Queer für Deutschlernende
1969 – 2019 | 50 Jahre Stonewall Riots

Heftseite © Sarah Blesener

Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache

Von Lernenden für Lernende
 
Gleichstellung der Geschlechter, Vielfalt und Geschlechtsidentität: Manche jungen Menschen können diese Begriffe schon in ihrer eigenen Sprache kaum verstehen und noch weniger in einer Fremdsprache. Das multimediale Heft QP – geschrieben aus der Perspektive von Jugendlichen – nimmt die Herausforderung an und lädt Deutschlernende dazu ein, ihre Sprachkenntnisse kreativ zu erforschen, zu erproben und zu vertiefen, und zwar zu Themen wie:

  • 100 Jahre deutsche Queer-Geschichte
  • Identität und Diskriminierung
  • Protestbewegungen
  • Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter.
Die Leser*innen sind eingeladen, alltägliche Situationen und Dilemmata zu beschreiben und darüber nachzudenken, ohne unter Druck gesetzt zu werden, fertige Antworten zu finden. Die Lernenden werden ermutigt zu untersuchen, wie sich die Fragen der Geschlechtervielfalt in ihren eigenen Schulen, Universitäten und Gemeinschaften auswirken, wie sie sich persönlich gegenüber Vielfalt positionieren und was sie tun können, um anderen zu helfen, sich akzeptiert und einbezogen zu fühlen. Viele Aufgaben fördern die Kreativität der Leser*innen und regen sie an, ihre Ideen mit anderen Deutschlernenden auf den Social-Media-Kanälen des Goethe-Instituts zu teilen.

Für Deutschlehrkräfte

Wie können Themen wie Gleichstellung der Geschlechter und Identität in die Lehrpläne für Deutsch als Fremdsprache einbezogen werden? Fremdsprachenlehrer*innen haben oft Mühe, altersgerechte Unterrichtsmaterialien zu finden, mit denen sie Geschlechtervielfalt vermitteln können – obwohl dieses Thema so intensiv im öffentlichen Diskurs behandelt wird. Die Ausstellung Queer as German Folk des Goethe-Instituts, die an mehreren Stationen weltweit zu sehen ist, bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit dem Thema aus der Sicht von Jugendlichen auseinanderzusetzen und Unterrichtsmaterialien für Deutschlernende und Deutschlehrer*innen zu erstellen.

Die Materialien können unabhängig von der Ausstellung Queer as German Folk verwendet werden und richten sich an Deutschlernende ab dem zweiten Unterrichtsjahr in Deutsch als Fremdsprache, die sich sprachlich auf einem hohen A1-Niveau befinden. 
 
Die Materialien Queer as German Folk für Deutschlernende können Sie oben herunterladen. Hätten Sie lieber gedruckte Exemplare? Wenden Sie sich bitte an Ihr lokales Goethe-Institut.
 
Verwenden Sie unsere Materialien? Bitte geben Sie uns Rückmeldung zum Einsatz in Ihrem Unterricht. Schreiben Sie uns eine E-Mail: bd-montreal@goethe.de.