„Lehren ist cool!“ ist ein Programm des Goethe-Instituts Bulgarien zur Gewinnung und Qualifizierung von Deutschlehrer*innen an bulgarischen Schulen.
Werde Deutschlehrer*in und trage zur sprachlichen und persönlichen Entwicklung von jungen Menschen in Bulgarien bei. Das Goethe-Institut Bulgarien unterstützt dich dabei.
Deutsch ist eine der meistgelernten Fremdsprachen an Schulen in Bulgarien. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Deutschlehrern. Um neue Deutschlehrer*innen für den Schulunterricht in Bulgarien zu gewinnen, hat das Goethe-Institut Bulgarien 2019 das Projekt „Aus der Praxis für die Praxis“ ins Leben gerufen. Junge Germanistik-Studenten erhalten die Möglichkeit, schon im Studium einen Blick ins Klassenzimmer zu werfen.
An einer ausgewählten Schule in Bulgarien absolvieren sie ein dreiwöchiges Hospitationspraktikum und werden dabei von einer qualifizierten Ausbildungslehrerin begleitet. Daneben lernen die Studenten in einem Online-Kurs und in einem 2-tägigen Seminar am Goethe-Institut wichtige Grundlagen für einen modernen Deutschunterricht kennen:
Wie gestalte ich den Deutschunterricht für die Lernenden motivierend?
Wie kann ich im Klassenzimmer eine positive Lernatmosphäre schaffen?
Und welche Rolle habe ich als Lehrer im Lernprozess?
Diese und weitere Fragen diskutieren die Studenten auch mit ihren Ausbildungslehrer*innen. Um die Studenten im Rahmen des Hospitationsprogramm kompetent begleiten und beraten zu können, wurden in diesem Jahr 15 bulgarische Deutschlehrer*innen in einem umfassenden Ausbildungs- und Mentorenprogramm vom Goethe-Institut fortgebildet.
„Wir, die Student*innen und künftigen Lehrer*innen, brauchen mehr Erfahrung und Kenntnisse, wie man den Unterricht interessanter machen kann. Also nicht nur die Theorie, sondern mehr Beobachtungsmöglichkeiten und Austausch mit guten Lehrer*innen. Das Projekt vom Goethe-Institut, an dem ich teilgenommen habe, war ein solcher riesengroßer Schritt in diese Richtung.“
„Wie man in der Schule unterrichtet, ist heutzutage ganz anders als früher. Die Arbeitsformen, die ich im Workshop vom Goethe-Institut kennengelernt haben, waren ganz neu für mich.“
„Spiele, Bewegung und Lernen an einem Ort? Viele Menschen finden das unmöglich, ineffizient und zeitaufwändig. Ich habe mich durch meiner Teilnahme am Programm „Lehren ist Cool!“ vom Gegenteil überzeugt. Ich habe sehr viele Ideen zu den Unterrichtstechniken bekommen, die erst jetzt im bulgarischen Bildungssystem aufgenommen werden. Ich glaube, dass die Vielfalt und Organisation der Unterrichtsstunden, die ich beobachtet und an denen ich teilgenommen habe, die Veränderung ist, die junge Menschen erwarten und die sie wieder zum Lernen motivieren wird und die sie mit Spaß und positiven Emotionen kombinieren können.“
„Die Anwesenheit von Studenten in meinen Klassen war sowohl für mich als auch für meine Schüler aufregend. Ich bin froh, dass ich am Goethe-Institut an dem Projekt „Lehren ist cool!" teilgenommen habe und zukünftigen Fremdsprachenlehrern zeigen konnte, wie sehr sich der Deutschunterricht verändert hat und wie er interaktiver, kommunikativer und vielfältiger geworden ist.“
„Die Studierenden sollten von einem Mentor und Ausbildungslehrer unterstützt werden, der für die Integration und fachliche Begleitung des zukünftigen Lehrers in der Schule verantwortlich ist.“
„Ein Kurzpraktikum bereits im 3. Semester, d.h. vor Beginn der eigentlichen Lehrerausbildung, würde das Interesse der Studierenden am Lehrerberuf wecken. Es ist wichtig, dass die Studierenden gute Vorbilder haben und den Einsatz der methodisch-didaktischen Prinzipien im Klassenzimmer beobachten. Dazu hat das Programm des Goethe-Instituts entscheidend beigetragen.“
Eindrücke des Abschluss-Workshops mit Studierenden
Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir stolze Gewinner des PR-Preises 2020 der bulgarischen PR-Vereinigung (BDVO) in der Kategorie Kommunikationsprojekt im öffentlichen Sektor für unsere Kampagne „Lehren ist cool!“ sind! Besonderer Dank geht an die Agentur PR Point, ohne die diese Anerkennung nicht möglich gewesen wäre.
Du bist kommunikationsstark, hilfsbereit und hast Freude an der Vermittlung von Deutsch? Du hilfst anderen bei Herausforderungen gerne weiter? Dann könnte es gut sein, dass in dir ein Lehrer steckt.
Komm zurück in die Schule und werfe einen Blick ins Klassenzimmer. Mache eine erste Erfahrung, was es heißt, heutzutage Deutschlehrer zu sein. Wir laden dich zu einem 3-wöchigen Hospitationspraktikum (2 Unterrichtsstunden/Woche) an einer Ausbildungsschule ein, bei dem du von einer qualifizierten Ausbildungslehrerin begleitet wirst. Parallel dazu lernst du in einem Online-Kurs und einem 2-tägigen Workshop am Goethe-Institut wichtige Grundlagen des modernen Deutschunterrichts kennen.
Termine
11.11 – 29.11.2019
Hospitationspraktikum (zwei Wochenstunden) in Sofia, Plovdiv, Veliko Tarnovo und Schumen
18.11 – 28.11.2019
Online-Kurs
29.11.2019, 16 – 19 Uhr und 30.11.2019, 10 – 16 Uhr
Präsenzseminar am Goethe-Institut in Sofia
Die Teilnahme an diesem Programm ist für dich kostenlos (Kursgebühr, Reisekosten, Bücherpaket). Deine Uni wird dir die absolvierten Unterrichtsstunden anrechnen.
Das Goethe-Institut bietet für seinen Lehrkräftenachwuchs im Ausland die standardisierte, berufsbegleitende und modulare Basisqualifizierung für den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache an erwachsene Lerner an.
Ob Landeskunde, Methodik und Didaktik oder Erweiterung der Sprachkompetenzen – das Goethe-Institut bietet Deutschlehrenden ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot.
Von der Universität ins Klassenzimmer: Empfehlungen zur Deutschlehrerausbildung in Bulgarien im Rahmen der Bildungskonferenz des Goethe-Instituts Bulgarien (05./06.12.2018)
In der zweitägigen Bildungskonferenz diskutieren bildungspolitische Akteure, Lehrerende und Studenten innovative praxisnahe Modelle in der Ausbildung von Fremdspachenlehrern in Bulgarien.