Deutsche Spuren in den Territorien
„Yukon Wide Adventures“
In der Nähe des „Visitor Reception Center“ in Whitehorse findet man die „Berrigan Cabins“. Diese historischen Gebäude bilden ein passendes Ambiente für ein Unternehmen, das ein umfangreiches Reiseprogramm für abenteuerlustige Touristen bietet. Im Jahre 2013 zog „Yukon Wide Adventures“ in eines der alten Blockhäuser, die um 1940 von Martin Berringan erbaut wurden, der sich nach dem Klondike-Goldrausch in Whitehorse niederließ nach dem Motto: “ Life is too short to allow for getting sick”.
Thomas de Jager in seinem Outdoorladen
| © Yukon Wide Adventures
Mit einem ähnlichen Motto kam Thomas de Jager nach Yukon. Als Informatiker, der weltweit für deutsche Firmen arbeitete, war Thomas selbst im Urlaub immer zu erreichen. Er sehnte sich nach einem Leben ohne Internet und Handy. Die Region Yukon bot genau das: Hier konnte er sich endlich frei fühlen. Zunächst war Thomas 1996 als Tourist nach Alaska gegangen, aber dann stellte er fest, dass Yukon mit seiner Hauptstadt Whitehorse genau das Leben bot, von dem er seit seiner Jugend geträumt hatte. Seine Karriere als Informatiker gab er auf und arbeitete zunächst auf einer Pferdefarm. Im Jahre 2003 übernahm er das Reiseunternehmen, das er seither zusammen mit seiner Frau Kelly sehr erfolgreich führt: „Yukon Wide Adventures“ erhielt 2008 und 2009 den „Yukon Tourism Award of Excellence“ und wurde 2007 von National Geographic in der Liste der „Best Adventure Company on Earth“ geführt.
Thomas de Jager und Premierminister Justin Trudeau
| © Yukon Wide Adventures
Diese Anerkennung verdienen Kelly und Thomas. Ihr Outdoorgeschäft in der renovierten „Berrigan Cabin“ ist sehr professionell. Es fehlt dort an nichts – das Angebot an Ausrüstung für ein Yukon-Erlebnis ist vielseitig und von bester Qualität. Wenn Thomas nicht gerade mal wieder den „Yukon Quest“, ein jährliches Bootsrennen von Whitehorse nach Dawson City, gewinnt oder mit Reisenden auf einer Tour ist, dann sitzt er in seinem Laden und berät Kunden. Die Angebote von „Yukon Wide Adventures“ sind vielseitig und attraktiv für Reisende, die den Yukon entdecken wollen, sei es per Kayak, Fahrrad, mit dem Hundeschlitten oder dem Schneemobil.
Und für diejenigen, die einfach nur die Natur Yukons in ihrer Unberührtheit erleben wollen, steht eine gut ausgestattete Hütte zum Ausspannen in der Wildnis zur Verfügung. Von hier aus kann man auf Schneeschuhen oder Langlaufski die schneebedeckte und meist sonnige Winterlandschaft in vollen Zügen genießen. Selbst die Nacht kann hier zu einem Erlebnis werden, wenn Nordlichter über den sternenübersäten Nachthimmel tanzen.
Yukon Wide Adventures
102 Lambert St
YT Y1A 1Z2 Whitehorse
Kommentare
Kommentieren