Deutsche Spuren in Alberta
Der „K&K Foodliner“ in Edmonton
Wie in vielen kanadischen Provinzen finden sich auch in Alberta Geschäfte, die deutsche Delikatessen anbieten. In der Provinzhauptstadt Edmonton gibt es seit den 1950er Jahren eine deutsche Familie, die nicht nur deutsche Einwanderer, sondern vor allem die lokale Bevölkerung bis zum heutigen Tag mit Lebensmitteln versorgt: „K&K Foodliner“.
Albert Krause, Metzgermeister aus Bayern, folgte 1956 dem Ruf seines Bruders nach Kanada, der in Edmonton eine Anstellung in einem Stahlwerk hatte. Die Idee der zwei Brüder war es, in Edmonton ein Geschäft zu eröffnen, da schon ihre Eltern einen Lebensmittelladen in Bayern führten. Der zweite Krause-Bruder verkaufte seine Metzgerei in Bayern und zog zu seinem Bruder nach Edmonton, wo sie 1956 gemeinsam den „Lauderdale Foodmarket“ im Norden der Stadt eröffneten. Da dieser Laden sehr erfolgreich lief, waren die Brüder in der Lage, 1959 einen weiteren Laden anzumieten und später auch zu kaufen. Als 1962 der dritte Bruder nach Kanada kam, taten sich die Krauses zusammen und bauten gemeinsam ein drittes Geschäft in der Whyte Avenue, der heutigen Adresse, auf. Alle drei Läden erhielten den gleichen Namen mit der Anspielung auf den Familienname Krause: „K&K Foodliner“. Um Missverständnisse zu vermeiden, hatten sich die drei Brüder geeinigt, den Buchstaben K nur zweimal zu benutzen. Ursprünglich befanden sich somit die Namen Krause und Krause auf dem Ladenschild. Alle drei Geschäfte waren typisch kanadische Einkaufsläden, ohne besonderes Augenmerk auf deutsche Delikatessen, jedoch wurden fortan auch hausgemachte Wurst- und Fleischwaren angeboten.
Als Mitte der 1980er Jahre große Supermarktketten in Edmonton eröffneten, schlossen zwei der K&K Foodliner Geschäfte und der heutige Laden änderte seine Produktpalette und spezialisierte sich auf europäische Importe. Während man bislang nur zaghaft versucht hatte, deutsche und europäische Produkte zu verkaufen, ging man jetzt dazu über, Delikatessen aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Deutschland zu importieren und anzubieten. Dieses Konzept erwies sich als sehr erfolgreich und bildet mit der hauseigenen Metzgerei das Fundament für das heutige Geschäft. Weißwurst, Schinkenwurst, Thüringer und auch die beliebte deutsche Currywurst sind nur ein paar der über 120 verschiedenen Wurstsorten, die K&K Foodliner anbieten. Am besten verkaufen sich die Schinken-Knoblauchwurst, die Bockwurst und natürlich die Bratwurst. Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich deutsche Schokolade. Kunden sind K&K Foodliner über Jahre hinweg treu geblieben und besonders zur Vorweihnachtszeit füllt sich der Laden mit deutschstämmigen und kanadischen Kunden.
K&K Foodliner arbeiten eng mit dem deutschen Familiengeschäft „Edelweiß“ in Calgary zusammen und importieren gemeinsam Waren aus Deutschland. Beide Läden haben ein ähnliches Sortiment, wobei Edelweiß keine Metzgerei sondern eine deutsche Bäckerei in ihrem Geschäft haben. K&K Foodliner beziehen viele ihrer Geschenkartikel wie Schultüten oder Biergläser von Edelweiß.
Fast 30 Mitarbeiter arbeiten heute für K&K Foodliner und während in den letzten Jahren in der direkten Umgebung des Ladens viele kleine Geschäfte schließen mussten, erfreut sich K&K Foodliner weiterhin großer Beliebtheit. Das umfangreiche Angebot wird ständig aktualisiert und die meisten Produkte werden auch online angeboten. Bernie und Rudy Krause, die Kinder von Albert Krause, haben das Geschäft von ihrem Vater übernommen und sind voller Zuversicht, dass K&K Foodliner auch in 60 Jahren an dieser Stelle weiter existieren wird und europäische und vor allem deutsche Waren und Wurst verkaufen wird.
K&K Foodliner
9944 82 Ave
Edmonton, AB T6E 1Y9