PASCH-Aktivitäten 2021–2022 © Goethe-Institut Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa Landesfinale Ukraine 2022 Oleh Kozachenko aus Kiew gewinnt das ukrainische Landesfinale 2022. In der intensiven Online-Debatte ging es darum, ob ukrainische Flüchtlinge nach einem festen Schlüssel auf die Länder der Europäischen Union verteilt werden sollen. Lehrkomplex Nr.12 Riwne © Goethe-Institut Haben Sie schon geCLILt? Warum sollte die CLIL-Methodik im DaF-Unterricht eingesetzt werden? Welcher Mehrwert hat der CLIL-Einsatz? Interview mit CLIL-Expertin Dagmar Osterloh © Pixabay Immersives Deutschlernen mit Extended Reality Lehrkräfte und Lernende der 16 ukrainischen PASCH-FIT-Schulen kamen im Rahmen dieses virtuellen Workshops zusammen, um das Konzept der Erweiterten Realität näher kennenzulernen und es in der Praxis beim Sprachenlernen auszuprobieren. © Pixabay Digitale Werkstatt – alles über Künstliche Intelligenz Im Rahmen der PASCH-Initiative wurde konzipierte Digitale Werkstatt zu einer Stammveranstaltung, die bei den Schüler*innen immer beliebter wird Foto (Ausschnitt): Janina Snatzke @ Phaeno MI(N)Tmachen Vom 11.10. - 15.10.2021 fand die MINT-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Göttingen zum fünften Mal in Folge statt und brachte Jugendliche aus den PASCH-Schulen der Ukraine, Russland, Kasachstan und Usbekistan virtuell zusammen. Goethe-Institut e.V. © Getty Images Erinnerungskultur in meiner Stadt Online Workshop für "PASCH-Lehrer*innen aus Kaukasus, Usbekistan und der Ukraine“ zu Erinnerungskultur in meiner Stadt - Warum? Seit wann? Wer entscheidet darüber? © Goethe-Institut Wie die digitale Transformation die Schule verändert Nach fast zwei Jahren kamen die Schulleiter*innen von 17 ukrainischen PASCH-Fit-Schulen bei einem Netzwerktreffen in Lwiw erstmals wieder in persönlich zusammen. © Goethe-Institut Das Schwarze Meer ist grün… 40 Jugendliche aus fünf an das Schwarze Meer angrenzenden Ländern trafen sich in einer virtuellen Lernumgebung, um sich dort zwei Wochen lang über Landesgrenzen hinweg zum Thema „Umweltdialog am Schwarzen Meer“ zu vernetzten Salenko Dariia © Goethe-Institut Zeig uns deine Stimme! In einem kreativen Zeichnenworkshop zum Thema "Menschenrechte" kamen Schüler*innen von sieben ukrainischen PASCH-Schulen zusammen und wurden von Patricia Thoma auf dem Weg zu eigener Comiczeichnung begleitet. © Goethe-Institut Leseecke - ein Ort der Begegnung Die PASCH-Initiative Ukraine hat sich zum Ziel gesetzt, alle durch das Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen mit der Einrichtung einer gemütlichen und zum Lesen einladenden Leseecke zu unterstützen. Foto (Ausschnitt) © PASCH Bernhard Ludewig #VisionenFürDieZukunft Pandemiebedingt finden auch in diesem Jahr die geliebten Jugendsommerkurse digital statt. Internationale Begegnung mit Gleichaltrigen, gemeinsame Projektarbeit und praxisorientierter Deutschunterricht. © Goethe-Institut Landesfinale Ukraine 2021 In einer Online-Debatte setzten sich die Schüler*innen mit einer Frage auseinander, die die Regierungen vieler Länder der Welt seit einiger Zeit beschäftigt: „Soll eine Corona-Schutzimpfung verpflichtend sein, sobald das möglich ist?“ © Goethe-Institut Digital 21: Mein Leben in der digitalen Welt Digitalisierung, Medienkonsum, online-Unterricht - dies sind Begrifflichkeiten, die Jugendlichen weltweit seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie intensiv begleiten. Foto: fauxels © Pexels Europadialog: Ja zu Vielfalt, nein zu Diskriminierung Im Videoprojekt "Europadialog: Ja zu Vielfalt, nein zu Diskriminierung" haben sich die Jugendlichen von den ukrainischen, schwedischen und italienischen PASCH-Schulen mit einem aktuellen und bewegenden Thema Vielfalt und Diskriminierung auseinandergesetzt. © Goethe-Institut Bauhausprojekt: Raum.Maschine.Tier Jugendliche von den PASCH-Schulen der Ukraine, Kasachstan und Kirgisistan trafen sich online, um gemeinsam die virtuelle Bühne zu rocken. © Goethe-Institut Jahrestreffen der PASCH-Koordinatorinnen Jährlich begegnen sich Koordinatorinnen der PASCH-Schulen, um Zusammenarbeit mit der PASCH-Initiative zu pflegen und einen Überblick über aktuelle und zukünftige Möglichkeiten des Lehrens und Lernens zu gewinnen.