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Von der Universität ins Klassenzimmer

Empfehlungen zur Deutschlehrerausbildung in Bulgarien Foto: © Bernhard Ludewig

Empfehlungen zur Deutschlehrerausbildung in Bulgarien im Rahmen der Bildungskonferenz des Goethe-Instituts (05./06.12.2018)

Am 05.-06.12.2018 fand auf Einladung des Goethe-Instituts Bulgarien in Sofia die Konferenz „Neue Perspektiven der universitären Deutschlehrerausbildung in Bulgarien“ statt. Schwerpunkte der Plenarreferate waren u.a.:
  • Kompetenzen von Lehrkräften und Begleitlehrkräften im schulischen Fremdsprachenunterricht
  • praxisorientierte innovative Modelle für die Deutschlehrerausbildung am Beispiel des Programms „Deutsch lehren lernen“ (DLL) des Goethe-Instituts sowie „Dhoch3“ des DAAD
  • Modelle zur Integration von praxisorientierten Phasen in die Deutschlehrerausbildung (Hospitationsprogramm, Referendariat)
  • das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPG)
Als Ergebnis der Fachdiskussionen der Konferenz möchten das Goethe-Institut und seine Partner folgende Empfehlungen an bildungspolitische Entscheidungsträger in Bulgarien richten:

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie als Deutschlehrkraft an Ihrer Schule diese Praxisorientierung junger Studierender unterstützen und als Mentor/in und Ausbildungslehrer/in für angehende Deutschlehrer zur Verfügung stehen. Bei Interesse an einer Fortbildung zum/zur Ausbildungslehrer/in sowie weiteren Anregungen und Ideen wenden Sie sich gerne an das Goethe-Institut: bildung-sofia@goethe.de
 
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