskrisenfonds schuf. Es gewährt einen Zuschuss von bis zu 1.000 BGN für einzelne Schöpfer kreativer Inhalte, die die Mindestanforderungen haben, um ihre neuen oder bereits geschaffenen Arbeiten, Kunstprojekte und/oder Ideen online zu kommunizieren. Darüber hinaus gibt es eine spezielle Raummaßnahme, die bis zu einem Höchstbetrag von 10.000 BGN vergeben werden kann und die vorrangig zur Aufrechterhaltung des Bestehens einer Struktur verwendet werden sollte - Miete, Gemeinkosten und Versorgung der dort beschäftigten Personen; gegen die Mindestanforderungen für Online-Produkte und/oder Kommunikation. Krisenfonds zur sozialen Unterstützung unabhängiger Plovdiv-Künstler gab die „Plovdiv 2019“ Stiftung bekannt. Wir sollten auch hinzufügen, dass die Gemeinde Sofia (sowie die Gemeinde Plovdiv) die Mieten des kommunalen Eigentums- und Bürgersteigrechts vereinfacht haben.
Die Notwendigkeit einer Strukturfinanzierung ist der Schlüssel zur Schadensbegrenzung im unabhängigen Sektor. Ziel ist es, eine Reihe von Organisationen und Räumen zu erhalten, die nicht nur das Gesicht der städtischen Kultur ausmachen, sondern auch für das Funktionieren der Wirtschaft der einzelnen Künste wichtig sind. Sie bieten nicht nur Arbeitsplätze, sondern erweitern auch das Publikum, experimentieren mit künstlerischen Inhalten, vertreiben kreative Produkte, bauen einen Markt auf und generieren sowohl Einnahmen für den Sektor als auch einen großen Anteil des Mehrwerts für andere Branchen, wie den Tourismus und für das gesamte Land. In Ermangelung größerer Reformen und Dezentralisierung im Kultursektor scheint die Aussicht auf die Schaffung eines Strukturfonds (eine der ersten Forderungen des Sektors) in der Krise jetzt schwierig. Vor allem weil der Staat nicht über die notwendige finanzielle Infrastruktur oder einen angemessenen rechtlichen und regulatorischen Rahmen verfügt, um ein solches Projekt kurzfristig umzusetzen.
Minister Banov verspricht jedoch eine solche Unterstützung und derzeit wird in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Sektor ein spezielles Programm für den einzigen öffentlichen Fonds entwickelt, der dem Ministerium zur Verfügung steht - dem Kulturfond. Das neue Programm muss die Lücke bei den Subventionen für Räume und Organisationen schließen, ihnen minimale Stabilität und die Fähigkeit geben sie zu erhalten, um in Zukunft fortzusetzen. Es bleibt jedoch unklar, mit welchen Mitteln das Programm finanziert wird. Werden die Mittel aus der Umstrukturierung verschiedener europäischer Programme bereits vom Staat "gewählt" und verteilt? Wird die Regierung über das Budget des Kulturministeriums hinaus neue Mittel für die Kultur bereitstellen? Dies sind zwei wichtige Fragen, die bisher unbeantwortet bleiben.
Solidarität und Umdenken
In jedem Fall bleiben die Aktivitäten des gesamten unabhängigen Sektors sowie seine Partnerschaft mit dem Ministerium beispiellos. Zusammen mit einer Reihe von Problemen hat die Krise uns alle und die seit Jahren vergessenen Solidaritätsaktionen konfrontiert. Die Menschen sind nicht nur zusammengekommen und haben begonnen zusammenzuarbeiten, sondern suchen auch weiterhin aktiv nach Unterstützung und Möglichkeiten, die über die Entscheidungen der Behörden hinausgehen. Die ersten waren private Initiativen, um Spenden zu sammeln und Künstlern zu helfen, wie die Crowdfunding-Kampagne von Vesislava Zheleva, die Initiative der Galerie „Etud“, die Plattform „Kauf Kunst, hilf dem Künstler“ und viele mehr.Die wichtigsten Maßnahmen werden jedoch, wie überall und auch in unserem Land, vom Staat erwartet, da der Haushalt des Kulturministeriums von entscheidender Bedeutung ist. Andernfalls riskieren wir, in unser bekanntes Schema zu fallen - für viele Menschen/Organisationen nach und nach. Alle Mängel sind derzeit teilweise auf diese Logik zurückzuführen, die seit Jahrzehnten eine unüberwindbare Obergrenze für die kulturelle Entwicklung in Bulgarien festlegt. Im Moment hat das Ministerium die Bereitschaft gezeigt, auf die Worte und Forderungen des unabhängigen Sektors zu hören. Dies ist ein guter Anfang, aber nur ein Anfang, um sowohl das gesamte Spektrum der erforderlichen Krisenmaßnahmen als auch die Grundlagen für tiefgreifende und bedeutende kulturelle und politische Projekte in dem Bereich abzuschließen. Sie werden die Grundlage für das Überdenken und Vervollständigen der nationalen Kulturstrategie vorgeben.
* Dies ist eine Maßnahme, bei der der Staat 60% der Gehälter zahlt und die Versicherungen der Arbeitnehmer übernimmt, sofern die Arbeitgeber die restlichen 40% übernehmen. Das Ziel der Maßnahme ist es Kürzungen und Entlassungen der Angestellten zu verhindern.
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