Wettbewerb für Deutschlehrer*innen 2024 in Bulgarien

Deutschlehrer*innen © Getty Images

Das Goethe-Institut Bulgarien führt einen Wettbewerb für Deutschlehrer*innen durch mit dem Ziel, die Identifikation und Förderung von talentierten und engagierten Deutschlehrenden zu steigern, um ihr besonderes Engagement und hervorragende Leistungen zu belohnen, ihre Arbeit zu würdigen und das positive Image des Deutschlehrer*innenberufs zu stärken.
Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sind aufgefordert, ihre Unterrichtsprojekte zum Thema

Wie werben Sie für Deutsch als Fremdsprache an Ihrer Schule?

einzureichen.

Die Aufgabe:

Der Wettbewerb soll Deutschlehrende motivieren, ihre handlungsorientierten und Lerner zentrierten Best-Practice-Beispiele zu zeigen, die eigenständig entwickelt und mit den Lernenden im Unterricht oder im extracurricularen Rahmen durchgeführt werden oder wurden. Die Lehrenden sollen ein Unterrichtsprojekt vorstellen, mit dem sie für Deutsch werben und Schüler*innen neugierig auf das Fach Deutsch machen! Neben einer ausführlichen Projektbeschreibung können sie z.B. auch Schülerarbeiten, Fotos, Plakate, Film- oder Audioaufnahmen einreichen.

Voraussetzung:

Die Bewerbungsunterlagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden. Für die Teilnahme am Wettbewerb sollten Sie mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens haben. Am Wettbewerb können nur Deutschlehrende teilnehmen, die derzeit an einer Bildungseinrichtung in Bulgarien angestellt bzw. auf Honorarbasis tätig sind.
Bitte senden Sie die Präsentation Ihres Projekts bis spätestens 30.11.2024 an bildung-sofia@goethe.de

Ziel:

Viele Lehrkräfte versuchen engagiert, die deutsche Sprache als zweite Fremdsprache an ihren Schulen zu stärken und leisten umfangreiche Überzeugungsarbeit, Schülerinnen und Schüler zum Lernen der deutschen Sprache zu gewinnen. Dabei sind sie überwiegend auf sich allein gestellt. Als hilfreich könnte sich ein Pool an möglichen Werbe-Projekten herausstellen, aus dem sie sich in der Phase der Entscheidung für eine zweite Fremdsprache bedienen und inspirieren lassen können. Deshalb sollen die eingereichten Projektideen im Anschluss an den Wettbewerb, der auch in weiteren Ländern durchgeführt wird, Lehrkräften in der Region zur Verfügung gestellt werden.

Prämierung:

Eine unabhängige Jury wählt die besten Bewerber*innen aus und vergibt folgende Stipendien:
  1. Preis: Sprachkurs in Deutschland an einem Goethe-Institut nach Wahl
  2. Preis: Sprachkurs am Goethe-Institut Bulgarien im analogen oder digitalen Format
  3. und 4. Preis: Online-Kurs für ein Modul des Fortbildungsprogramms „Deutsch lehren lernen“

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