Magazin Sprache

  • Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
    Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz?

    Der Fremdsprachendidaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt ist eine wichtige Stimme im Feld des digitalen Fremdsprachenlernens. Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt er, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Mann mit Handy vor einem Hologramm einer Weltkugel im Hintergrund befinden sich verschiedene Symbole wie ein Flugzeug oder ein Computer.
  • Nachhaltigkeitsziele im Unterricht
    Was kann ICH tun? – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    Wie können komplexe Themen wie Armut, Solidarität oder wachsende Ungleichheit in der Corona-Pandemie im DaF-Unterricht behandelt werden? Sind die BNE-Lernziele in den Sprachunterricht integrierbar? Der Beitrag zeigt inspirierende Zugänge und Methoden, die die DaF/Z-Lehrkräfte im Unterricht einsetzen können.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Mehrere Jugendliche halten gemeinsam einen Globus in die Höhe
  • Motivation nachhaltig stärken
    Schule als Potentialort für Lehrkräfte

    Der Lehreralltag ist von vielen Herausforderungen geprägt. Studien belegen, dass in diesem Berufsfeld die psychische Belastung besonders hoch ist, wie hohe Zahlen an Burnout-Erkrankungen zeigen. Wie können wir es schaffen, dem entgegenzuwirken und über Jahre hinweg Motivation und Freude am Job zu erhalten?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Man springt auf den Felsen
  • Qualifizierung von Deutschlehrenden: Aus-, Fort- und Weiterbildung
    Entwickeln und vernetzen

    Die Ausbildung zum Beruf des Deutschlehrers ist die Basis für eine angemessene Vermittlung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Wie aber muss eine adäquate Qualifizierung aussehen, um den neuen globalen, aber auch regionalen Herausforderungen begegnen zu können?  

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Qualifizierung von Deutschlehrenden
  • Mehrsprachigkeit: Mehrsprachigkeit im Alltag
    Sprachenmix und Sprachenwechsel

    In der Großstadt, aber auch in Sprachgrenzgebieten verwenden Menschen im Alltag besonders oft mehrere Sprachen in einer Äußerung. Verläuft gelebte Mehrsprachigkeit tatsächlich so „chaotisch“, wie oftmals angenommen? Oder sind sprachliche Mischphänomene nicht vielmehr ganz „normal“?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprachenmix und Sprachenwechsel
  • Mehrsprachigkeit: Mehrsprachig werden
    Kreativer und reflexiver

    Mehrsprachige Menschen erwerben jene Sprachen, die sie beherrschen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Biografie – und in verschiedenen Kontexten wie Familie, Schule oder beim Sprachaufenthalt. Vor allem Kindern bringt Mehrsprachigkeit vielfache Vorteile.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Kreativer und reflexiver
  • Mehrsprachigkeit: Was ist Mehrsprachigkeit?
    In vielen Sprachen sprechen

    Wer von „Mehrsprachigkeit“ spricht, spricht von unterschiedlichen Phänomenen, die recht eng miteinander verknüpft, aber auf ganz unterschiedlichen Ebenen angesiedelt sind. Wie also definiert man Mehrsprachigkeit? Welche Faktoren sind wichtig? Oder gibt es sogar mehrere „Mehrsprachigkeiten“?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    In vielen Sprachen sprechen
  • Neuere Erkenntnisse aus der Forschung: Die Perspektive der Bildungsforschung
    Sprache, Bildung – und Erfolg?

    Welche Bedeutung haben sprachliche Fähigkeiten für Bildungserfolg – und, darüber hinausgehend: für gesellschaftliche Teilhabe? Dies ist eine Leitfrage der Bildungsforschung zur Sprachentwicklung – eine Suche nach Antworten mit neuen Erkenntnissen.  

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprache, Bildung – und Erfolg?
  • Neuere Erkenntnisse aus der Forschung: Kognitive und interaktive Prozesse
    Lernen = Kognition + Interaktion

    Fremdsprachenerwerb ist nicht nur Kopfarbeit, sondern findet auch im sozialen Umfeld statt. Welche Rolle spielt die Interaktion dabei? Und was bedeutet dies praktisch für die Korrektur etwa von Grammatikfehlern oder für den DaF-Unterricht insgesamt?  

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Lernen = Kognition + Interaktion
  • Neuere Erkenntnisse aus der Forschung: Die neurowissenschaftliche Perspektive
    Sprache ins Gehirn!

    Ist es tatsächlich schwieriger, eine Fremdsprache als Heranwachsender oder Erwachsener zu lernen und, wenn ja: warum? Die Neurowissenschaften tragen zur Beantwortung bei – und liefern dabei auch Ermutigendes für ältere Lerner.  

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprache ins Gehirn!

Noch nicht das Richtige gefunden?