In dem Projekt „Berufsstart Deutschlehrer*in“ stehen junge Deutschlehrer*innen im Fokus, die als Universitätsabsolvent*innen oder Quereinsteiger erst seit Kurzem an einer Schule Deutsch unterrichten. Vor allem in den ersten zwei Jahren stehen sie vor besonderen Herausforderungen: Große Klassen mit zappeligen oder müden Schüler*innen, der Einsatz komplexer Medientechnik, fordernde Elterngespräche und häufige Vertretungen von Kolleg*innen aufgrund von Lehrermangel sind Phänomene, auf die die jungen Berufseinsteiger*innen nur unzureichend in der Lehrer*innenausbildung an der Universität vorbereitet werden.
Das Goethe-Institut in Bulgarien und Rumänien unterstützt junge Deutschlehrer*innen daher dabei, professionelle Lehrkompetenzen zu entwickeln und sie zu befähigen, zu selbstsicheren Akteur*innen im Handlungsfeld Schule zu werden. Ein Jahr lang werden sie vom Goethe-Institut in verschiedenen Modulen fortgebildet und anschließend in einem „Mini-Referendariat“ von einer Mentorin fachlich begleitet. Die Mentorinnen werden ebenfalls in verschiedenen Trainings auf Ihre besondere Rolle im Projekt vorbereitet.
Abschließend findet im Dezember eine Fachkonferenz statt, in der die Erfahrungen mit schulpolitischen Entscheidungsträger*innen und Bildungsakteur*innen ausgetauscht, diskutiert und in künftige Handlungsempfehlungen überführt werden.
- Onlinekurs: Basismodul Digital (Grundlagen des digitalen Arbeitens, BYOD)
- Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 4 (Aufgaben, Übungen, Interaktion)
- Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 10 (Wie lernen Jugendliche Deutsch)
- Präsenzseminar: Deutsch lehren lernen Module 1 und 6 (Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung, Deutschunterricht planen)
- Webinarreihe: Kommunikation in der Schule, Classroom Management, Elternabende, Landeskunde
- Webinarreihe: Die Rolle des Mentors im Ausbildungsprozess (Verantwortung, Beziehungskompetenz, soziale Kompetenzen), Referentin: Bärbel Rademacher
- Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 6 (Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung)
- Deutsch lehren lernen, Modul 4 (Aufgaben, Übungen, Interaktion)
- Präsenzseminar: Gesprächskompetenzen: Unterricht vor- und nachbesprechen, Referentin: Annegret Schmidjell
DEUTSCH UNTERRICHTEN IST NICHT SCHWIERIG.
Davon sind die Teilnehmer*innen am Projekt überzeugt. Sie wurden gebeten die Inspiration aus dem Beruf in einem einzigen Wort zusammenzufassen. Weil wir wissen, dass Komposita nur auf den ersten Blick kompliziert wirken – genau wie der Deutschunterricht. Wir präsentiren Ihnen die Ergebnisse unseres gemeinsamen sprachlichen Experiments. Die Kampagne können Sie auch auf unserer Facebook-Seite verfolgen.