Kerstin Greiner
Ausstellung „Techno Worlds“
„Dancing ist the warmest Jacket“
„Dancing ist the warmest Jacket“ – Original Ravemode und Clubwear sowie Techno Magazine aus den Neunzigern, kuratiert von Kerstin Greiner, Mitarbeit: Susann SeyfriedFür die Ausstellung TECHNO WORLDS kuratierte Kerstin Greiner original Techno-Mode und -Medien der Neunziger Jahre der Technoszene in Deutschland. Dafür suchte die ehemalige Rave-Veranstalterin und Redaktionsleiterin des Techno Fanzines Der Partysan bei früheren Mitstreiter*innen in vielen Kellern und auf Speichern und entlieh von Modearchiven und ehemaligen Inhaber*innen von Rave-Mode- und Clubwear-Labels. 30 Leihgeber aus Berlin, München, Frankfurt, Offenbach, Hamburg, Mannheim stellten ihre Schuhe, Hosen, Jacken, T-Shirts aus den Neunziger Jahren für vier „Raver*innen“ zur Verfügung, die nun lebensgroß gestylt als Figuren mit der Original Mode der Neunziger in durchsichtigen Tonnen von der Decke hängen. Die Tonnen erinnern dabei an Zeitkapseln oder auch an die „Beam me up, Scotty“-Röhren aus der Science-Fiction-Serie Star Trek - ein kleiner Bezug zur Technik- und Zukunftsaffinität der Technoszene -, aber auch an Duschvorhänge, als Reminiszenz an Clubs und Raves, wo es auch immer eng und schwitzig war und heiß her ging.
Die bis zu 30 Jahre alten Kleidungsstücke sind größtenteils auf Raves und in Clubs von passionierten Technoliebhaber*innen getragen worden und haben zum Teil Kultstatus.
Die kuratierten Techno-Fanzines aus den frühen Neunziger Jahren, die zum Teil über die deutschen Grenzen hinaus bis in die USA, Japan, Ungarn, Schweiz, Österreich publiziert wurden, zeigen die Entwicklung und die grafische Genese der von den Technofans gestalteten Medien, zeugen aber auch von fortschreitender Technisierung, unbändigem Gestaltungswillen und grenzenloser Hingabe zur Techno-Musik und -Szene.
Wir danken den Leihgeber*innen herzlich für Ihren Beitrag zur Ausstellung TECHNO WORLDS und stellen Sie Ihnen hier vor:
Goethe-Institut